Uconnect austauschen gegen 2 DIN Radio

  • Hallo, ich möchte gerne das eingebaute Uconnect 6,5 austauschen gegen ein gutes ( nicht zu teures ) 2 DIN Radio mit Touch und CarPlay- Empfehlungen wären super, evtl mit Navi ( weiß nur nicht wie es mit den Updates funktioniert) und dass ich Musikvideos abspielen kann.

    Würde es in einer Werkstatt Umbauen lassen.

    Weiß nicht genau, ob ich die FSE über Blue &Me laufen lassen soll , oder direkt über das neue Radio. Tasten am Lenkrad sind mir jetzt nicht so wichtig, drehe eh immer am Radio.

    Was benötige ich alles dafür ?


    Danke im Voraus.:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von quillo ()

  • Hallo quilo,


    ist die Forumssuche kaputt ?


    Diese mal nutzen, das Thema wurde x-fach schon behandelt.


    Ach ja, und wie wärs mit einer Vorstellung Deinerseits ?

  • Wenn Du es in einer Fachwerkstatt machen lassen willst, was liegt da näher als dort nachzufragen was man alles braucht ?!! Die bauen den Kram nicht nur ein, die haben sogar eine Geräteausstellung und mit viel Glück, brauchbares Personal. Dort kann man sich die diversen Radios anschauen, aber das ist ja nichts neues....


    Und Videos während der Fahrt sind illegal und sind bei korrektem Einbau gesperrt, was vollkommen korrekt ist. Desweiteren haben Radios sogar Anleitungen dabei und eine Herstellerhomepage. Dort werden auch vermeintliche Updates bestens erklärt


    Und mich persönlich würden original Knöpfe am Lenkrad, die anschließend nicht mehr funktionieren würden, tierisch auf den S... gehen.

  • Sie könnten sich einzeln bei den Marken Alpine, Pioneer, Clarion, Sony, Kenwood informieren lassen. Hier gibt es schon viele Geräte. Bei Alpine gibt es auch Geräte die als Erstausrüstung vorhanden sind.


    Kurz im Internet etwas durchsuchen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Sorry, hab so einiges jetzt gefunden.

    Habe bloß 2 Sachen, worüber ich nichts finden konnte.

    - Wenn ich den canbus Adapter für die LFB mitbestelle, funktioniert dann noch der AUX, SD Card & der USB in der Mittelkonsole ?

    - Ich habe ja das 6,5 Uconnect mit Navi drin, brauch ich dann noch eine extra Blende um das neue Radio einzubauen, oder ?


    Danke im Voraus.


    Edit: Mit Werkstatt meinte ich nicht so was wie ACR oder ähnliches, sondern eine normale kfz Werkstatt.

  • dann kannste es auch selber machen. Die meisten Kfz Werkstätten haben von sowas keine Ahnung.


    Beim 159 funktioniert die originale USB Buchse nicht mehr.

    Ich kann kenne die Giulietta nicht, aber denke dass das Original Radio samt auch noch aus dem Canbus rausprogrammiert werden muss. Und spätestens dann kapitulieren die meisten freien Werkstätten und viele Alfa Werkstätten wollen das auch nicht machen.

  • Gut, ja dann lohnt der canbus Adapter sich ja nur damit die LFB funktioniert, oder verstehe ich das falsch?

    Und mit der Blende, kann mir da jemand was zu sagen ?

  • Hi,

    hmm, hiermit entschuldige ich mich aufs "Förmlichste" :) weil, "meine" Liste iwie "verschwunden ist..


    Also,

    -----------------------------------


    [939er, MiTo, Giulietta, Reihe] was brauche ich beim Radioumbau ?

    Da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, was mann beim Umbau eines OEM-Radios benötigt, habe ich mich entschlossen hier in kürze alles

    nieder zu schreiben.

    JJe nachdem welche "Variante" mann im 939er(159, Brera, Spider, MiTo, Giulietta ) hat, richtet sich auch der Aufwand beim Radio-Umbau :


    kurze Begriffserklärung :

    OEM = Original Equipment Manufacturer (Original Herstellerzubehör)

    Aftermarket = Equipment aus dem Zubehör

    LS = Lautsprecher

    Was wird alle benötigt


    - Radiokäfig (wird meistens mit dem Radio mitgeliefert)

    - neue Blende (abhängig vom "neuen" Radio)


    Beispiel-Blende 939 1-Din Radio : http://www.idealo.de/preisvergleich/...9+1-Din+Blende

    Beispiel-Blende 939 2-Din Radio: http://www.idealo.de/preisvergleich/...in+RadioBlende

    Beispiel-Blende 939 2-Din wenn orig.-Navi verbaut war : http://www.idealo.de/preisvergleich/...in+RadioBlende

    Beispiel- Einbauset Giulietta 2-Din: https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4059717075487.html


    Wenn LFB vorhanden und mann sie auch mit dem neuen Radio nutzen möchte :

    - benötigt mann auf jeden fall einen CAN-BUS Adapter fürs entsprechende Radio

    (Beispiel-Can-BUS Adapter für Alpine Radio)

    https://www.ars24.com/zubehoer…etta-mito?sPartner=idealo


    Wenn mann ein Navi verbauen will, dann muss mann einen Can-BUS Adapter verbauen.


