Alfa 159 2,4 JTD Ansaugbrücke ausbauen

  • Ich bau ihn jetzt die Tage wieder zusammen.

    Für die Demontage habe ich aber die Hochdruckpumpe ausgebaut und ich wollte im Vorhinein schon einmal fragen, ob jemand das Drehmoment für die Mutter, die das Zahnrad der Hochdruckpumpe hält, kennt?

    Im eLearn kann ich leider nichts finden :kopfkratz:

  • 45 - 55 NM bekommt die Zentralschraube.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hier sind ein paar Anzugsmomente (in Nm) die für Dich relevant sein könnten.


    Die meisten Schrauben/Muttern der Liste habe ich gerade abgearbeitet, nur beim Riemenspanner des Zahnriemens haben sich 28nm sehr wenig angefühlt, da habe ich zwei Augen zugedrückt :wink:


    Krümmer Lader/Zylinderkopf Mutter M8 23 - 28
    Ansaugbrücke Mutter M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M10 45 - 55
    Riemenscheibe Druckpumpe Mutter M14 45 -55
    Ladedrucksensor Schraube M6 8
    Drosselgehäuse/ AGR Schraube M8 23 - 25
    Leitung Druckpumpe-Rail Anschluss   22 - 24
    Einteiliges Kraftstoffverteilerrohr (Rail) (Seite Zylinderkopfoberteil) Schraube M8 23 - 28
    Leitungen vom Rail zu den Elektroeinspritzdüsen Anschluss M14 M12 22 - 24
    Bügel Einspritzdüsen Mutter M8 27 - 28
    Kraftstoffdruckregler (Seite Druckpumpe) Schraube   6
    Wasserpumpe Schraube M8 23 - 29
    Umlenkrolle Zahnriemen Schraube M10 45 - 55
    Beweglicher Riemenspanner Zahnriemen Mutter M8 23 - 28
    Beweglicher Riemenspanner der Motoraggregate Keilrippenriemen Schraube M8 23 - 25
    Kurbelwellenriemenscheibe für Hilfsaggregate Kurbelwelle Schraube M8 23 - 25
    Getriebene Zahnriemenscheibe Seite Nockenwelle) Schraube M12 29 -32 + 40°
    Antriebszahnriemenscheibe (Seite Kurbelwelle) Schraube Linksgewinde M16 323 - 357
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Ölwanne) Schraube M10 54 - 66
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Hilfsrahmen) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +60°
    Hinteres Gummilager des Triebwerks (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Steifes hinteres Triebwerkslager (Getriebeseite) Schraube M12 54 - 66
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +90°
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube M10 54 - 66
    Starres getriebeseitiges Triebwerkslager (Seite Getriebe) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Starres Triebwerkslager auf der Steuerungsseite Schraube M 8 M10 23 - 27
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Rahmen der Vorderradaufhängung Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 60°
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Getriebe Schraube M10 54 - 66
    Bügel am Getriebe für untere getriebeseitige Zugstrebe Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°

    :wink:

  • Pino159 ich ziehe den Zahnriemenspanner immer mit 25NM an. Das passt schon.

    Von welchem Motor ist diese Explosionszeichnung? Bei dem 2.4er ist kein O-Ring abgebildet.


    IMG_0090.jpeg


    Ansonsten einen normalen O-Ring verwenden. Den vorhandenen ausmessen und neu bestellen. Muss ja nicht original sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja richtig, die Zeichnung ist vom 1.9er, aber der 2.4er hat auch einen O-Ring, der wird aber bei ePER nur als Dichtungssatz mit "B" bezeichnet.

    Wenn ich davon ausgehe, dass 1.9er und 2.4er die gleiche Drosselklappe haben, dann sollte der vom 1.9er auch passen.

    :wink:

  • Also ich gehe mal davon aus das die 1.9er und 2.4er Dichtung dort identisch sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.