Satz Sportspeiche 2 in 7x17 ET35

  • Ich biete einen Satz Sportspeiche 2 in 7x17 ET35. Die Räder sind gebraucht, laufen rund und haben keine Bordsteinschäden. Die Bereifung ist 215/45R17 Hankook. Profiltiefe reicht wohl noch für einen Sommer, dann haben die es aber hinter sich.


    Nabenkappen sind dabei, Radbolzen sind NICHT dabei. Kein Versand, nur Abholung. Raum Bielefeld / Paderborn oder alternativ unter der Woche Raum Rastatt / Baden-Baden. Preisvorstellung 250 Kopeken.


    Fotos folgen morgen, nach dem Reinigen und Trocknen.

  • So... Hat etwas gedauert, aber hier die Fotos.

    Ich habe die Felgen nur grob mit Wasser gesäubert. Restverschmutzungen lassen sich ohne Probleme mit Reiniger und Lappen entfernen. Nabenkappen sind zwar nicht mit abgelichtet, aber wie geschrieben mit dabei.


    Reifen sind 215/45R17 Hankook, 2x DOT 2013 mit Profil für vielleicht noch eine trockene Saison, 2x DOT 2012 mit gutem Restprofil. Alle Reifen sind gleichmässig abgelaufen.

  • ...und nochmal hoch.

    Ab morgen auch auf anderen Plattformen zu finden.

  • ...und wieder mal hoch.


    Der Sommer kommt :D Hier gibts die passenden Schuhe dazu.

  • Ist sie, ich war aber den ganzen Tag im Haus beschäftigt und hab nur heute Morgen kurz geschaut.

  • Muss man diese Reifen / Felgenkombi

    Sportspeiche 2 in 7x17 ET35 mit Bereifung 215/45R17 Hankook.

    für den 916 Spider V6 3.0 eigentlich eintragen lassen ?

    Da es sich um eine Herstellerfelge handelt, hat man ja kein Teilegutachten o.ä.

  • Einzelabnahme. Da es ein Serienprodukt ist, stehen Haltbarkeit und Tragfähigkeit der Felge selbst nicht zur Debatte, einzig Tragfähigkeit und Freigängigkeit auf Deinem Auto. Tragfähigkeit kannst Du z.B. dadurch nachweisen, dass die Felge (so es denn so ist, das weiß ich nicht) auch auf dem GT 3.2 verbaut wurde und der Prüfer dann die Achslasten der beiden Fahrzeuge vergleicht. Freigängigkeit - nun, das wirst Du selbst wissen.

  • Und .... Impact Test Nachweis ..... seit ein paar Jahren ganz heißes Thema .


    Es war früher kein Problem eine Felge eines moderneren , schwereren Autos bei sich einzutragen.

    Fahren etliche Golf1 mit Porschefelgen herum .

    Traglast , kein Problem .... Porsche ist schwerer als Golf1 , also eintragen .....


    Neuerdings greift aber der Impact Test ... Bei diesem wurde (schon immer) eine Felge mit Reifen gegen eine Bordsteinkante geknallt.... simuliert das hochfahren einer Bordsteinkante mit einer definierten Geschwindigkeit .


    Für den Porsche wurde das für die Zulassung geprüft.... mit der Porschebereifung .... z.b. 235/55R16 oder so ..


    Nun nehme ich die 16" Porschefelge für meinen G1 und mache da 195/40R16 drauf .... also viel weniger Gummi .... und so wurde die Felge nie geprüft .... das ist vor ein paar Jahren aufgefallen und nun achten die Prüfer darauf, daß die Felge auch mit der entsprechenden Bereifung geprüft wurde .....


    Man muß also schauen , dass die gewünschte Reifengröße auch an irgendeinem Auto mit der Felge ab Werk zugelassen war, dann klappt das auch mit der Einzelabnahme .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Felge ist aber mit der Bereifung geprüft - schlimmstenfalls "nur" mit einem 215/40R17, also noch geringerer Querschnitt. Aber ich weiß, was Du meinst...


    Wird hier aber alles aus den genannten Gründen nicht zum Tragen kommen - so der Prüfer sein Handwerk versteht.

  • So... Hat etwas gedauert, aber hier die Fotos.

    Ich habe die Felgen nur grob mit Wasser gesäubert. Restverschmutzungen lassen sich ohne Probleme mit Reiniger und Lappen entfernen. Nabenkappen sind zwar nicht mit abgelichtet, aber wie geschrieben mit dabei.


    Reifen sind 215/45R17 Hankook, 2x DOT 2013 mit Profil für vielleicht noch eine trockene Saison, 2x DOT 2012 mit gutem Restprofil. Alle Reifen sind gleichmässig abgelaufen.

    2012 und 2013 sind ein doch schon ein recht guter alter Jahrgang.

    also nur die Felgen.

    passen die auf einen 147er ?

    ich glaube der hat 5 x 98

    pasted-from-clipboard.png

    Dein Wunschpreis?

  • Und .... Impact Test Nachweis ..... seit ein paar Jahren ganz heißes Thema .

    Da es die Felge (Sportspeiche II) mit 215/45 R17" beim GT ab Werk gab (ich hab ein original Prospekt des GT; das ist schon fast ein dünnes Buch in DINA4), müsste a) das Thema Impact damit abgehakt sein, und b) auch die Tragfähigkeit, denn der 937 GT 3,2 V6 24V kann unmöglich leichter gewesen sein (speziell auf der Vorderachse) als der 916 GTV / Spider.

    Bliebe also nur noch die Freigängigkeit.

    Ich hab Felgen (ET35) jetzt bei mir montiert und es schleift nichts auch bei Lenkungsvolleinschlag nicht. Hinten hab ich (nur aus optischen Gründen) zusätzlich die 5mm Spurplatte dran gelassen, die für meine 18" Phantom Felgen aber vorgeschrieben sind.


    Hab ich noch was vergessen, oder könnte ich mit dem GT Katalog jetzt wieder zum TÜV dackeln, was meint ihr ?


    => Update:

    Hat einer von Euch einen GT 3,2 V6 24V und kann mal im Schein (Zulassung Teil I) die Achslasten nachsehen ?

    Die stehen unter 7.1 und 7.2

    (und dann bitte natürlich auch ein Bild davon hier posten)

    => D A N K E

  • genau mit diesen Daten würde ich beim TÜV aufschlagen . Und nicht zuerst zur Kasse , sondern direkt zu einem PrüfIng und das ganze kurz umreissen. Zeigt er sich willig, dann ab zur Kasse und anstellen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....