AGR Kühler tauschen: Thermostat dazu raus? Hat das schon jemand gemacht?

  • Moin zusammen,

    der AGR Kühler an meinem 156 leckt.

    AGR_Kuehler_undicht.jpg


    Nun überlege ich das Teil selbst zu tauschen. Ich hätte nun erwartet, dass das - außer evtl. Batterie ausbauen um besser dranzukommen - eigentlich eine sehr einfache Aktion wird:

    1. Wasserleitungen am AGR-Kühler lösen
    2. Schrauben an den Rohrenden am Krümmer und zum AGR selbst lösen
    3. Befestigungsschrauben des AGR Kühlers am Motorblock lösen
    4. Neue Dichtungen rein und Ersatzteil einbauen

    Anscheinend ist es aber so doof verbaut, dass dazu der Thermostat raus muss - zumindest meint es so eLEARN. Hat das von Euch schon jemand gemacht und kann das bestätigen?


    Schönen Restsonntag noch

    Timo

  • was für ein Motor ?? Der 1.9 Turbodiesel ?? Dann geht der Kühler so raus ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Genau. 1.9 JTD 8V. Okay, evtl. ist die Anleitung im eLEARN für alle Diesel gleich geschrieben. Muss ich die Tage nochmal checken.

    Gudie, ich glaub dann traue mir den Austausch selber zu. :)

    Erst mal Danke für die flotte Auskunft! :like:

  • der Motor ist auch bei Opel verbaut.... da muß der AGR Kühler weg um das Thermostat raus zu bekommen, deshalb gehe ich mal davon aus , dass das beim Alfa identisch verbaut ist....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • der Motor ist auch bei Opel verbaut.... da muß der AGR Kühler weg um das Thermostat raus zu bekommen, deshalb gehe ich mal davon aus , dass das beim Alfa identisch verbaut ist....

    Nö dat geht so, gerade gemacht bei olle Opel. An den AGR-Kühler kommt man allerdings recht besc.. ran, müßte beim Vectra auch mal neu gemacht werden. E-Teil Sauteuer und schei.. Arbeit deswegen hab ich das noch nicht gemacht :Geheimnis:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • beim 16V geht es einfach. .


    Beim 8 V ist der Agr Kühler vor das Thermostat geschraubt.... und stört bei Wechsel des Th . Aber nicht anders herum :) ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem:

    Mein Alfa hat einen undichten AGR-Kühler, der Flansch ist gerissen...

    Ich überlege nun dieses Bauteil einfach "lahmzulegen" anstatt ein neues verbauen zu lassen. Vor allem da mein AGR-Ventil auch schon lange deaktiviert ist und es somit keinen Nutzen hätte. Das AGR-Ventil wurde vom Vorbesitzer geschlossen und in der Software deaktiviert.

    Ich frage mich nun nur, ob ein Fehler angezeigt wird bzw. das Notaufprogramm rein geht, wenn der Kühler auch mechanisch verschlossen wird.


    Weiterhin würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man am GT 1.9 JTDM ebenfalls unproblematisch an das Teil kommt oder ich es besser die Werkstatt machen lass.


    Vielen Dank im Voraus.

    ~ Too Weird to Live, Too Rare to Die ~

  • nö, das kannst Du machen .


    Ich habe bei meinem direkt am Abgang vom Krümmer ein Blech zwischen geschoben . Wenn das AGR softwareseitig deaktiviert ist, ist e egal wo man den Durchfluß unterbricht .......


    Das Ding hängt halt über dem Getriebe am Motor und es ist recht eng und fummelig, erst recht vorn direkt am Krümmer..... aber ist machbar wenn man keine Salami-Finger hat .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....