Alfa 159 2,2 Jts Selespeed Kalibrieren

  • Nachdem ich nun mal hier alles so durchgelesen habe, habe ich allerdings bezüglich des oben genannten Fahrzeuges keine genauen Angaben gefunden um das Getriebe zu kalibrieren.

    Zum einen habe ich gestern das Getriebe ausgelesen. Ein Fehler war nicht hinterlegt. Das ist doch schon mal positiv.

    Da ich aber nicht genau weiß, ob die Vorbesitzerin das jemals schon gemacht hat, würde ich es gerne mal machen. Entlüften und neu kalibrieren.

    Habe kürzlich gelesen, man sollte dies wohl mal monatlich am besten machen. Und wo wir direkt beim Thema wären, welches Getriebeöl nehme ich zum Tauschen am besten?


    Bitte steinigt mich nicht direkt sofern ich ein eventuelles gleiches Thema dennoch nach der SU Funktion nicht gefunden habe.


    Grazie .:AlfaFahne:

    LG Tonie :wink:

  • Habe kürzlich gelesen, man sollte dies wohl mal monatlich ambesten machen.

    Bullshit!!

    Warum sollte man eine Getriebsteuerung, die perfekt funzt, monatlich neu kalibrieren?

    Das ergibt keinen Sinn, zumal die Selespeedsteuerung lernt.


    Entlüften ist auch nicht nötig, wenn immer ausreichend Hydrauliköl im System ist und das System dicht ist, dann kommt da auch keine Luft rein.

    Das Hydrauliköl vom Selespeed sollte man alle zwei Jahre wechseln (lassen), dafür nimmt man am besten LM Zentralhydrauliköl.

    Nur wenn man das Hydrauliköl gewechselt hat, macht man eine Neukalibrierung, zwingend notwendig ist sie aber auch nicht, da man eh nicht das ganze Öl rausbekommt über den Vorratsbehälter, ca 1/3 bis 1/2 bleibt immer drin.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde das Öl jedes Jahr wechseln und dann immer auch gleich entlüften und kalibrieren. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ok gut zu wissen. jetzt würde ich gerne wissen, wie man kalibriert . BZW steht im Programm kalibrieren? Habe es gestern nicht finden können.


    Reicht da eine Flasche

    LIQUI MOLY 1127 Zentralhydraulik-Öl, 1 L


    Danke an euch.

    LG Tonie :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Mit MultiEcuScan machst du das. Und dort oben im letzten Reiter rechts und dann glaube der 3. Eintrag.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich würde das Öl jedes Jahr wechseln und dann immer auch gleich entlüften und kalibrieren. :like::AlfaFahne:

    Ich lasse alle zwei Jahre wechseln, Entlüften und Kalibrieren.

    Das reicht, fahre allerdings nur 6000km im Jahr.

    Den GTA kann man wenigstens entlüften, was beim 2.0 Sele nicht ging.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mit MultiEcuScan machst du das. Und dort oben im letzten Reiter rechts und dann glaube der 3. Eintrag.

    Stimmt es auch, dass es im fahrenden Betrieb gemacht werden muss. Heisst quasi wärend der Fahrt wo er vom 1rtsen in den 2ten schaltet ? Hat eventuell jemand eine PDF davon wie es genau von statten geht. Das wäre glaub ich echt hilfreich. Ich gehe mal davon aus, dass die Vorbesitzerin weder das Öl noch ein entluften geschweige den eine kalibrierung hat machen lassen. ZUmindest steht nichts davon im Scheckheft.

    LG Tonie :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nein natürlich nicht im fahrenden Betrieb!

    Bei der Kalibrierung werden alle Gänge durchgeschaltet. :joint:


    Im Stand, Motor und Getriebe warm und aus, Zündung an.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die Kalibrierung setzt doch immer eine gewisse Öltemperatur vorraus. Die startet garnicht wenn es kalt ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mit MultiEcuScan machst du das. Und dort oben im letzten Reiter rechts und dann glaube der 3. Eintrag.

    Weisst Du eventuell wie der Eintrag genau heisst ?. Mist hab mein Laptop nicht im Büro sonst könnte ich mal nachschauen.

    LG Tonie :wink:

    • Offizieller Beitrag

    irgendwas mit Bandende...

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Kalibrierung setzt doch immer eine gewisse Öltemperatur vorraus. Die startet garnicht wenn es kalt ist.

    Klar startet die Kalibrierung, wenn Motor und Getriebe kalt sind, habe ich bei oller Zicke nur so gemacht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Temperatur, Spannung der Batterie und Kupplungshub sind die 3 Parameter die stimmen müssen, damit die Kalibrierung anspringt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und warum lief die dann bei kalten Motor bei mir ohne Probleme durch?

    Belli selbst sagt ja auch zwei Mal kalibrieren, einmal kalt und danach nochmal mit warmen Motor.

    die zweite Kalibrierung habe ich mir sogar immer geschenkt, funzte trotzdem 1A!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Und warum lief die dann bei kalten Motor bei mir ohne Probleme durch?

    Belli selbst sagt ja auch zwei Mal kalibrieren, einmal kalt und danach nochmal mit warmen Motor.

    die zweite Kalibrierung habe ich mir sogar immer geschenkt, funzte trotzdem 1A!

    jetzt bin ich verwirrt . Bitte mal um Klarstellung. Will ja nichts kaputt machen :kopfkratz:

    LG Tonie :wink: