Ein Alfa 159 ist es geworden

  • DPF professionell reinigen € 160,00 - € 260,00 . Muß allerdings ausgebaut zur Firma gebracht werden > Google

  • Wenn Zahnriemen fällig, dann auf jeden Fall die Ansaugbrücke und den Rest vom Ansaugweg reinigen. Alles nur mit nem Industriesauger machen, damit nichts nach Innen fällt.

    Sonst geht nur Ansaugbrücke öffnen weil die Hochdruckpumpe im Weg ist und man kommt nur sehr schlecht dran.

    Die Drosselklappe versifft und verklemmt auch gerne...dann kommen die Startprobleme.

    Swirlklappen und AGR stilllegen....Software auslesen und von Andre überarbeiten lassen.

    Wieder aufspielen und der Hobel läuft wie ausgewechselt. Das nötige Equipment dafür habe hier, du wohnst ja sozusagen um die Ecke....;)


    Könnte bitte mal son Admin diesen Fred umbenennen und in die 159er Ecke verschieben....:wink:

  • Equipment zum auslesen hast du da?

    Hatte schon Kontakt zu Andre. Ich dachte, ich muss das Steuergerät dahin senden.... Ich würde diesbezüglich gerne auch dich zurückkommen. Denke das ich mich nächste Woche melde, wenn ich dann am Wochenende schon zum Schrauben gekommen bin.

  • ... Achtung, hier Vorstellungsrunde. Technische Sachen bitte in den entsprechenden Threads.

    Clausi, schau mal auf den vorletzten Beitrag.....


    ich zitiere:

    "Könnte bitte mal son Admin diesen Fred umbenennen und in die 159er Ecke verschieben....:wink:"

  • Equipment zum auslesen hast du da?

    Hatte schon Kontakt zu Andre. Ich dachte, ich muss das Steuergerät dahin senden.... Ich würde diesbezüglich gerne auch dich zurückkommen. Denke das ich mich nächste Woche melde, wenn ich dann am Wochenende schon zum Schrauben gekommen bin.

    Ja, hab alles da, melde Dich einfach

  • Pam

    Hat den Titel des Themas von „Ein Alfa 159 soll es werden.“ zu „Ein Alfa 159 ist es geworden“ geändert.
  • War heute beim TÜV. Wie erwartet durchgefallen. Zunächst wurde keine AU gemacht, wegen partikelfilter verstopft. Dazu gibt es erhebliche Mängel.... Federbruch hinten links sowie feststellbremse, Wirkung zu gering. Motor etwas olfeucht ist ein geringer Mangel.


    Zum DPF, er zeigt an, Partikelfilter verstopft. Messwerte aus alfa OBD partikelfilter temperatur bei 996 grad. Denke das ist ein fehlerhafter Sensor. Beladung dpf 327.50 Prozent. Der drucksensor zeigt allerdings Werte von 4-11 mbar an. Die 11 mbar liegen bei 2250 giri an.


    Werde später nochmal ein Bild posten.

    Hab noch nicht den Lizenzschlüssel, sonst hätte ich versucht eine Regeneration zu erzwingen um zu sehen was passiert.

  • Bei einer DPF-Beladung von über 200% greift die Motronik massiv ein.

  • Bei einer DPF-Beladung von über 200% greift die Motronik massiv ein.

    Inwiefern? Leistung drosseln? Vor dem TÜV bin ich heute mal bissl zügig gefahren, gute halbe Stunde, schön getreten den Wagen. Ladedruck ging bis 1.4 1.5 hoch, und beschleunigt hat er auch soweit ganz gut.

  • Dann freu Dich über den Ladedruck und bete für den Lader.


    Einfachl mal die genauen Zusammenhänge googeln. Oder auch mal hier im Forum suchen. :Geheimnis:

  • Mir ist schon bewusst, dass der lader darunter leidet, wenn der abgasgegendruck durch einen verstopften dpf erhöht ist. Andererseits wird die Beladung nur errechnet. Komisch ist meiner Meinung nach, dass der drucksensor 22mbar bei 3k giri anzeigt.... Wenn der dpf tatsächlich zu sein sollte.

  • Ich würde eher auf ein Loch im DPF tippen (vielleicht durchstoßen?).

    Ein sauberer DPF macht ca. 11 mbar im Leerlauf.


    Ein durchstoßener DPF würde auch zum erhöhten Trübungswert passen.

    Ach komm, geh weg.

  • Mir ist schon bewusst, dass der lader darunter leidet, wenn der abgasgegendruck durch einen verstopften dpf erhöht ist. Andererseits wird die Beladung nur errechnet. Komisch ist meiner Meinung nach, dass der drucksensor 22mbar bei 3k giri anzeigt.... Wenn der dpf tatsächlich zu sein sollte.

    Nein, die Beladung wird nicht nur errechnet *. Es gibt Druckleitungen am DPF zum Differenzdrucksensor.


    *Referenz: Werkstatthandbuch 159 / alle Motorvarianten

  • Ich würde eher auf ein Loch im DPF tippen (vielleicht durchstoßen?).

    Ein sauberer DPF macht ca. 11 mbar im Leerlauf.


    Ein durchstoßener DPF würde auch zum erhöhten Trübungswert passen.

    Du hattest recht, der dpf ist leer.

    Jetzt mal gucken das ich für die au etwas finde....