Alfa 166 Xenon Schwäche

  • Hallo liebe Community,


    Falls es diesen Thread schon gibt, sorry, ich habe leider nichts gefunden. Folgendes Problem habe ich: mein Abblendlicht funktioniert tadellos (Abgesehen, dass ich die Scheinwerfer polieren muss) , aber die Fernlichter sind extremst schwach. Lichthupe ist ja getrennt, die funzt ohne weiteres. Habt ihr Ideen? es ist beidseitig das Phänomen...Grazie!

  • ..neue Lampen einbauen ?

    Denn, nach einigen Jahren verlieren sie ihre Leuchtkraft.

    Btw. gleiches auch bei den Xenon-Brennern, nach 10-Jahren haben sie nur noch ca. 10% ihrer "echten" Leuchtkraft

  • Das kommt drauf an .


    Viele Xenon Leuchten können nur Abblendlicht und haben für Fernlicht zusätzliche Reflektoren mit Halogenlampen .


    Bixenon haben eine Klappe vor der Linse , die sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht kann . Für Lichthupe gibts trotzdem zusätzliche Halogen, da der Xenonbrenner für Lichthupe viel zu langsam zündet .


    Ist nun das Fernlicht schwach, können bessere Leuchtmittel wie Osram Nightbreaker einiges bringen . Oft ist aber auch ein Kontaktproblem Schuld , sodaß garnicht die Volle 14V Spannung an der Lampe ankommen . Eine Schlechte MAsse kann dafür Sorgen das nur noch 11V anliegen, und dann funzelt die LAmpe nur noch mit 50% Leuchtkraft herum , während das Xenon noch voll hell ist , da dieses auch mit weniger Spannung das GAs zum leuchten bringt ....


    Sind Xenonbrenner alt, sind die nicht erst kaputt, wenn sie dunkel bleiben .... sie verlieren im Alter immer mehr Leuchtkraft und bei 70% gilt er als defekt... obwohl er noch leuchtet. Irgendwann danach kommt es zum Colorshift , die Farbe kippt in rot oder grün Bereich .... erst an den Rändern, dann immer mehr auch in der Fläche .... da sieht man auf der Strasse schon eigentlich nix mehr ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Verdächtig ist nur, dass beidseitig die Schwäche auftritt. Verstehe ich also richtig, dass bei bixenon in einer "Birne" beides ist?

    Fernlicht ist gleich 0...wenn ich es einschalte, sehe zwar minimal etwas hiter der Linse, dat wars auch schon

  • Ich kenne den 166 nun nicht.


    Wenn Bi- Xenon, dann klappt vor der Linse mechanisch eine Blende weg für Fernlicht. ... dann ist derselbe Brenner für Abblendlicht und Fernlicht da ....


    Bei meinem Vectra gehen dann trotzdem noch zusätzlich die Halogen mit an .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hatter der 166 er denn schon Bi-Xenon ? Das kam ja um die Zeit erst auf die Welt ..... und Alfa war da von Anfang an mit dabei ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • @ ulridos : pefekt erklärt :)


    @Ungaro : auf den Fotos, beides Fernlicht ?


    Also, wenn die "Blende" beim Scheinfwerfer funktioniert, dann wirds an den Brennern liegen..

    Sind wohl noch die ersten, oder ?

  • Späte Antwort von mir, aber jetzt hatte ich erst Zeit, mich mit dem Teil zu beschäftigen...Habe die Scheinwerfer aufpoliert, und bereits so erhebliche Besserung bemerkt. Innen kann ichs leider nicht reinigen, ich denke dat Ding kann man unbeschadet nicht zerlegen? Birnen checke ich noch, und denke, dann wir der Luster schon richtig leuchten:)

  • Hi,

    Danke für die Rückmeldung..

    Bzgl. der "Reinigung" der Scheinwerfer...ich habe meine mithilfe einer "Fliegenklatsche" wo ich die Klatsche entfernt habe und

    daran ein Fusselfreies Tuch angebracht. Dieses dann mit Reingier leicht getränt und dann durch die hintere Öffnung

    "gefummelt" und gewischt..

    Dauert ein bissel, aber wird wieder "sauber"..

    Den TIP hat hier Redshirt mal vor Jahren eingestellt :)

    Desweiteren, wie alt sind die Xenon-Brenner (Lampen) ?

    Wenn älter als 5-Jahre, dann solltest mal über einen Austausch nachdenken..denn, sie haben dann nur noch ca. 10% der "normalen" Leuchtkraft

    Also, sind sie aktuell etwas heller als eine normale Halogen Lampe (H1, H7 )

  • mach neu .... :)


    Und die Linse von innen habe ich an meinem Vectra mit langen Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt, bringt auch einiges....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....