Abgastemperatursensor Intermittent - Fehler P2087

  • Moin Gemeinde,


    habe seit gestern die MKL an und beim Auslesen kam der Fehler P2087 Abgastemperatursensor intermittent Bank 2 Sensor 2.

    Fehler lässt sich auch nicht löschen.

    An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert. Kein Notlaufprogramm oder ähnliches!


    Meine Bella: 159 1.9 jtdm q-Tronic, Bj 2007, 150 PS, AGR off, Swirlklappen ausprogrammiert und offen (dank Andre)


    1.) Kennt jemand diesen Fehler und ist der schnell zu beheben,

    2.) Wo genau sitzt dieser Sensor? Ich bin der Meinung es gibt zwei!?

    3.) Oder kommt der Fehler durch eine andere Ursache?


    Danke für Eure Antworten.

    Gruß

    Steffen

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • 1x am KAT, 1x am DPF


    Bank 2 sollte laut internationale Definition am KAT sein. Sensor oder Kabelbruch. Sensor ist wahrscheinlicher.

  • 1x am KAT, 1x am DPF


    Bank 2 sollte laut internationale Definition am KAT sein. Sensor oder Kabelbruch. Sensor ist wahrscheinlicher.

    Steckerkontakte angegammelt wäre die günstigste Option.

    Leider auch die unwahrscheinlichste, wie die Stecker allesamt sehr gut abgedichtet sind.

    Ach komm, geh weg.

  • Steckerkontakte angegammelt wäre die günstigste Option.

    Leider auch die unwahrscheinlichste, wie die Stecker allesamt sehr gut abgedichtet sind.

    Wenn man das Wort "allesamt" gegen "überwiegend" oder "die Meisten" ersetzt, würde ich zustimmen. Ist nicht beim Abgassensor passiert, aber ich hatte bei meinem schon Feuchtigkeit in einem Stecker, inkl. Notlauf. Und ist zwar nicht direkt ein Stecker, aber der Antennenfuß ist ja zumeist alles andere als gut abgedichtet.

  • So, bin heute noch einmal mit MES ran.

    Es ist P2085, Sensor vor Partikelfilter (Bank1 Sensor 2 gem. MES).

    Hat einer ne Teilenummer für mich?

    Die Reparatur sollte doch einfach sein, Bella hoch und ran. Oder muss ich etwas beachten, wie z.B. den Sensor anlernen oder ähnliches?


    Hab dann noch einen weiteren Fehler gefunden. U1605 CAN, hatte den schon einmal jemand? Fehler macht sich im Betrieb aber nicht bemerkbar!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Eventuell würde ich vorab mal schauen ob die Schläuche eventuell zu sind die zum DPF führen.

    Teilenummer wäre wichtig zu wissen ob bei dir 1 oder 2 Ausgänge an dem Sensor vorhanden sind.

    Gibt nämlich 2 verschiedene Sensoren dafür.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und wenn du einen Sensor brauchst, sag bescheid. Ich hab hier noch einen ;)

    Sehr gut und Danke, ich lege mich kommendes WE unter die Bella und gucke nach. Falls ich kein Kabelbruch habe und das restliche Dicht ist, komme ich gerne auf Dich zurück. Also den Sensor nicht weitergeben ;-) Ich sage Dir kommenden Sonntag Bescheid.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • So, heute unter der Bella gelegen. Kabel alles i.O. Keine Beschädigungen entdeckt. Somit gehe ich vom fehlerhaften Temp-Sensor aus.

    censored654 : jetzt komme ich auf Deine Hilfe zurück. Schreibe Dir gleich mal eine PN.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo