Erste Foto's vom schlafenden '****' Cabrio 208 / 230K EVO

  • Leider hatten die 208 / 209 / 210 und auch der spätere 203 arge Rostprobleme auf Grund von 'Sparmaßnahmen'.


    Da hatten es die offenen Gehhilfen besser:


    Die wurden bei Karmann montiert und hatten eine deutlich bessere Rostvorsorge.

    Theoretisch richtig, praktisch hilft diese Legende eher weniger. Verdeckrahmen hinten, Kofferaumschloss, etc. etc... da hilft das schönste Wachs oder Karmann-label nix wenn es unter dem Lack brodelt. Es war halt der missglückte Einstieg in die Wasserfarben.


    Unterboden und Gimmicks wie Kotflügel und dessen Halter rosten sowieso ab Werk (falls nicht ordentlich konserviert). Habe mir für einen Bekannten 3 offene angesehen. Er hatte auch die Karmann-Theorie (er war dann schnell ernüchtert als ich Fotos schickte). Immerhin geht die Besichtigung immer recht schnell. Wird die Bremsleitung hinten nicht beachtet enststeht schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden ab einem gewissen Alter. Aber klar, nur Sommer verzögert die Schäden etwas.


    Der Evo-M111er ist auch nicht gerade der Langläufer vor dem Herren verglichen zu den Vorgängern, aber dafür entfällt die Magnetkupplung am Kompri. Wiederum versifft ohne Ölstoppkabel der Kabelbaum mitsamt Steuergerät - Das beste oder nichts. Generell ist der M111 hier simpelste Technik mit einer super Erreichbarkeit der Teile - natürlich hinter dem R170, da mehr Platz im Motorraum.


    Falls nicht geschehen ist natürlich der Getriebeölwechsel Pflicht (egal ob Schalter oder Automat) sowie die Einstellung der Schaltung. Es gibt kein beschisseneres Getriebe wie das damalige MB-6Gang. Falls nicht schon mal gewechselt wäre der Steckeradapter zum Steuergerät (Automat) zu erneuern (bzw. dessen Dichtung). Ungläubige gibt es immer wieder, allerdings lohnt sich immer ein Blick unter den Teppich im Beifahrerfussraum.


    Zu den Ersatzteilneidern hier: Keine Panik, auch hier laufen Verkleidungsteile und neuralgische Teile am Motor schon schrittweise aus. Was man noch kriegt erklimmt oft absurd hohe Preise. Ist halt kein Klassiker aus Sicht von MB. :Geheimnis:


    Der 916er ist im Vergleich zu den C-Klassen eine nichtrostende Offenbarung - glaubt es oder lasst es. Wo Alfa mit dem Rost aufhörte fingen MB erst richtig an.


    Stehe auf Roadster, wenn es ein Viersitzer werden müsste wäre es schon dieser oder der 209er - allerdings mit M112 und Automatik ;-)

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Hmmm, all das tifft seltsamerweise auf meinen 208er nicht zu.


    Schau mal bei MT unter Getriebespülen... Oberhausen, dann weißt Du wer ich bin und wie ich zu MB stehe... :wink:


    ps das 6G lass' ich mal durchgehen... :wink:


    pps auch ein angetickter Apfel wird nicht besser, wenn die Birne daneben auch faule Stellen hat... :Geheimnis:

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Hmmm, all das tifft seltsamerweise auf meinen 208er nicht zu.


    Schau mal bei MT unter Getriebespülen... Oberhausen, dann weißt Du wer ich bin und wie ich zu MB stehe... :wink:

    Sag ja, bei Sommerfahrzeugen hat man etwas mehr Luft bezüglich Rost (wenn du das meinst mit "nicht" durchgehen). Nichts desto trotz ist Rost an Kanten ohne Lackschäden doch eher, sagen wir mal, "auffällig" ob der Ursache.


    Ich schrieb "Wechsel" , aber die Diskussion spülen mit Reiniger ist ausgelutscht. Da kann jeder selbst seine Erfahrung machen :Geheimnis:. Manchmal klappt es sogar... ?.


    Das der Stecker ohne Beachtung den Fussraum flutet ist ja erwiesener Standard. Nw-Magnet dito....hier halt den Kabelbaum....tausende zufriedene Kunden können sich nicht irren.... :wink:


    Mt mag ich nicht.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)