Alfa 156 Unangenehmes Geräusch bei (fast) vollem Lenkradeinschlag

  • Hallo,


    ich benötige eure Hilfe, da man Alfa-Schatz kränkelt. Die Forumssuche ergab leider keine passenden Treffer.


    Es geht um meinen 156 Sportwagon 1.8 TS von 2004. Aktuell hat er 158.000 km drauf.


    Problem:

    Bei vollem Lenkradeinschlag, also beim Rangieren oder Abbiegen, sind seit einigen Wochen ungewollte Geräusche zu hören. Es klingt so, als würden Zahnräder nicht genau passen und aneinander reiben bzw. überspringen: "tok-tok-tok-tok". Ich kann es leider nicht genauer beschreiben und bei Tonaufnahmen ist wegen zahlreicher Nebengeräusche auch nichts zu erkennen.

    Bei Auftreten des Geräusches spürt man im Fahrer-Fußraum zudem eine leichte Vibration.

    Das Geräusch scheint von der Vorderachse links oder aus dem Bereich des Mitteltunnels zu kommen. Interessant ist auch, dass dies nach einigen km Fahrt zunächst nicht mehr auftrat. Seit kurzem jedoch auch dann noch. Es scheint sich das Problem wohl verschlimmert zu haben.


    Meine Fachwerkstatt, die wirklich kompetent und zuverlässig ist, konnte den Fehler noch nicht genau lokalisieren. Bisher wurde das Außengelenk der linken Antriebswelle gewechselt, da dieses Spiel hatte und als Ursache vermutet wurde. Das Geräusch blieb jedoch. Dann wurden noch auf der Innenseite der Antriebswellen jeweils ein Zahnrad (weiß die genaue Bezeichnung nicht) gewechselt. Das Geräusch blieb weiterhin.


    Vermutung meiner Fachwerkstatt: Die Ursache liegt im Getriebe. Wegen des Aufwands meinte der Meister, dass wir erst noch abwarten sollten und nicht auf gut Glück das Getriebe ausbauen.


    Hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Vielleicht kann man dann den Fehler doch noch genauer eingrenzen.

    Mir ist wichtig, dass mein Fahrzeug funktioniert und ich nicht irgendwann auf dem Weg in den Urlaub liegen bleibe - habe damit schon Erfahrung und möchte diese nicht ausweiten.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!:AlfaFahne:

  • Hat denn die Fachwerkstatt mal nach dem Lenkgetirebe geschaut ? Servoölstand, ölzustand, Bläschen im Servobehälter ? Warum das Getriebe Geräusche macht bei fast vollen Lenkradeinschlag erklärt sich mir nicht so ganz.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ob das Lenkgetriebe etc. geprüft wurden, weiß ich nicht. Eine Sichtkontrolle wurde bestimmt durchgeführt.


    Ich hatte aber noch etwas vergessen: Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe. Sobald ich das Auto rollen lasse, hört es auf. Auch ist das Geräusch nur beim Vorwärtsfahren, rückwärts ist nichts zu hören.

  • Moin,Moin..........

    da haben wir es wieder................das ist so, wie die Analyse eines nicht entwickelten Röntgenbildes.


    Frage: Originalfahrwerk oder Sportfahrwerk mit "Breitreifen über 215er " ?

    Bei vollem Lenkradeinschlag, also beim Rangieren oder Abbiegen, sind seit einigen Wochen ungewollte Geräusche zu hören.

    Antriebswelle und Kupplung/ZMS wäre ein, wenn auch recht teures Erlebnis. Hast Du denn zusätzlich ein knacken im Kupplungspedal beim Treten der selbigen ?


    So wie oben beschrieben würde ich mal nach Stoßdämpferlager, gebrochener Feder im Ferderteller, Stabilisatorlager und allen "Gummis" der Achse schauen. Nach fast 160 000Km sind die eigentlcih schon Überfällig.


    Ich hatte aber noch etwas vergessen: Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe. Sobald ich das Auto rollen lasse, hört es auf. Auch ist das Geräusch nur beim Vorwärtsfahren, rückwärts ist nichts zu hören.

    Spricht eigentlich für irgend ein Gummi welches unter Last, Gas geben, sich verwindet und Geräusche von sich gibt. Dies kann bei Temperaturwechsel mal mehr oder weniger deutlich sein. Sprüh mal an alle Gummis Silikonöl. Sollte es dann weniger werden, oder weg sein, weißte wo die Fehlersuche fortgesetzt werden muss. Aber: Das Öl repariert nicht !!


    Dein "Tok,Tok" sollte aber auch beim Durchfahren von Schlaglöchern wahrnehmbar sein.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    Einmal editiert, zuletzt von suzikata ()

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Unangenehmes Geräusch bei (fast) vollem Lenkradeinschlag“ zu „Alfa 156 Unangenehmes Geräusch bei (fast) vollem Lenkradeinschlag“ geändert.