Mein geliebter Alfi

  • Hallo liebe Community, bitte entschuldigt falls ich meinen Beitrag am falschen Ort setze. Dies ist meine erste Anmeldung in einem Forum/Community :wink:


    Kurz zu mir: Ich heisse Lukas , hab seit 4 Jahren die Autoprüfung und fahre nach meinem geliebten Stilo Abarth, seit 2 Jahren meinen noch viel geliebteren 1.9 JTDM Alfa 159 TI Sportwagon von 2008.


    Nun haben sich 2 Probleme mit der Zeit gebildet. Zum ersten Problem: Ab dem 4ten Gang, bei ca 1900 - 3000 Umdrehungen, rutscht die Kupplung bei stärkerer Beschleunigung durch. Daher steigt die Drehzahl aber die Geschwindigkeit ist gleichbleibend.

    Das 2te problem ist auch sehr seltsam. Es ist ein Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, dass sich nach "Schneeschaufeln anhört. Dazu der nachfolgene Link im Youtube wo man das Geräusch sehr gut hört.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt und geniesst jede Minute in eurem Alfa

    20180920_123929.jpg

  • Kupplung rutscht durch = Kupplung defekt .


    Gilt nun noch herazuszufinden ob durch Überlastung ( zu heiß, dauernd Fuß auf Pedal... ) , durch normalen Verschleiß ..... oder durch ÖLverlust , welches auf die Kupplung läuft -.


    Ende vom Lied immer : Komplette Kupplung neu . Bei Zentralausrücker auch diesen neu, bei ZMS dieses auf Verschleiß prüfen .


    Und zusätzlich natürlich die Ursache beheben .....


    Je nach Alter/ Laufleistung bietet es sich an, sämtliche Simmeringe innerhalb der Kupplungsglocke zu erneuern .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Eindeutig Kupplung hinüber. Leistungsgesteigert? Oder ohne?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Im Video höre ich nix ....

    Etwa bei 39 Sekunden auf voller Lautstärke des Handys hört man dieses Geräusch. Es klingt wie Schneeschaufeln aber nur ganz kurz und es wiederholt sich.

    Danke das du dir die Mühe machst und das Video anschaust ?

  • Das klingt leider logisch. Das Problem ist vor etwa 3 Monaten das erste mal aufgetreten und hat sich in dieser Zeit auch nicht verändert. Wie gesagt, es ist der 4te, 5te und 6te Gang wo es auftritt.

    Glaubst du es lohnt sich, den Wagen in Deutschland zu reparieren? GGF hast du eine Adresse des vertrauens?

    Ich danke dir sehr für deine Antwort ?

  • !.9 JTDM ist der Motor den ich auch im Vectra habe (Z19DTH).


    Geräusche sind so am PC immer so eine Sache.


    Die Kupplung des Motors ist eigentlich auch für 300000km gut, Schwachpunkt ist das ZMS . Das kann auch für die Interessantesten Geräusche sorgen .


    Kostenpunkt : Kupplung , ZMS, Ausrücker bei Opel gut 2000€ . Zeitvorgabe sind 6,5h Arbeitszeit. Hinzu noch Simmering Kurbelwelle .


    Ich habs selbst gemacht und gut 10h gebraucht. Material liegt bei rund 600€ inzw, vor einigen Jahren noch gut 800-1000 am Freien Markt von Sachs .


    Aufpassen, es gibt verschiedene Kupplungskits, je nach Motornummer, da sind schon einige drüber gestolpert und durften alles noch mal machen ....


    Der Motor wird von oben abgefangen, dann Fahrschemel mit Querlenkern und Lenkung raus ( und wenn der schonmal draussen liegt... entosten und lackieren ) , dann Getriebe raus und den Krempel tauschen ...


    Kann man das hier öffnen ? Ist ne Anleitung von mir....


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=720744

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Hol die Anleitung doch besser hier rüber zu uns in die Reparaturecke. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • hat der 159 mit dem 1.9er Motor auch das F40 Getriebe ? Oder hat Alfa da was anderes dran geflanscht ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • M32 meine ich...


    Daher sind Geräusche dann auch immer ein Thema^^