Spider 916 2.0 TS Bj. 2001 Getriebe Problem

  • Hallo an alle Alfa Freunde.

    Ich bin Neu Hier, habe mich schon Vorgestellt und gleich eine Frage an Euch. Mein Alfa Spider 916 2.0 TS 150 PS Bj. 2001 mach mir Probleme und ich bin für jeden Rat dankbar.

    Ich fahre mit dem Auto ca. 100 km und auf einmal bekomme ich den Gang ( egal welcher ) nicht mehr heraus, oder ich will Hochschalten und bekomme keinen Gang hinein.

    Ich halte kurz an, versuche im Stand einen Gang einzulegen und siehe da, es funktioniert alles wie es sein soll, bis ich zu Hause bin, oder wo ich sonst hin will. Einen Tag später alles gut.

    Am vierten Tag, das selbe Spiel, Unterwegs einmal das Gang Problem, danach alles wieder gut. Ich habe daraufhin das Getriebeöl gewechselt. Es sah nach 140000 Km noch sehr gut aus,

    ohne irgendwelche Metallspäne oder Verfärbungen. Gang Problem bleibt. Dann hatte ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil ich neue Beläge verbaut hatte und mir das Kupplungspedal

    ein wenig schwergängig vorkam, auch keine Veränderung. Bei Kurzstrecke habe ich keine Probleme. Also muss es doch ein wärme Problem sein? Ein Lager im Getriebe, das Ausrücklager

    in der Kupplung, oder vielleicht das Gestänge vom Schaltknüppel zum Getriebe? Nur dann dürfte es nach 100 Km doch nicht einfach weg sein und öfter auftreten? Es sind auch keine Geräusche

    zu hören oder sonst etwas. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Rat für mich. Danke

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Ruebe

    Hat den Titel des Themas von „Spider 916 2.0 TS Bj. 2001“ zu „Spider 916 2.0 TS Bj. 2001 Getriebe Problem“ geändert.
  • Moin, ich hatte das Problem schon vor dem Bremsflüssigkeitswechsel und habe mir viel mühe mit dem entlüften gegeben. Werde es aber noch einmal kontrollieren, schaden kann es ja nicht.

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Für mich hört sich das nach irgend einer Verspannung an check mal die ganzen Gelenke vom Schaltgestänge das ist eh ne recht abenteuerliche Konstruktion

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • An so etwas habe ich auch schon gedacht, habe aber erst am Wochenende Zeit um auf Fehlersuche zu gehen.

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Ist dazu eine Hebebühne erforderlich, oder geht es auch wenn ich den Wagen auf eine Auffahrrampe fahre?

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Die zentrale Stange vom Schalthebel läuft über den Blech und geht dann auf einen Umlenkmechanismus der auf einem Bolzen auf dem Lenkgetriebe sitzt und von da aus gehen zwei Stangen an das Getriebe

    wie gesagt eine recht abenteuerlichen Konstruktion

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • OK. Dann muss ich mir eine mieten. Was meinst du wie viel Zeit ich ca. einplanen sollte? Es Sind doch 3 Stangen, eine lange und zwei kürzere, oder sehe ich das falsch.

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Dann wird es bei mir nicht anders sein. Danke für den Tipp, ich werde die Teile mal ordern. Ist ein versuch wert. Besser als das Getriebe mit Kupplung zu tauschen, wenn es am Gestänge liegt.

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Geht schon zu schmieren nur der aufwand ist fast der gleiche wie beim tausch weil wenn du es richtig machen willst musst du Kugelköpfe runter hebeln und fett in die Pfannen spritzen genauso musst du am Umlenkbolzen die Mechanik lösen um die zu fetten und hier ist wie meistens am Spider das rankommen das Problem

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wenn es schon eine sch.. were Arbeit ist das Gestänge auszubauen, dann nehme ich doch lieber neue Teile, anstatt sie gangbar zu machen und später noch einmal dabei gehen zu müssen.

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Moin,

    wollte mal berichten, was aus dem Getriebeproblem geworden ist. Ich habe das Schaltgestänge kontrolliert und für gut befunden. Keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich bin dann ein paar mal über 100 km weit gefahren ( auf kurzstrecke hatte ich ja keine Probleme mit dem Wagen ) und gemerkt das das Kupplungspedal nicht richtig funktionierte. Ich also den kupplungsgeberzylinder und Kupplungsnehmerzylinder geordert und gewechselt. Nun bin ich schon 3 mal über 100km gefahren und hatte keine Probleme. Alle Gänge schallten sauber ohne Probleme. Ich hoffe das es das auch gewesen ist, warte nur noch auf die Sonne ( bei mir schneit es gerade ) um das Verdeck zu öffnen und ohne Probleme zu fahren.

    Lebe so lange, bis du Tod bist