GTV 3l TB zum laufen bringen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage, und zwar habe ich einen Alfa GTV 3l 12 TB, dieser springt leider im Moment nicht an.

    Alle Relais geprüft, Zahnriemen ist neu, Wegfahrsperre seit neustem ausprogrammiert (hatte zuvor geleuchtet). Der Überschlagssensor ist nicht ausgelöst. Was aber bisher noch nicht geklappt hat ist das Steuergerät auslesen.

    Muliecuscan + Kabel (Was schon bei meinen anderen Alfas funktionierte) + 3 Pin Adapter habe ich. Er scheint auch zu verbinden, dann steht aber Wrong ISO Code und es wirft mich wieder raus.


    Ich habe ihn mittlerweile zum Verkauf ausgeschrieben, würde ihn aber trotzdem gerne zum Laufen bringen.

    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich? :):AlfaFahne:


    Danke und Grüsse

  • Wenn es ein auf Zwangsbeatmung umgebauter Dreiliter ist, muss das Steuergerät doch ein Remapping bekommen haben? Hast Du den Umbau gemacht oder so gekauft?


    Sprich Andre mal auf das Problem an, wenn Dir hier einer dabei helfen kann dann er.

  • 3.0 Tb ? Ab Werk waren es doch nur 2.0 Tb

    Richtig :)


    Wenn es ein auf Zwangsbeatmung umgebauter Dreiliter ist, muss das Steuergerät doch ein Remapping bekommen haben? Hast Du den Umbau gemacht oder so gekauft?


    Sprich Andre mal auf das Problem an, wenn Dir hier einer dabei helfen kann dann er.

    Es handelt sich um einen 3l12v mit Schmiedekolben und 2ltb Kurbelwelle für die Verdichtungsreduktion. Q2 GTA Getriebe uvm. Mit einem grösseren Garrett Lader auf 1.7bar hat er mal 500ps gebracht. Jetzt ist aber wieder das originale aussensetup dran, da wiedermal eine Prüfung bevorsteht ;)

    Der ECU ist optimiert.

    Ich habe den GTV von einem Kollegen, welcher ihn umgebaut hat. Zuerst wollte ich den Motor in meinen einbauen. Aber es lohnt sich nicht, da die originalen Pleul drin sind ist bei rund 500Ps Schluss und ich müsste ihn trotzdem wieder zerlegen. Deshalb gleich lieber den 24v aufbauen :)


    Aber egal, zurück zum Thema, mit der Hilfe von Andre konnte ich nun bereits die Wegfahrsperre als Problem ausschliessen, aber irgenwas blockiert Zündung und Benzinpumpe noch immer. Es ist sicher irgendwie der OT Geber ooder so durch, aber ich kann es erst sicher wissen, wenn ich den Fehler auf dem Steuergerät auslesen/löschen kann.

    Ich schreibe mal den Multiecu Typen ob sie mir eine Version geben können, welcher der ISO Code egal ist :) ( früher konnte man die Meldung auch quitieren und dann trotzdem zugreifen)

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte immer noch gehen mit MES. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Von welchem Motor ist denn das Steuergerät verbaut? 3.0 12v oder 2,0 TB? Der 2.0 V6 TB hat zwei Steuergeräte.

    Es ist im Prinzip eigentlich nur der Block vom 3l, der rest ist 2l (Köpfe weiss ich grad nicht.)

    Ist richtig er hat die 2 Steuergeräte.

    Was ich gestern noch herausgefunden habe ist, wenn ich das Benzinpumpenrelais kurzschliesse läuft die Pumpe. Fehlt quasi nur noch Zündung. Die ist halt immernoch blockiert vom ECU da die Einspritzlampe permanent leuchtet, sowie das Code Symbol. (musste die Codebox wieder anschliessen, sonst konnte ich überhaupt nicht mehr verbinden mit dem ECU)


    Der Nette Entwickler vom Multiecuscan hat mir gesagt, dass vermutlich das gelesene vom ECU korrupt ist. Ich bin mit ihm noch dran dass wir den Fehler auslesen können.


    Evtl hat eines der Steuergeräte ja eine kallte Lötstelle, ich werde die mal noch durchlöten, wenn ich mit dem Auslesen nicht weiterkomme. (Steuergeräte tauschen ist keine Option, da ich nicht mehr reinbuttern möchte.)

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg. Hartnäckiger Fall. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--