ich hoffe die Frage ist hier richtig

  • da ich neu bin bei den Alfaschraubern habe ich da so ein zwei Fragen . Habe am wochenende noch ein Alfa bekommen den ich sehr schick finde ein Alfa Romeo GT baujahr 2006. leider mit grossen heckschaden . er sollte zum Verschrotten . da der Wagen ca 1,5 Jahre in der Ecke stand war ich sehr angetan das er sofort ansprang somit war es keine grosse überlegung den mitzunehmen . der Motor ist trocken und nur 82000 kilometer runter .nun meine Frage . wenn ich mir ein GT suche mit motorschaden ist es möglich einen 1,8 liter in ein 2,0 liter einzubauen . Steuergeräte und so ist ja alles da . was muss ich weckseln das das fünktioniert .

  • da ich schon häufiger Motoren in andere Autos verbaut habe, sagt mir meine Erfahrung ... tausch die komplette Technik mitsamt Kabelbaum und Steuergeräten.

    ggf. auch Auspuff und Bremsen wenn die eben anders sind , gibt am wenigsten Stress mit dem eintragen ... und man spart sich tagelange Fehlersuche, weil evtl. ein Draht im Auto anders verkabelt ist als im Spenderauto.


    Das hatte ich mit dem Golf1.8t Motor, wo der Tuner ein Datenfile vom baugleichen A3 mit demselben Motor draufgepackt hat .... und ich monatelang gesucht habe warum das Auto die epc Lampe an hatte :kopfkratz::fail:


    Ende vom Lied ... im A3 gabs ein extra Kabel für die Leuchte, im Golf lag die Funktion auf dem CAN Bus ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ok dann komplett raus damit. Schade beim volvo um das Baujahr 2000 geht das immer tadellos. Da kann ich 140 PS mit 170 PS und 200 PS hin und her tauschen. Mit ein zwei kleinen Tricks. Selbst die drosselklappe wo volvo sagt und deverse andere das das nicht ginge . Habe ich jetzt schon 6 mal so hinbekommen ohne das ich selbst das obd in die Hand nehmen musste.. Aber ich höre gerne auf euren Rat und deswegen mache ich es dann auch so. Bin neu in der Alfa Szene und freue mich wenn ich mein gt selber zusammen schraube. Und jedes Teil mal in der Hand hatte somit weiss man dann wovon gesprochen wird hier. Danke

  • Volvo päääh, ist ja auch ein "Dino"... :D :D


    Wie gesagt, wenn dann den kompletten Motor, samt Getriebe, Krümmer & Motorkabelbaum sowie Steuergeräte,

    Die Bremsanlage & ABS, Kühler kannste aber drinn lassen..