Steuerketten Problem

  • Das sollte eigentlich Problemlos funktionieren den Kettenspanner zu tauschen. Wir haben beim 1,9 JTS baugleicher Motor beim Kettentausch auch den Spanner als letztes eingeschraubt. Aber Achtung der steht durch den Federdruck schön auf Spannung, jedenfalls wenn die Ketten neu sind. Da musst Du schon ganz schön drücken um die ersten Gewindegänge zu treffen.

    Ob es jedoch erfolg hat liegt auch an der Kette. Wenn die schon gelängt ist dann wirst Du um einen Kettenwechsel nicht herum kommen.

    Wieviel Km hat der Motor denn gelaufen und wurden die Ketten schon mal gewechselt?

    Und bitte den neuen Kettenspanner mit dem alten vergleichen, will sagen die Federspannung vergleichen. Wir haben den alten originalen Spanner beim Wechsel der Ketten genommen, da der neue Schrott war.

    Hoffe geholfen zu haben

  • Das sollte eigentlich Problemlos funktionieren den Kettenspanner zu tauschen. Wir haben beim 1,9 JTS baugleicher Motor beim Kettentausch auch den Spanner als letztes eingeschraubt. Aber Achtung der steht durch den Federdruck schön auf Spannung, jedenfalls wenn die Ketten neu sind. Da musst Du schon ganz schön drücken um die ersten Gewindegänge zu treffen.

    Ob es jedoch erfolg hat liegt auch an der Kette. Wenn die schon gelängt ist dann wirst Du um einen Kettenwechsel nicht herum kommen.

    Wieviel Km hat der Motor denn gelaufen und wurden die Ketten schon mal gewechselt?

    Und bitte den neuen Kettenspanner mit dem alten vergleichen, will sagen die Federspannung vergleichen. Wir haben den alten originalen Spanner beim Wechsel der Ketten genommen, da der neue Schrott war.

    Hoffe geholfen zu haben

    Vielen Dank für die Infos 👍, dann werde ich das mal versuchen. Habe knapp 98tkm drauf und ist wohl noch die erste Kette, von daher kann auch die Kette insgesamt etwas gelängt sein, aber mich stört halt, das es nicht dauerhaft wenigstens etwas rasselt, sondern nur nach einem Kaltstart kurz Geräusche macht...naja, mal schauen, nochmals danke🙂

    LG

    Daniel

  • So, mein Ersatzteil von Schaeffler ist angekommen, allerdings handelt es sich um die überarbeitete Version, wo ich ehrlich gesagt die Funktion nicht verstehe. Auch die Auflagefläche ist kleiner, ob das dann mit der alten Gleitschiene funktioniert?

    Hier mal ein Link, wo jemand beide Varianten zerlegt:

    Video


    Was meint Ihr, habe etwas Angst, dass etwas schiefgeht...

    LG

    Daniel

  • Kommt auf die Rückseite der Gleitschiene an.

    Gib den alten Spanner mal raus und schau dir die Gleitschiene von hinten an.

    Dann würde ich entscheiden.

    Danke Dir, Problem ist nur, das Teil sitzt auf der Rückseite des Motors Richtung Spritzwand, da kann ich so nicht reinschauen, da müsste ich quasi doch den halben Motor zerlegen, um richtig dran zu kommen. Puuh, was für ein Mist. Aber aktuell würde ich sagen, lasse ich es besser bleiben und schicke das Teil zurück. Wenn dann irgendwann die Kette generell rasselt, wird alles erneuert und fertig. Dann habe ich ein Komplettkit, wo alles zusammen passen sollte und bin auf der sicheren Seite.

    LG

    Daniel