• Ich hätte eine Frage Ich hab bei meinem Brera 2.4 jtdm den partikelfilter entfernt.

    Da er etwas mehr stinkt als zuvor aber ehrlich sogar weniger rußt als zuvor,

    Habe ich eine andere Lösung gefunden ein komplettes dpf Ersatzrohr aus Edelstahl mit ein sport 200 zellen kat.

    Jetzt kommt meine Frage ist das legal kann man es eintragen, oder nicht?

    Weil das ist sicher umweltschonender als der dpf sein müsste!

    :schrauber::tüv:

  • Wie lange würde es dauern, bis der 200-Zeller dicht ist ? Und dann ?


    Ist der Filter auch ausprogrammiert ?

  • Downpipe ändern, DPF Ersatzrohr rein, agr stilllegen, ausprogammieren und glücklich sein. Aber nein legal ist das nicht und wird dir auch keiner eintragen. (Leider)

  • DPF ist und bleibt auch drin.


    Ohne stinkt's, sieht Kagge aus beim Beschleunigen und ein Minimum an Umweltbewußtsein darf's ruhig sein.

  • ich hab eh schon den Ersatzrohr drinnen

    Will ihn aber halt nur tauschen gegen ein anderen Ersatzrohr mit einem sportkat

    In der Website stätt drinnen das es genau so ausprogrammiert werden solle.

    Verstehe aber nicht warum der verstopft werden sollte?

    Das ich das nicht eintragen bekommen kann ich verstehen, aber kennt sich jemand mit den bestraffungen aus.

  • Verschlechterung der Abgasnorm = Steuerhinterziehung, unterstellt wird ab Tag der Zuiassung auf Dich

    Erlöschen der Betriebserlaubnis


    Dein 200-Zeller verstopft dann, weil er die volle Portion Ruß in den Abgasen mitbekommt. In jeder "normalen" Anlage kommt die Downpipe, danach der DPF und dann erst der Oxi-Kat. Sprich der Kat bekommt die Abgase bereits "vorgefiltert".