Der GTV 2.0 V6 TB - Finger weg?

  • Hallo Kollegen,


    meine Suche nach einem unverbastelten GTV 916 erweitert sich nun auf die komplette Motorenpalette (außer 1.8 - da bleibe ich eisern).

    Beim 2.0er Turbo sagte mir ein bekannter Alfa-Spezi im Nebensatz: "Den Turbo würde ich lassen - Teilesituation".


    Was sagt ihr? Ist das ein Motor welcher Probleme macht und gerade der Turbo oft die Reißleine zieht?

    Und in der Tat: Schaut man mal lose über die Teileportale ist der 2.0 V6 TB nicht sooo umfassend vertreten.


    Was sagt ihr?


    Gruß

    Markus

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Die Teilesituation ist für den 2.0V6 Turbo genau so "bescheiden" wie für meinen V6 Spider 12 Ventiler.

    Alle wollen einen, aber Teile kriegst "Bröckelhusten"

    Am einfachsten sind noch die 2.0Ts in der Teileversorgung.:wink:

  • Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Ich gehe mal davon aus das der V6 im GTV nicht großartig ist wie der 12V im 164. Zumal der V6 Turbo ja selber ein 12V ist. Hab an meinem sehr viel neu gemacht und alles ohne Probleme bekommen ohne lange zu suchen.


    Das es kaum V6 Turbos gibt ist auch einfach zu erklären. Die wurden hauptsächlich für den Italienischen Markt gebaut und haben in DE nur ein Schattendasein. Soweit ich weiß darf man beim Turbo auch alle 20,000km Ventile einstellen. Da das wahrscheinlich auch wieder keine Sau gemacht hat, gehen die evtl. Frühzeitig hopps. Öl ist bei unseren Motoren allgemein sehr wichtig, und bei nem Turbo Motor umso mehr. Die meisten bekommen es nicht mal auf die Reihe ihren Ölwechsel intervall einzuhalten. Und wenn dann der Motor verreckt ist immer das Auto schuld.