Brera Nebelscheinwerfer austauschen

  • Hallo,


    hat jemand für mich einen Tip, wie ich an die Nebelscheinwerfer herankomme.

    Da diese blind sind muss ich sie tauschen.

    Kann ich die Blende mit dem Gitter nach vorne abziehen ?


    Vielen Dank

  • Ne, dann reißt Du Dir die kleinen innenliegenden Halterungen der Nebler raus. Die Nebler sind von innen am Stoßfänger/Schürtze befestigt. Am besten den Stoßfänger abmontieren. Oder auf die Bühne, Unterfahrschutz weg und von unten dann ran!! So dolle gefriemel ist dat nich....aber kleine Hände sind wie immer vom Vorteil, wie so oft bei unseren Bellas ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Noch ein Tipp. Ich habe meine Nebler an meinem 159 damals auch ausgetauscht und dabei gleich Kombilampen eingebaut.

    Also Tagfahrlich- und Nebelscheinwerferfunktion. Nur so als Info. Hatte hier auch mal einen Fred dafür abgelegt.


    Bei Interesse hier mal der Anbieter: https://www.hansen-styling-par…et-Alfa-Romeo-159-ab-2005

    Habe ich auch drin. Tagfahrlicht ist richtig gut...Nebler sind trotz korrekter Einstellung übel ...kommt nicht am entferntesten an die Standardnebler ran. Da ich die aber nie brauche, ist das egal

  • Noch ein Tipp. Ich habe meine Nebler an meinem 159 damals auch ausgetauscht und dabei gleich Kombilampen eingebaut.

    Also Tagfahrlich- und Nebelscheinwerferfunktion. Nur so als Info. Hatte hier auch mal einen Fred dafür abgelegt.


    Bei Interesse hier mal der Anbieter: https://www.hansen-styling-par…et-Alfa-Romeo-159-ab-2005

    Die hab ich auch drin. Beim letzten Check fiel mir auf, dass nur das Tagfahrlicht funktioniert, die Nebler aber nicht (die gingen letztes Jahr noch, da bin ich mir sicher). Beim Einschalten leuchtet die Kontroll-Lampe. Wo beginne ich am Besten mit der Fehlersuche?

  • Die hab ich auch drin. Beim letzten Check fiel mir auf, dass nur das Tagfahrlicht funktioniert, die Nebler aber nicht (die gingen letztes Jahr noch, da bin ich mir sicher). Beim Einschalten leuchtet die Kontroll-Lampe. Wo beginne ich am Besten mit der Fehlersuche?

    Wenn die Sicherung intakt ist, die Steckverbindung vom original Nebelscheinwerferstecker zum Tagfahrlichtsteuergerät auch oi ist, ist ganz sicher das Steuergerät der Scheinwerfer defekt. Bei meinem 159 hat das Steuergerät auch eine Macke. Bei mir bleibt das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltetem Licht mit halber Leuchtkraft an.


    Die Firma Hansen hat mir sogar nach mehr als 5 Jahren einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen.

  • Wenn die Sicherung intakt ist, die Steckverbindung vom original Nebelscheinwerferstecker zum Tagfahrlichtsteuergerät auch oi ist, ist ganz sicher das Steuergerät der Scheinwerfer defekt. Bei meinem 159 hat das Steuergerät auch eine Macke. Bei mir bleibt das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltetem Licht mit halber Leuchtkraft an.


    Die Firma Hansen hat mir sogar nach mehr als 5 Jahren einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen.

    Danke Holger. Wo muss ich die Steckverbindung suchen? Die Sicherung finde ich wahrscheinlich über das Handbuch ( würde dann aber die Kontroll-Leuchte ebenfalls nichts Anzeigen?).

  • Danke Holger. Wo muss ich die Steckverbindung suchen? Die Sicherung finde ich wahrscheinlich über das Handbuch ( würde dann aber die Kontroll-Leuchte ebenfalls nichts Anzeigen?).

    Die Steckverbindung ist bei mir auf der Beifahrerseite unten hinter der Stoßstange. Entweder Unterfahrschutz oder Stoßstange ab.

    Mein Steueegerät habe ich ebenfalls hinter der Stoßstange, aber fahrerseitig angebracht. Bin mir mit dem Kontrolllämpchen nicht sicher

  • Die Steckverbindung ist bei mir auf der Beifahrerseite unten hinter der Stoßstange. Entweder Unterfahrschutz oder Stoßstange ab.

    Mein Steueegerät habe ich ebenfalls hinter der Stoßstange, aber fahrerseitig angebracht. Bin mir mit dem Kontrolllämpchen nicht sicher

    Danke! Ich check das, wenn ich dss nächste mal auf eine Bühne komme.

