Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause FCA - das Diskussionsforum

  • So nun sind wir ja bei den Erziehungsfragen gelandet, gut so soll es denn sein. Da ich nun kein Nostalgiker bin, erlaube ich mir mal einen kleinen Seitenhieb und eine kritische Anmerkung an die Erziehung der nun nachwachsenden Generation.


    Vor Jahren wurden die eigenen Kinder weder von den Eltern, noch von den Großeltern über den grünen Klee gelobt, sondern in ihrer "Beschaffenheit" realistisch gesehen. Da waren die Kinder per se nicht alles zukünftige Ärzte oder Wissenschaftler, sondern ganz normale Heranwachsende mit Anlagen die es ihnen ermöglichen sollten ihr Leben mit einem guten Beruf, einer guten Ausbildung in den Griff zu bekommen. Da wurde innerhalb der Familie mit den Kindern auch mal Tacheles geredet und sie darauf hingewiesen, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluß und auch nicht die einzigen Zeitgenossen auf der Welt sind! In dieser Zeit wurde auch, ich weiß von was ich rede/besser schreibe, auch gesagt, mein lieber Junge willst Du nicht mal langsam anfangen eine Ausbildung zu beginnen, du wirst nun schon 20! Wie lange willst du deinen Eltern eigentlich noch auf der Tasche liegen. Die Auskunft wurde damals als legitim angesehen und nicht als Liebesentzug. Wenn den Eltern gesagt worden wäre, ich brauche nun einmal nach der harten Schulzeit eine Zeit zum geistigen durchlüften in Neuseeland, steht z.Zt. hoch im Kurs, wie ich vernommen habe, dann hätten die Erziehungsberechtigten mit dem Mittelfinger die gestreckte Position eingenommen, zu Recht. Was bei dieser Pimperei herauskommt ist aktuell bei der "Pensionierung" von Boateng etc. zu sehen. Da stellen sich gestandene Nationalspieler hin, nölen den Zeitgenossen die Ohren voll wie hart das alles sei, Löw sie bei dem Gespräch nicht angesehen hätte, das Gespräch auch nur ganz kurz gewesen sei und überhaupt warum gerade sie. Ja warum nicht! Jeder Arbeitnehmer, der aus welchen Gründen auch immer "freigesetzt" wird hat sich damit auseinanderzusetzen und das auf einer vermutlich finanziell schlechteren Basis und einem kürzeren Gespräch. Diese elende Heulerei, dieses versiffte labern von Härte, Unbill gefühlter Kälte etc. hängt mir zu Halse raus, Das sind Erwachsene, die wollen so bewertet werden, dann sollen sie gefälligst auch dazu stehen und nicht in Permanenz den Mitmenschen mit ihrer Gefühlsduselei in der Ohrmuschel rumhängen! Mi basta!


    Übrigens: Auch diese Herren hatten damals anderen Spielern den Platz auf dem Rasen weggenommen!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • S. Diese elende Heulerei, dieses versiffte labern von Härte, Unbill gefühlter Kälte etc. hängt mir zu Halse raus, Das sind Erwachsene, die wollen so bewertet werden, dann sollen sie gefälligst auch dazu stehen und nicht in Permanenz den Mitmenschen mit ihrer Gefühlsduselei in der Ohrmuschel rumhängen! Mi basta!

    Mir fällt oft der Begriff der hysterischen, pharisäerhaften Gesellschaft ein.

    Bezüglich der Kinder halte ich die zunehmende Instrumentalisierung der Kinder für bedenklich.


    Den Kindern müsste man bewusst machen, was Umweltschutz und Klimaschutz eigentlich bedeutet.

    Erst einmal Eigenverantwortung und Verzicht.


    Z.B. der Verzicht auf das liebgewonnene Smartphone, welches mit jedem Modell neu gekauft werden muss.

    Stichwort auch hier gewinnen von Rohstoffen, seltene Erden usw. und herstellen dieser Produkte und

    fragwürdigen Herstellungsbedingungen und anschließender Transport über die Weltmeere.

    Dazu die Haltung ständig "online" sein zu müssen, dass kostet Energie und auch diese muss erzeugt werden.

    Gültig übrigens für Großteile der Unterhaltungselektronik.


