Was zum schmunzeln oder Fehldiagnosen von Alfa Werkstätten.

  • Tja zu früh gefreut. Das Sele schaltet wieder, aber das Aurücklager scheint einen Macken zu haben. Nicht immer, aber sehr oft. Kupplung trennt niccht richtig und es gibt üble Quitschgeräusche Kupplungshub spiint auch rum. Morgens eingestellt auf 28 , ein paar Stunden später war er 19mm. Natürlich war die Mutter gekonntert. Kupplung ist sicher in Ordnung, kann auch noch mit durchdrehenden Reifen beschleuinigen.

  • Irgendwie weiß ich aber nicht so recht wie das alles zusammen passt. Also der Drukspeicher war kaputt also so richtig kaputt. Es war Wasser im ÖL und dann soll auch noch das Aurücklager defekt sein. Etwas viele Fehler auf einmal auch wenn die Sympthome passen würden. Ein paar Dinge lassen mich jetzt aber noch zweifeln.

    Morgens lies sich der Kupplungshub noch auf 28 mm einstellen. Inwischen gar nicht jetzt gehen maximal 19mm auch wenn ich den stift bis zum ende ganz raus drehe. Drehe ich den Stift ganz rein bin ich bei 9mm

    Der Kupplungshebel am Getriebe steht bei meinem anderen Selespeed wesentlich anders als bei diesem, da sind von der Position fast 2 cm unterschied. Kann sein das der Kupplungshebel (Das Teil wo der Kubpplungs-Stift des Seleblocks drückt) in der Position verstellt ist? Vielleicht durcherutscht? Ich habe den ja noch nie weg gehabt. Der ist ja oben mit einem Sägering gesichtert. Also wenn das EV0 entspannt ist steht bei meinem funktionierenden Selespeed der Hebel ca. 2 cm weiter heraussen, als beim defekten. Manuel kann ich Ihn weiter rausdrücken. Ich habe aber auch kein Speil zwischen dem Hebel und dem Kupplungsstifft, auch wenn ich den ganz rein drehe. Alles etwas seltsam. Irgend jemand eine Idee

  • Ich habe mal ein Foto gemacht, der Grüne Strich zeigt wo der Hebel bei meinem anderen 147 er Selespeed steht. Die momentane Einstellung ist ja so das der Kupplungshub noch viel zu wenig ist, schraube ich also noch weiter raus, stimmt vielleicht irgendwann der Kupplungshub wieder, aber dann ist der Hebel noch weiter drinnen, so kann das nicht funktionieren. wenn ich dann starte gibts üble Geräusche. Schraube ich den Kupplungstift ganz rein stimmt der Kupplungshub nicht und das Sele probiert deswegen nicht mal zum schalten. Starte ich dann aber den Motor ist alles normal. IMG_20190915_124526b.jpg

  • Druckplatte eingelaufen bzw. innen die Federn gebrochen.

    Wird dir nichts anders übrigbleibeben als das Getriebe ausbauen.

    Hatte ich ja auch schon im Verdacht, eingelaufen eher weniger den dann hätte die Kupplung ja höchstwahrscheinlich schlupf, hat sie aber nicht, das mit den Federn könnte natürlich sein. Bin mir aber noch nicht wirklich ganz sicher. Ist aber sicher neben dem Aurücklager die wahrscheinlichste Lösung. Ich komme leider die nächsten 2 Wochen Zeitlich nicht dazu das Getriebe aus zu bauen. Außerdem habe ich erst in 2 Wochen eine Bühne in meiner Halle. Vorher muss ich noch den anderen Alfa TÜV fertig machen und den Chrysler 300M wieder zusammen schrauben. Da felt noch ein Ersatzteil für den Zahnriemen und ein Anschlsstück für die Gasanlage. :)

  • Hatte ich ja auch schon im Verdacht, eingelaufen eher weniger den dann hätte die Kupplung ja höchstwahrscheinlich schlupf, hat sie aber nicht, das mit den Federn könnte natürlich sein. Bin mir aber noch nicht wirklich ganz sicher. Ist aber sicher neben dem Aurücklager die wahrscheinlichste Lösung. Ich komme leider die nächsten 2 Wochen Zeitlich nicht dazu das Getriebe aus zu bauen. Außerdem habe ich erst in 2 Wochen eine Bühne in meiner Halle. Vorher muss ich noch den anderen Alfa TÜV fertig machen und den Chrysler 300M wieder zusammen schrauben. Da felt noch ein Ersatzteil für den Zahnriemen und ein Anschlsstück für die Gasanlage. :)

    Bei eingelaufen meinte ich ……..wo das Drucklager die Druckplatte berührt.

    Dort brechen dann auch die Federnspitzen ab.

  • HMH beim Foto ansehen, ist mir gerade der kleine rote Punkt aufgefallen, der beim Sicherrungsring. Kommt mir so vor als wenn die Farbe ganz neu ist, nicht das die in der Werkstatt da versucht haben die Kupplung einzu stellen. :( Würde ja alles erklären. :) Muss ich morgen mal an meiem naderen schauen ob es da auch so einen roten Punkt gibt.

  • Hatte ich ja auch schon im Verdacht, eingelaufen eher weniger den dann hätte die Kupplung ja höchstwahrscheinlich schlupf, hat sie aber nicht, das mit den Federn könnte natürlich sein. Bin mir aber noch nicht wirklich ganz sicher. Ist aber sicher neben dem Aurücklager die wahrscheinlichste Lösung. Ich komme leider die nächsten 2 Wochen Zeitlich nicht dazu das Getriebe aus zu bauen. Außerdem habe ich erst in 2 Wochen eine Bühne in meiner Halle. Vorher muss ich noch den anderen Alfa TÜV fertig machen und den Chrysler 300M wieder zusammen schrauben. Da felt noch ein Ersatzteil für den Zahnriemen und ein Anschlsstück für die Gasanlage. :)

    Bei eingelaufen meinte ich ……..wo das Drucklager die Druckplatte berührt.

    Dort brechen dann auch die Federnspitzen ab.

  • HMH beim Foto ansehen, ist mir gerade der kleine rote Punkt aufgefallen, der beim Sicherrungsring. Kommt mir so vor als wenn die Farbe ganz neu ist, nicht das die in der Werkstatt da versucht haben die Kupplung einzu stellen. :( Würde ja alles erklären. :) Muss ich morgen mal an meiem naderen schauen ob es da auch so einen roten Punkt gibt.

    Die Verzahnung kann man nicht versetzen. Da ist ein Segment voll.

  • Aber es ist nicht gewollt das man sich damit auseinander setzt sondern lediglich die Baugruppe tauscht. Nicht denken sondern einfach machen ist da die Vorgabe und das in der angegebenen Zeit.


    Noch schlimmer wird es bei Garantie sachen und deren Abrechnung ....... Jede kleinste Abweichung muss dokumentiert werden....

    Das ist ja das schlimme! Vor ca. 18 Jahren, zum ende meiner Schulzeit wurden sämtliche Handwerksberufe durch den Dreck gezogen und der Realschulabschluss massiv entwertet. Die Studienzeiten wurden verkürzt, was zum sogenannten Bulimie Lernen geführt hat --> man hat keine Zeit, sich mit dem Stoff richtig auseinander zu setzten. Jetzt haben wir dadurch LEIDER einen Haufen Laberbacken, die außer Ja und Amen sagen nichts mehr können und nicht mehr anpacken können. Traurige Entwicklung