Heiße Lichtmaschine

  • Hallo,

    bei der letzten Autobahnfahrt hat mein 1,9JTD 16V einen Geruch nach verbrannter Elektronik entwickelt. Die Quelle ist Nähe der Lichtmaschine.

    Diese wir auch sehr heiß, das dicke Kabel zum Anlasser aber nicht. Die Spannung an der Batterie ist etwas erhöht bei 15V. Tippt Ihr auf die

    Lichtmaschine selbst? Oder zieht ein Verbrauchter zu viel Strom, aber dann würde doch wo anders auch etwas heiß werden?

    Fahr jetzt auf alle Fälle so nicht mehr:(

    Dank im Voraus.

  • Maximale Spannung ist 14,4V


    Entweder ist Dein Lichtmaschinenregler hin oder Dein Bleieimer - oder beides.

  • Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung mal die Bordspannung messen.

    Bei deutlich unter 12,x V liegt ein Zellenschluß des Akku's vor.


    Falls das ok ist, wäre ein defekter Regler naheliegend.

  • Ich würde den Regler erneuern. Ist ja im Generator integriert.

    Wenn man die LiMa einfach ein- und ausbauen könnte: ja.


    Da zum Wechsel aber die Nase runter muss (beim 2.4er jedenfalls), würde ich immer die komplette LiMa erneuern.

    Für 120,- komplett (Denso, vom original bis auf das Magneti Marelli Zeichen nicht zu unterscheiden) lohnt das Risiko da bald wieder dran zu müssen einfach nicht.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die LiMa einfach ein- und ausbauen könnte: ja.


    Da zum Wechsel aber die Nase runter muss (beim 2.4er jedenfalls), würde ich immer die komplette LiMa erneuern.

    Für 120,- komplett (Denso, vom original bis auf das Magneti Marelli Zeichen nicht zu unterscheiden) lohnt das Risiko da bald wieder dran zu müssen einfach nicht.

    Beim 1.9er muss die Nase nicht ab. Kriegt man auch so raus (Grube oder Bühne sollten aber vorhanden sein).

  • Ok,

    sitzt sie den an der selben Stelle wie beim 2.4, also vor dem Motor?

    Oder wie beim 147 1.9 hinter dem Motor?


    Ich wollte ja meine alte LiMa zwecks Diagnose (als Übung ;-) ) öffnen.

    Nach dem ersten Deckel hätte man zum Lötkolben greifen müssen, um die Wicklungsenden vom Gleichrichter zu trennen.

    Soll heißen: so schön modular wie noch in den 90ern ist das Ding gar nicht aufgebaut, wo man Gleichrichter, Regler, Kohlen etc. mal eben tauschen konnte, wenn man sie einmal ausgebaut hatte (was damals auch in 15 Minuten erledigt war).

    Ach komm, geh weg.

  • Ganz ehrlich? Egal, wie leicht man da rankommt - bei 120 Kopeken würde ich immer die gesamte Lichtmaschine tauschen. Das ist - auch im Gegensatz zu den 90ern ;) - nicht mehr viel Geld. Und selbst die jüngsten Werksgeneratoren sind mittlerweile 10 Jahre alt.

  • Nee, ich auch nicht. Für unsere Minis kommt ein Generator auf ca. 350 Kopeken - ein Regler kostet 50. Und der ist auch noch von außen zugänglich... :fail:

  • Das solltest Du als Elektrotechniker aber besser wissen:


    Die Leerlaufspannung sollte bei 100% Ladung ca. 12,8V betragen. (12,6V bei 70%)


    Diese Messung erfolgt immer an einem beruhigten Akku, nicht unmittelbar nach einer Vollladung.

  • Lichtmaschine getauscht, wurde heiß weil Achse gebrochen war. Hat einer eine Idee wie das passieren kann?

    Materialermüdung, dumm gelaufen, Materialfehler, oder einfsch so. Das Teil ist paar Jahre alt und nix hält ewig. 220tkm sind ja auch nicht gerade wenig...Warum gehen bei vielen das M32 Getriebe hopps ? Oder brechen die Fahrwerksfedern ? Bei Dir war es die Welle, bei anderen der Regler. Shit happens