    Wenn mann keine LFB und auch kein Navi haben will, dann kann mann sich den CAN-BUS Adapter

    sapren und sich direkt den benötigen Zündungsplus (Klemme 30) aus dem Sicherungskasten / Zig.-Anzünder holen.


    wenn BOSE vorhanden :

    Kann mann sich den BOSE-Aktiv Adapter „sparen“, denn dieser ist nur dafür da,die maximale Lautstärke zu begrenzen, damit der BOSE-Verstärker nicht überlastet wird.

    Grund: die LS-Ausgänge vom „Aftermarket“ Radio erzeugen ein höheres Signal, als beim OEM-Radio.

    Doch, keine Angst, vor einer „Überlastung“, denn, ab ~ 50% der „max.“ Lautstärke, fangen die

    LS an so stark zu verzerren, dass mann freiwillig, den Ohren zuliebe, wieder leiser dreht.


    Blue & ME vorhanden :

    beim ausbau des orig. Radio / Navi wird das „Blue & ME“ System deaktiviert..

    Somit funktioniert die BT FSE, USB, etc. nicht.

    Sollte der Platz fürs neue Radio nicht ausreichen, dann kann/sollte mann :

    a.     das B&M Steuergerät ausbauen,

    Nachteil, mann muss dann den CAN-BUS „neu anlernen“, sonst erscheint permanent die CAN.-BUS Fehlermeldung (blinkende Tages-km Zähler)

    b.     Alternativ versuchen, das B&M Stg. in den untiefen der Mittelkonsole zu verstauen

    Vorteil : kein „anlernen“ des CAN-BUSes


    Fehler (blinkender Tages-Km-Anzeige).
    Lösung : „CAN-BUS anlerne (proxy alligment) entweder „selbst“ mit entsprechenden

    Diagnosetools (MEs od. AlfaOBD) oder beim freundlichen (ca. 50€)


    Einkaufsliste :

    -       Radio Einbauset

    -       Can-BUS Adapter

    -       Radio


    Fragen ? Fragen !



    Grüße

  • Hallo , ich hab mal eine Frage . Warum möchten Sie es das unconnect System von Alfa ausbauen ?

    Weil ich möchte gerne ein originales einbauen ,

    Da das , so sagte man mir die einzig richtige Variante wäre um Blue &me und lenkradsteuerung nicht zu verlieren . Und auf die zwei Funktionen möchte ich ungern verzichten .

    Mich würde der Spaß knapp 1000€ kosten ?‍♀️

    Von daher interessiert mich die Frage ..

    Lg stephie

  • Die Lenkradsteuerung funktioniert mit jedem Zubehörradio und jedes Doppel DIN Zubehörradio hat eine Bluetooth Freisprechfunktion. Und das Bluetooth eines Zubehörradio kann außerdem weit mehr als das Blue&me. Und das ganze für weit, weit weniger als 1000€. Es gibt einbaufertige Radios inkl. Navi für weniger als 400€. Es wird nichteinmal ein Einbauadapter benötigt. OriginalnDoppel DIN raus, Zubehörradio rein....fertig



    guzzi97

    Zumindest beim 159, Spider bzw Brera gibt es die Option das Blue&me auch mit Aftermarketradio weiterzunutzen, inkl. FSE und Piktogrammnavi.

    Allerdings muß man die Anruf- und Navilautstärke vorab einstellen. Eine spätere Änderung funktioniert nur bei Ausbau des Radios. Das Bauteil ist dann auch gleichzeitig der Canbusadapter, nur größer

  • @ Holger : ich weiß, aber das Teil kostet um die 200.€ und dafür bietet es in meinen Augen nicht wirklich

    viel, daher habe ich es einfach "untern Tisch fallen lassen" :)


    Wer aber das B&M STeuergerät samt Spracheingabe, etc. behalten, will, der kann sich diesen Adapter holen :

    https://www.alfa-romeo-portal.…ueback-blue-me-36287.html

    es bietet das was ein CanBus Adapter auch bietet plus den Bonus das die originale FSE und gegebenenfalls das Piktogrammnavi weiter funktioniert. Es ist zwar keine einfache Lautstärkeanpassung möglich, aber es funktioniert. Ist in den letzzen Jahren auch nicht teurer geworden ...171€. Ich habe das Teil allerdings auch rausgeschmissen, da die FSE Lautstärkeregelung halt nicht ohne Ausbau möglich ist.