  • Ne, dann reißt Du Dir die kleinen innenliegenden Halterungen der Nebler raus. Die Nebler sind von innen am Stoßfänger/Schürtze befestigt. Am besten den Stoßfänger abmontieren. Oder auf die Bühne, Unterfahrschutz weg und von unten dann ran!! So dolle gefriemel ist dat nich....aber kleine Hände sind wie immer vom Vorteil, wie so oft bei unseren Bellas ;-)

    Echt jetzt? Puuh, bei meinen 159igern konnte man die Blenden nach vorne wegziehen, die waren nur eingeclipst und dann waren vier Kreuzschrauben sichtbar, womit der Nebler montiert war und beim Brera ist das dann tatsächlich genau anders herum?

    LG

    Daniel

  • Echt jetzt? Puuh, bei meinen 159igern konnte man die Blenden nach vorne wegziehen, die waren nur eingeclipst und dann waren vier Kreuzschrauben sichtbar, womit der Nebler montiert war und beim Brera ist das dann tatsächlich genau anders herum?

    Beim Spider ging es auch nur von hinten. Ist ja gleich. Habe damals die Stoßstange abmontiert um die Tagfahrlicht Lampen einzubauen. Beim 159 habe ich damals allerdings auch die Motorraumabdeckung entfernt um die TFL Teile einzubauen. Da ich ne Ansatzschürze dranhabe, konnte man die vordere Blende auch nicht demontieren

  • Beim Spider ging es auch nur von hinten. Ist ja gleich. Habe damals die Stoßstange abmontiert um die Tagfahrlicht Lampen einzubauen. Beim 159 habe ich damals allerdings auch die Motorraumabdeckung entfernt um die TFL Teile einzubauen. Da ich ne Ansatzschürze dranhabe, konnte man die vordere Blende auch nicht demontieren

    Okay, danke Holger...dann muss es wohl bis zum Frühjahr warten...

    LG

    Daniel

  • So, endlich habe ich meine Tfl+Nebler wieder in Betrieb. Hansen war sehr hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Teilelieferung direkt an die Werkstatt. Ersetzt wurde das Steuergerät und - nach erster Funktionskontrolle - auch die Widerstände für das TFL. Dabei gelernt: wenn die Standlichtbirnen platt sind, werden die Nebler ausser Funktion gesetzt. Bei der Gelegenheit auch die Standlichtbirnen durch 190 lm Led ersetzt (wichtig: mit Can-Bus Widerstand).

  • So, endlich habe ich meine Tfl+Nebler wieder in Betrieb. Hansen war sehr hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Teilelieferung direkt an die Werkstatt. Ersetzt wurde das Steuergerät und - nach erster Funktionskontrolle - auch die Widerstände für das TFL. Dabei gelernt: wenn die Standlichtbirnen platt sind, werden die Nebler ausser Funktion gesetzt. Bei der Gelegenheit auch die Standlichtbirnen durch 190 lm Led ersetzt (wichtig: mit Can-Bus Widerstand).

    Seit wann benötigt man für die Hansen TFL/Nebler Widerstände im 159/Brera/Spider ?! Die sind nicht überwacht und außer unnötige Hitze bringen die Widerstände nichts. Keine Ahnung wie Deine Nebler angeschlossen sind, aber die funktionieren auch mit defektem Standlicht... sogar wenn der Stecker vom Hauptscheinwerfer abgesteckt ist. Ew kommen halt Meldungen im MFD.


    Bei einem strengen TÜV Prüfer fliegen einem die LED Standlichtbirnchen allerdings sprichwörtlich um die Ohren. Zum CanBus tauglichen Leuchtmittel, außer den Nebelscheinwerfern werden die nahezu überall benötigt....selbst die Einstiegsbeleuchtung in den Türen ist CanBus überwacht

  • Tja, ich hab's nicht selbst durchgemessen. Fakt war aber: TFL bei Zündung an in Funktion, nach Motorstart (und somit laufender LiMa) aus. Diagnose kam von Hansen, das Ergebnis passt. Die Widerstände waren auch vorher schon verbaut (2012 von AR) und augenscheinlich in schlechtem Zustand und defekt. Verkabelung nach Schaltplan von Hansen.

  • Tja, ich hab's nicht selbst durchgemessen. Fakt war aber: TFL bei Zündung an in Funktion, nach Motorstart (und somit laufender LiMa) aus. Diagnose kam von Hansen, das Ergebnis passt. Die Widerstände waren auch vorher schon verbaut (2012 von AR) und augenscheinlich in schlechtem Zustand und defekt. Verkabelung nach Schaltplan von Hansen.

    Dann wurde der Schaltplan nicht korrekt gelesen. Dort steht eindeutig, dass die Widerstände nur benötigt werden wenn die original Nebelscheinwerfer CanBus überwacht sind. Und das sind die Dinger nunmal nicht. Der Schaltplan von Hansen ist nicht Alfaspezifisch. Woher soll also Hansen bei der Fehlerbeschreibung wissen dass die Dinger eigentlich garnicht nötig sind ? Die Widerstände sind nach ca 10 Sekunden so heiß dass man darauf ein Spiegelei pruzeln kann. Die Dinger sind im wahrsten Sinne brandgefährlich und im Fall des 159 eine unnötige Fehlerquelle.