Langes Zeug transportieren / Heckklappe arretieren

  • Auch wenn es sehrsehrsehr wenige Stelvio-Besitzer hier gibt, vielleicht hat jemand eine Idee: ich würde gerne wieder langes Zeugs ausm Baumarkt transportieren, das hinten rausragt (sagen wir mal, es sind 3m lange Latten, die würden einen Meter herausstehen) . Mit dem 159 SW war das kein Problem: Rücksitze umgelegt, Zeug rein, Zeug fixiert, Heckklappe runter und durch das Schloss mit nem Gurt am Schlossträger fixiert. Alles mechanisch, kein Problem. Nun hat der Stelvio ja diese elektrische Heckklappe mit den Quetschsensoren, da traue ich mich nicht, die Klappe grobmotorisch in halboffener Position zu fixieren. Wie geht man am Besten vor?

  • Ja, wenn ich fieses Zeug transportieren müsste, würde ich Alternativen nutzen, keine Frage. Aber ein paar Holzlatten sollten schon irgendwie machbar sein. Bis 2m Länge ist das ja auch kein Problem, aber schon 2,50m lassen mich grübeln...

  • Du kannst die Heckklappe auch manuell nach unten ziehen. Meine bessere Hälfte hat es getestet weil sie nicht wusste das man knöpfenden drücken muss.

    Ansonsten wenn du den Beifahrer Sitz nach hinten legst kann man schräg über die mittelkonsole in den Fußraum bequem bis drei Meter transportieren.

    Nimm alte Decken und schütze die Armaturen und den Rest.

  • ciao,

    habe auch schon die Heckklappe mal manuell zugedrückt, geht, würde ich aber nicht öfter machen wollen, wegen der sensiblen Elektronik.

    Halte das Schiebedach für eine wundervolle "Transportluke". Nimm DIE!


    gruss RossoDisastro

  • ciao *triplex*,

    wie sieht`s aus, die Sensorentechnik an der Heckklappe mittlerweile getestet?

    Würde gerne wissen wie es gelaufen ist, weil muss noch ein paarmal IKEA-Einkaufstrips machen, da will ich gerüstet sein, für alle Fälle...

    gruss RossoDisastro

  • ciao *triplex*,

    wie sieht`s aus, die Sensorentechnik an der Heckklappe mittlerweile getestet?

    Würde gerne wissen wie es gelaufen ist, weil muss noch ein paarmal IKEA-Einkaufstrips machen, da will ich gerüstet sein, für alle Fälle...

    gruss RossoDisastro

    Nee, bis jetzt hab ich alles reinquetschen können. Ich frag beim nächsten Werkstattbesuch mal nach. Winterräder sind geliefert worden, fahre dann Ende November in die Werke.

  • Dachträger oder Anhänger

    ciao,

    über Dachträger für den Stelvio habe ich jetzt noch keine Infos aber das es z.Z. keine serienmässige Anhängerkupplung gibt, weiss ich wohl, was die Anhängerthese in den Dutt haut. -- Es sei denn, man oder Frau (wie ich z.B.) lässt sich eine Anhängerkupplung vom Fremdanbieter montieren.

    Und genau DAS lasse ich am Montag in der Alfa-Werkstatt meines Vertrauens machen und dann folgen Fotos...

    gruss RossoDisastro