AHK für 164 Unterlagen ??

  • dann belebe ich dieses Forum mal ein wenig :)


    Ich habe ja einen 2/94 3.0 V6 mit 211PS gekauft . Sollte dann ja ein Super sein ...(noch nicht geliefert)


    Jetzt suche ich eine abnehmbare AHK für das Fahrzeug .


    Eine Westfalia 308 146 passt laut der Originalanleitung die ich im Web fand sowohl an 164 als auch Super, nicht Q4


    Anscheinend gabs auch was von Brink , das sieht der Westfalia zum verwechseln ähnlich , ausser der Verriegelung des Hakens . Da scheiden sich entweder die Geister ... die einen schreiben passt nur an 164, nicht Super / Q4 .... die anderen schreiben passt auch .... (oder gibts gar 2 verschiedene von Brink?!? )


    Könnt Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen ???

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich meine es gibt nur 164 / Super , jedenfalls ist der Unterboden bei allen gleich, kann sein das du bei dem Super ein bischen an der Unterkante Stossfänger ausschneiden musst. Meine dir verkaufen könnte ist leider nicht abnehmbar.

    Beim Q4 ist der Unterboden anders.

  • die Stoßfänger des Super sind ja etwas voluminöser, könnte dann wohl sein das die Kugel zu nahe am Stoßfänger säße.


    Wie geschrieben die Westfalia passt an beiden lt. Einbauanleitung . Die normale beschneiden, die vom Super einfach dran schrauben ... 306146.pdf


    Im Netz gefunden :


    für letztere fand ich die Orig Anleitung im Netz. Da steht auch drin passt für beides.


    Jetzt habe ich hier ein Angebot für eine Brink Typ 1777 Ausf- 96B Stützlast 90 kg. und sieht der Westfalia sehr ähnlich.

    Finde dazu im Netz aber überhaupt nichts . Ist aber offensichtlich nicht die erste aus dem Link oben ...

    Spricht ja schon einiges dafür das Brink da für den Super was nachgelegt hat.

    Habe mal Brink angefragt dazu ... mal sehen was die schreiben .

    Oder hat hier jemand Unterlagen dazu ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    2 Mal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „AHK für 164“ zu „AHK für 164 Unterlagen ??“ geändert.
  • Einbauanleitung Brink 1777 : 177773.pdf


    DA ist nun zum 164 eine ABG Nummer angegeben wo die nun passen soll . ABE 897/2 Sind das die Super Modelle ?? (Habe Auto und Papiere immer noch nicht )

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also , gleich mal ne Frage dazu :


    Die AHK kommt mit 13pol Dose, was mir schonmal entgegen kommt .


    Dabei ist eine Westfalia 506 727 Anh. Steuerelektronik 58 231 021 /12V


    Natürlich keinerlei Kabelpläne dabei , im Netz finde ich mal eben auch nichts , außer dass das Ding auch bei Mercedes u-ä. verbaut wurde, also irgendwas universelles .


    Hat da jemand ne Einbauanleitung zu dem Teil ... und ne Beschreibung was das eigentlich tut ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Da hast Du.


    Das 506 727 ist ein Universalteil für die Blinküberwachung ohne zusätzliche Signalleuchte.

  • hmmm ... nicht ganz . Dein Link ist zu einem anderen , neueren Gerät . Wobei ich gerade drüber nachdenke ob es nicht Sinn macht das eh neu zu kaufen .


    Die Firmen sind gerade überraschend kooperativ, erst sendet Brink mir die Einbauanleitung, gerade kommt von Westfalia die Belegung für das 506 727 .

    Danach hat das einen C2 Anschluß und ich müsste den nach vorn verlegen ....

    Westfalia ET NR : 900 001 506 727

    Aufgeführte Farbbelegung zum Universal-Elektro -Satz keine Gewähr...


    Stecker 1 , 8-polig Ausgänge

    1. Schlußlicht rechts braun --- Dose 5

    2. Bremsleuchte rot ---- Dose 6

    3. Blinker l gelb ---- Dose 1

    4. Dauer +12V rot

    5. frei

    6. Schlußlicht links schwarz --- Dose 7

    7. Blinker r. grün ..... Dose 4

    8. Masseanschluß weiß


    Stecker 2, 6-polig Eingänge , also bei den Leuchten am Auto bei klemmen

    1. Schlußlicht rechts braun

    2. Bremslicht rot

    3. Blinker l. gelb

    4. frei

    5. Schlußlicht links schwarz

    6. Blinker r. grün



    Stecker 3, 2-polig Ausgang

    1. frei

    2. C2- Kontrollleuchte blau



    Das passt soweit alles .... gibt noch andere Kabel


    Prüfe ich gerade anhand der Steckdose


    3 Kabel grün; blau ; sw/gn :


    gn/sw kommt mit an Rückfahrscheinwerfer und Kontakt 8 der Dose

    gr uns SW sind NSL Die Leitung zur NSL trennen blau mit Ende Elektrik kommend verbinden , anderes Ende Kontakt 2 Dose,

    gr an Kontakt 2a der Dose, anderes Ende zur NSL Auto (Ist halt NSL Unterbrechung am Auto wenn Hänger dran hängt)


    von 1.4 geht gn/rt an 9 Dose

    von 1.8 geht ws an 3 Dose

    Von Dose 13 ein ws/bl zur Masse



    So bleibts mal erhalten ... für die NAchwelt.


    Aufgrund der C2 Lampe werde ich dann wohl doch n neueren Satz nehmen wo ich keine Zusatzfunzel nach vorn verkabeln muss :)



    Wobei sich da neue Fragen auftun ( wird Zeit dass das Auto geliefert wird....)


    Was für ein Blinkrelais hat der 164er ?

    Liegt die C2 Verkabelung vom Serienblinkrelais evtl schon im Kombiinstrument ? Ist da schon eine C2 drin vorgesehen ??

    Gibts irgendwo online Stromlaufpläne für den 164 ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Du macht mich ganz zappelig :like: Warum denn 13 Pol für ein Auto aus den 90zigern :kopfkratz:…….Tapeten ab im Kofferraum, und die Kabel der AHK mit den entsprechenden Kabeln des 164 verbinden, Blinkrelee tauschen . So jedenfalls habe ich es immer gemacht …….

  • Fahre häufiger mit Fahrradträger hinten drauf .. da ist 7 pol rechtlich am Ende. in NL aich schon gut bezahlt weil am Träger die Rückfahrleuten nicht funzten


    Die einfache Variante ist die von Dir beschriebene, deshalb fragte ich was für ein Blinkrelais der 164 hat .

    beim Golf4 sitzt das im Warnblinkschalter und C2 ist fertig ab Werk mit KI verdrahtet, das wäre mein Wunschszenario. :)

    Eine C2 vorn nachrüsten habe ich keine Lust, dann eher ne akustische Blinkkontrolle....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mit Adapter bleiben 7 Pole immer noch 7 Pole, der 8. .. Rückfahrscheinwerfer fehlt und die funzwn dann nicht. Nach EU Vorgaben müssen aber bei Hecklastträgern alle Leuchten des KFZ wiederholt werden, und genau das hat mich in NL schon 50 € gekostet.

    7Pol ist für mich überholt und vom Tisch ..


    Ich frag erstmal nicht weiter bis ich die Kiste hier habe .... :joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....