    Oder die Designerkleidung welche für ganz kleines Geld in Fernost produziert wird und dann

    ebenfalls über die Weltmeere in die EU "geschippert" wird, natürlich mit einem Dieselmotor.


    Dann noch die "nette" Flugreise in den Ferien, gern zum ganz kleinen Preis, für 100 € nach Malle

    all inclusive selbstverständlich.

    Und in Malle schaffen es dann die Kläranlagen nicht mehr den Tourismus sorgfältig zu bewältigen und

    man entsorgt ins Meer.


    Ich bin mir nicht klar ob die Kinder Freitags noch demonstrieren würden, wenn man diese Konsequenzen

    und die Eigenverantwortung einfordert. Wahrscheinlich würde man dann lieber 1 Stunde freiwillig

    an den Unterricht dranhängen.


    Aber es sind nicht nur diese Dinge. Wir haben vor einiger Zeit ein großes Salzlager für eine Autobahnmeisterei

    gebaut. Meine Frage an den Straßenmeister "und bekommt ihr euer Salz von K+S?"

    Antwort: "Nein, wo denken sie hin, wir bekommen unser Salz aus Südafrika, dass ist wesentlich günstiger"

    Ob das "Dieselcontainerschiff" und den damit verbundenen Schadstoffausstoß ökologisch "bilanziert" wurde?


    Ich bin keine Grüner, ich bin kein Öko und ich lasse mich nicht in irgendeine Ecke stellen,

    aber ich versuche noch zu denken, mit dem Ziel verantwortlich und sachlich zu handeln.


    Mit der recht einfachen Frage "wem nützt es?" kommt man im Leben ganz gut zurecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qv2013 ()

  • Qv2013, auch ich bin weder rot, noch grün, noch sonst etwas, stehe höchstens der einen Partei näher als den anderen, aber ich kenne meine Verfehlungen die ich begehe und versuche trotzdem verantwortungsvoll mit der Welt umzugehen.


    Hier wird auch der Begriff der Schulzeit immer falsch interpretiert. Schulzeit bedeutet die Kinder entsprechend ihres Alters auf das Leben vorzubereiten Wenn ich allerdings sehe, wie die Pädagogen in Berlin mit immer neuen Lehrmethoden drangsaliert werden, wird mir Angst und Bange.


    Es wird ja wohl einen Grund haben, dass ein Teil der Wirtschaft die Aussage bekräftigt, dass ein großer Teil der Schulabgänger nicht die Reife für eine Ausbildung besitzt. Das sollte zu denken geben.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Qv2013, auch ich bin weder rot, noch grün, noch sonst etwas, stehe höchstens der einen Partei näher als den anderen, aber ich kenne meine Verfehlungen die ich begehe und versuche trotzdem verantwortungsvoll mit der Welt umzugehen.


    Hier wird auch der Begriff der Schulzeit immer falsch interpretiert. Schulzeit bedeutet die Kinder entsprechend ihres Alters auf das Leben vorzubereiten Wenn ich allerdings sehe, wie die Pädagogen in Berlin mit immer neuen Lehrmethoden drangsaliert werden, wird mir Angst und Bange.


    Es wird ja wohl einen Grund haben, dass ein Teil der Wirtschaft die Aussage bekräftigt, dass ein großer Teil der Schulabgänger nicht die Reife für eine Ausbildung besitzt. Das sollte zu denken geben.

    Ich denke Kinder bilden die Grundlage, die Zukunft für eine Gesellschaft.

    Und die Kinder werden durch die Familie, die Schule und das Umfeld, die Dinge welche wirken geprägt und geformt.


    Vor kurzem hat eine ehemalige Schulleiterin aus FFM ein Buch mit dem Titel verfasst "Kollaps Schule".

    In diesem Buch wird sehr gut er IST-Zustand beschrieben und der lässt auf wenig gutes in der Zukunft hoffen.


    Es ist "nur" eine Frage der Verteilung, durch was wird die Gesellschaft in der Zukunft geprägt.

    Also was wird der bestimmende Teil sein. Das wird eine ganz spannende Frage.


    Diese Dinge die hier in den Foren diskutiert werden sind ja "nur" die Ergebnisse, die Ursachen für diese Ergebnisse sind

    bei genauem hinschauen eigentlich nicht sehr unterschiedlich, wirken aber auf breite Bereiche der Gesellschaft.


