98 er 17" Felgen auf 97er Spider

  • ganz so einfach ist das nicht..... auch bei der GTÜ wird das nicht jeder dürfen ..... mein Bekannter hat zum Beispiel keinen Bock darauf, da die Lehrgänge dazu zeitaufwändig und teuer sind .

    Wenn er 10 Jahre jünger wäre, würde er sich das noch antun .... jetzt nicht mehr.


    Man muß für solche Eintragungen auch beim TÜV eben interessierte Prüfer finden .


    Meine letzte Eintragung ( Felgen , Wilwood-4 Kolbenbremse vorne , mit Baukastenmix an der Hinterachse bestehend aus Passat W8 Bremssattelhalter , A6 Bremssätteln, VW Polo 9N Achszapfen und RAdlager kombiniert mit Scirocco Bremsscheibe (eigentlich von vorn) und das ganze ohne Gutachten war so ein Akt. Prüffahrten mit etlichen Messgeräten im Auto , Verschränkung, Ein und Ausbau der Messgeräte und schreiben der Prüf- und Messprotokolle sowie des Prüfberichtes hat gut 3,5h gedauert und 400€ gekostet


    In der Zeit haben seine Kollegen jeweils mehr als 10 HU/AU gemacht , also den dreifachen Umsatz gemacht..... das liegt nicht nur am "wollen", sondern auch an Umsatzvorgaben von oben ..... und "dürfen"


    Für die Eintragung bin ich an dem Tag fast 600km durch die Republik gegondelt.......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Servus zusammen,


    auch ich habe ein ähnliches Thema.

    Fahre jetzt schon seit 12 Jahren mit meinem Spider (97er 2.0TS) und vom Vorbesitzer montierten 17" Felgen mit 225/45 rum.
    Bisher noch keine ernsthaften Probleme gehabt, sie wurden beim "Pickerl" auch nicht bemängelt.

    Jetzt habe ich aber, neben zig anderen Dingen am Auto, auch neue, originalverpackte (!) Zender Siena ergattern können. Für mich die schönste Felge für das Auto, aber eben auch nicht in meinem Zulassungsschein eingetragen. Und genauso wie mein Spider, werde ich auch älter und habe schlichtweg keine Lust mehr irgendwann bei einer Kontrolle in Erklärungsnot zu kommen und würde das gerne alles offiziell machen.

    Ich habe das halbe Internet durch, aber komme auf keinen klaren Nenner, daher meine Frage:

    Was brauche ich, um bei meinem Spider die Reifen/Felgen im Zulassungsschein/Typenschein eintragen zu lassen.

    Erschwerend kommt hinzu:
    - Österreich (bin aus Niederösterreich) und mein
    - Spider ist ein Importfahrzeug mit Einzelgenehmigung aus dem Jahre 2001. Darin sind nur die originalen 16" mit 205/50 enthalten.
    - Die Felgen haben zwar ein Gutachten dabei, aber nur für 147 und 156, da die ET30 und nicht ET35 sind. Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit ET30 für den Spider habe ich aber schon, daraus Lese ich auch grundsätzlich keine Probleme.
    - Tachoabweichung (er läuft jetzt aber auch im Vergleich zu GPS ein wenig voraus)

    LG und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    PS: Mein Spider ist bis auf den Ragazzon und Alcantara-Sitzen original. Ich bin auch kein Heizer oder am Samstag Abend auf der Triesterstraße unterwegs. Trotzdem, ich würde das gerne mit Brief und Siegel haben. Ziel ist es, in ein paar Jahren das H Kennzeichen zu ergattern.

  • Letztes Jahr habe ich das KW Fahrwerk bei meinem MY98 eintragen lassen. Erledigt hat das der gute Herr der es eingebaut hat und war überhaupt kein Problem. D.h. er hat den Termin mit dem TÜV vereinbart und hat das Auto dort hin gestellt.

    Er hat mich nur einmal angerufen und meinte die Reifen passen nicht und dabei ist doch 225/45 17 eingetragen? Ja meinte er aber die ET passt um 2mm nicht :fail:

    Aber kein Problem, der TÜV hat das auch noch eingetragen und jetzt ist alles legal.


    Also am besten direkt mit dem TÜV einen Termin vereinbaren oder mit einer Werkstatt die so etwas ständig macht.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja, ich denke auch ich werde wohl nicht drum herum kommen zuerst zu besprechen was ich brauche und dann auf die Suche nach den Dokumenten etc. zu gehen.

    In Österreich sagt dazu noch jeder etwas anderes, Datenbanken im Internet (offizielle von den Prüfstellen) verschwinden plötzlich wieder usw., usw.

    LG Markus

  • Grundsätzlich ist das kein Problem, solange du für die entsprechenden Felgen ein typenbezogenes Gutachten für dein Auto hast.
    In deinem Fall ist das ja nicht so, daher gibt's nur die Möglichkeit das über einen Zivilgutachter oder einer geeigneten Stelle, wie TÜV AUstria zu erledigen und dann die Eintragung bei der zuständigen Landesprüfstelle zu machen.


    An deiner Stelle würde ich mal zum TÜV Austria in die Deutschstraße im 23. Bezirk oder direkt in die Prüfstelle in Wr. Neudorf fahren und dort mal erfragen, ob ihnen dein Vergleichsgutachten ausreicht.


    Gruß Didi

  • Ja, das Gutachten für die "richtige" Version ist sicher noch irgendwie aufzutreiben.

