• Hallo,

    bei meinem 156, 1,6, TS leuchtet seit heute die Motorsteuerung auf. Während des Fahrens angegegangen.

    Lambdasonden und Luftmassenmesser wurden vor dem Kauf ausgetauscht. Über den TÜV ist er vor einem Monat gegangen.

    Tipp der Vorbesitzerin (95.000 km): Temperaturfühler.

    Er macht aber keine Mucken und nach Aussage der Vorbesitzerin ist sie auch schon hunderte Kilometer mit brennender Leuchte gefahren.

    Kann das sein? Vielleicht doch die Elektronik?

    VG und schonmal Danke für eine Antwort

  • Das macht unser 156 auch. Selten und nur bei Regenwetter. Stellt sich aber auch wieder zurück. Kein Fehler gespeichert... :kopfkratz:

  • Das macht meiner auch. Und das seit 10.000km: Fehler immer wieder ausgelesen, aber nichts festgestellt. Fazit: Es ist eben eine Diva. Allenfalls, und besonders wenn er nicht rund läuft, mal Benzinpumpe prüfen, ggf. Benzinleitung- und Kraftstofffilter auffrischen bzw. säubern. Wenn Lambdasonden und Luftversorgen fit sind, ist doch schonmal vieles gut...

  • Danke euch. Das beruhigt mich schon mal.

    Ausgelesen wurde der Fehler schon mal vor einer Woche und der Werkstattmensch kam dann mit der Diagnose mit dem Temperaturfühler um die Ecke.

    Hat den alten dann überprüft und für gut befunden. Einen neuen hab ich hier liegen. Wisst ihr zufällig, was der Austausch ggf. kostet?

  • Der Temperaturfühler in das Thermostatgehäuse geschraubt. Austausch dauert wenige Minuten.