    Vielleicht haben wir einfach den "break even point" überschritten, kommt ja in der Geschichte der Menschheit vor.


    Man kann nur versuchen sachlich zu argumentieren und die Bereitschaft mitbringen sich bei guter Argumentation auch einer anderen

    Sichtweise anzuschließen.

  • :like::like::like::like:


    …..die Demo würde niemals stattfinden, weil man:

    - sich ohne asoziale Medien gar nicht verabreden könnte

    - mit nem alten Schmartpone schon gar nicht

    - die geeignete Kleidung dafür nicht im Schrank hätte und das von letzter Woche nun mal gar nicht geht....

    - u.s.w…..


    unser Bildungssystem wurde mittlerweile so weit angepasst, bzw. heruntergefahren, dass ohne Abitur kein Ausbildungsplatz mehr zu bekommen ist....:kopfkratz:

    Frage mich allerdings wieviel das Abitur, oder sonstige Abschlüsse, noch wert sind....:wand:

  • Mein Gott wie ief dieser Meinungsaustausch in einem Motorforum geht.


    So wie meine Generation die Zukunft war, so ist die Generation über die wir uns gerade austauschen die kommende Zukunft. Und diese Generation hat das Recht den Anspruch liebevoll, ehrlich und verantwortlich erzogen zu werden. Das ist die Verpflichtung der Eltern bzw. der Familie. Wenn aber, sosehe ich es, diese Verantwortung immer mehr auf staatliche Stellen übertragen wird, aus Bequemlichkeit etc. dann wird die Entwicklung von Zeitgenossen gesteuert, die ihren Fokus auf ihre erzieherischen Glaubenssätze richten. Der Staat hat in der Erziehung nichts verloren, die Eltern müssen an die Kandare genommen werden, sie sind die, die in der Verantwortung stehen. Staatliche Stellen geben Anregungen, nicht mehr oder weniger!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • unser Bildungssystem wurde mittlerweile so weit angepasst, bzw. heruntergefahren, dass ohne Abitur kein Ausbildungsplatz mehr zu bekommen ist....:kopfkratz:

    Frage mich allerdings wieviel das Abitur, oder sonstige Abschlüsse, noch wert sind....:wand:

    Und dann gibt es noch so Überlegungen oder besser Ideen, das Wahlalter auf 16 zu legen.

    Auch hier, wem nützt es .................? :kopfkratz:

  • Das ist die Verpflichtung der Eltern bzw. der Familie. Wenn aber, sosehe ich es, diese Verantwortung immer mehr auf staatliche Stellen übertragen wird, aus Bequemlichkeit etc. dann wird die Entwicklung von Zeitgenossen gesteuert, die ihren Fokus auf ihre erzieherischen Glaubenssätze richten. Der Staat hat in der Erziehung nichts verloren, die Eltern müssen an die Kandare genommen werden, sie sind die, die in der Verantwortung stehen. Staatliche Stellen geben Anregungen, nicht mehr oder weniger!

    Sollte so sein.

    Wenn ich mich mit Lehrern unterhalte wird mir berichtet, inhaltlich ist es oft überhaupt nicht möglich Unterricht zu machen, da müssen erst einmal grundsätzliche Verhalten vermittelt werden. Es scheitert dann oft an den Grundlagen die überhaupt da sein müssen um zu lernen.


    Aber was soll es, KI wird (nein, soll) es richten, könnte auch ein Trugschluss sein.

  • Sollte so sein.

    Wenn ich mich mit Lehrern unterhalte wird mir berichtet, inhaltlich ist es oft überhaupt nicht möglich Unterricht zu machen, da müssen erst einmal grundsätzliche Verhalten vermittelt werden. Es scheitert dann oft an den Grundlagen die überhaupt da sein müssen um zu lernen.


    Aber was soll es, KI wird (nein, soll) es richten, könnte auch ein Trugschluss sein.