    Es geht um 5mm bei der Einpresstiefe. Notfalls könnte man die auch mit Spurplatten ausgleichen - will ich aber eigentlich garnicht.

    TÜV Austria ist natürlich ein guter Tipp. Noch dazu in der Nähe.

    Das hieße, der Reihe nach:

    Auf zum TÜV - Die erstellen mir ein Gutachten, dass soweit alles passt (im besten Fall, wovon ich ausgehe - positives Denken und so)

    Mit dem Gutachten gehts dann weiter zur Landesprüfstelle zum Eintragen?

    LG Markus

  • Das hieße, der Reihe nach:

    Auf zum TÜV - Die erstellen mir ein Gutachten, dass soweit alles passt (im besten Fall, wovon ich ausgehe - positives Denken und so)

    Mit dem Gutachten gehts dann weiter zur Landesprüfstelle zum Eintragen?

    Soweit richtig, ja.


    Wenn du allerdings noch ein typenbezogenes Gutachten auftrieben solltest, ersparst dir die Einzelabnahme und kannst gleich zu einer der NÖ Landesprüfstellen.


    Die Eintragung kostet dann pro Prüfbereich ich glaube um die 25 oder 26 Euro...also eh nix eigentlich.

    Ein vorher zu erstellendes Gutachten kostet, je nach Umfang, gleich ein paar Hunderter.


    Gruß Didi

  • Ok super, vielen Dank!

    Ich denke die Einzelabnahme werde ich machen müssen. Die Felgen passen ja eigentlich "nicht" auf den Spider, weil eben ET30 und nicht ET25. Mal sehen. Wird schon alles irgendwie werden. Ich möchte nur mein Gewissen beruhigen. (Für ET30 habe ich natürlich ein Gutachten) bräuchte eigentlich nur den anderen Anhang.

    Die derzeitigen Felgen sind ja auch irgendwas: ET41,5 7Jx17" mit den 225/45ern... Ich glaube das waren 147er Felgen. Wurden vom Vorbesitzer montiert und waren mir, seit ich mich damit tiefer beschäftigt habe echt ein Dorn im Auge. Nichts wirklich auffälliges weil auch original Alfa und ich glaube auch nicht, dass ich der unbedingte Kandidat bin für eine Kontrolle, aber der Teufel schläft nicht.

    LG Markus

  • Achja, weil du das jetzt erwähnst...da fällt mir ein, dass die Erstserie (95 - 98) ja sowieso werksseitig nur mit 16 Zöllern ausgeliefert wurde, erst danach waren die 17er im Programm und typengenehmigt.
    Somit kommst du um eine Einzelabnahme eh nicht herum.

    Also am besten zum TÜV Austria und versuch soviel "Papier" wie irgendwie möglich zu organisieren.

    Gruß Didi

  • Bei meinem MY98 stehen 17" Serienmässig drinnen :kopfkratz:

    Nur die Einpresstiefe hat bei den RH Cup Felgen nicht gepasst.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bei meinem MY98 stehen 17" Serienmässig drinnen :kopfkratz:

    Nur die Einpresstiefe hat bei den RH Cup Felgen nicht gepasst.

    Ich weiß nicht wann genau der Wechsel kam, aber das lässt sich ja im Typenschein leicht herausfinden.
    Fakt ist, dass beim Launch der 916er Serie zunächst nur 16 Zöller ausgeliefert und typisiert waren und (dachte ich immer) beim ersten Facelift auch die 17er dazu kamen.

  • Ich weiß nicht wann genau der Wechsel kam, aber das lässt sich ja im Typenschein leicht herausfinden.
    Fakt ist, dass beim Launch der 916er Serie zunächst nur 16 Zöller ausgeliefert und typisiert waren und (dachte ich immer) beim ersten Facelift auch die 17er dazu kamen.

    Ja das kann sein. Meiner hat innen schon das erste Facelift

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ganz genau,


    ich fahre auch noch die erste Serie. Daher ja die "Probleme". Wenn die Dimension im Zulassungs- und Typenschein stehen würde, hätte ich keine Sorgen und würde mir auch keinen Kopf machen.

    Die neuen Reifen/Felgen machen passen ja auch unter das Auto. Die Reifen laufen frei, nichts schleift und die Abständen sind auch ok. Ich glaube nicht, dass bei einer "normalen" Kontrolle auf die ET geschaut werden würde. Wir reden hier noch immer von einer "normalen" 17" Felge, ohne Tieferlegung undohne wilder Verspoilerung etc.

    Aber ein schneller Blick auf die Reifendimension im Zulassungsschein und am Fahrzeug ist immer mal drinnen.


    LG Markus

    Wäre ja schon die Frage ob man die anderen Reifendimensionen eintragen können würde (quasi über ein COC-Papier von einem neueren Baujahr). Ganz ohne auf spezielle Felgen etc. zu achten. Aber ich glaube das ist noch komplizierter.

  • Habe jetzt übrigens nochmal ein wenig Nachgeforscht.

    Angeblich - ja, Halbwissen aus dem Internet - wurde die Reifendimension in der EG Genehmigung vom Spider (e3*98/14*0006*xx) nachgetragen und gilt rückwirkend wohl auch für die erste Serie.
    Kenn das Dokument aber natürlich nicht ;) Ist auch nicht zu finden.

    Hat das jemand von euch? Oder wüsste wo man das bekommt? Können die Herren beim TÜV darauf zugreifen?
    Möchte mit möglichst allem was ich so finden kann vorstellig werden ;)

    DANKE!