    Wenn ich mir vor Augen führe, wie in den aufstrebenden asiatischen Ländern die schulische Ausbildung abläuft, dann wird mir Angst und Bange. Die Lebensgefährtin von Georg (Alfabeto) könnte da bestimmt ein paar Takte von sich geben. Ich möchte auch keinen Drill nach preußischer Art in den Schulen, aber etwas mehr Konzentration und sozial Verhalten sollte möglich sein.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Als ich in der Schule war wurden die die sich nach mehrmaligen Ermahnen nicht benehmen konnten vor die Tür geschickt. Standen da dann eben 1,5h und haben vom Unterricht nichts mitbekommen. Nächstes mal Stehgreifaufgabe, die haben den Stoff nicht nachgeholt, 5 oder 6, Glückwunsch.

    Oder Strafarbeiten das man sich die Finger wund geschrieben hat. Wenn man diese nicht gemacht hat gabs Nachsitzen, dann hat man das unter dem Aufsehen eines Lehrers erledigt.

    Ich hab auch 3 Stunden lang Nachmittags im Sommer alle Tafeln der Klassenzimmer geputzt während alle anderen schon zuhause waren. Oder 2h Müll picken auf der Grünanlage der Schule. Das Grundverhalte in der Klasse war aber gut um Unterricht zu machen und es wurde vermittelt wer der "Chef" ist.


    Ist erst etwas über 10 Jahre her und meine Eltern meinten wenn der Lehrer das angibt hab ich es wohl verdient (hatte ich auch:P, war immer fair).

    Heute kommen die Eltern mit dem Anwalt wenn so etwas der Lehrer "abzieht" weil ihr Sprössling ist ja der beste, klügste unfehlbarste in der ganzen Klasse, achwas der ganzen Schule!


    Uuuund man sollte das vielleicht in einen eigenen Thread auslagern. Schweift wohl doch etwas vom Thema ab :)

    Gruß Timo

  • Wenn ich mir vor Augen führe, wie in den aufstrebenden asiatischen Ländern die schulische Ausbildung abläuft, dann wird mir Angst und Bange. Die Lebensgefährtin von Georg (Alfabeto) könnte da bestimmt ein paar Takte von sich geben. Ich möchte auch keinen Drill nach preußischer Art in den Schulen, aber etwas mehr Konzentration und sozial Verhalten sollte möglich sein.

    Die Disziplin an den chinesischen Schulen ist auch nicht mehr so (preußisch) erzwungen, wie es in den Medien immer dargestellt wird. Es ist aber noch eine ausgeprägte Disziplin vorhanden und die kommt aus dem familiären Umfeld.

    Man geht auf die Lernbereitschaft der Kleinen viel umfangreicher ein und fördert das auch entsprechend.

    Wenn ich die Entwicklung unserer Kleinen Enkelmaus so sehe....die saugt mit ihren knapp 5 Jahren alles an Input auf, was ihr in die Quere kommt...und hat richtig Spaß daran. Wenn man das fördert und ihr das ermöglicht, dann klappt das auch.



    Meine Nachbarn (Oberstudienrat/in...;)) sind frisch pensioniert und hatten von ihrem Schulalltag dermaßen die Nase voll....:fail:

    Wie RedSlusher schon sagte, Noten und Schulabschlüsse per Anwalt erzwungen...keine Seltenheit.:fail:

  • Danke Georg für Deine Zeilen!

    Dass das System in China, vermutlich auch in den anderen Ländern der asiatischen Hemisphäre, nicht mehr ganz so streng ist wie vor, na sagen wir mal, 10/15 Jahren glaube ich, da auch dort eine Veränderung in der Bevölkerung eingetreten ist. Aber, das schreibst Du auch, der Stellenwert den die Bildung, das Wissen dort hat ist wesentlich ausgeprägter als in unseren Bereichen. Auch sie lieben ihre Kinder und Enkel, aber sie wissen was die Welt)das Berufsleben später von ihnen erwartet und wollen sie darauf vorbereiten, damit sie nicht am Tag X mit schlotternden Beinen vor den Herausforderungen kapitulieren.


    Kinder wollen lernen, wollen die Welt erkunden, dabei muß man ihnen altersgerecht helfen, hier liegt das Problem. Lernen heißt auch Herausforderungen anzunehmen und an den Herausforderungen Freude zu haben.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Hier sollte es eigentlich um dieses Thema gehen:


    Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause FCA - das Diskussionsforum

    Falls ich damit richtig liege, könnte man entweder zum Thema zurück kommen oder schweigen, Danke.