Giulia / Stelvio Elektro Turbo / E Booster

    • Offizieller Beitrag

    In den Kennfeldern der Giulia / Stelvio 2.0 MA gibt es Kennfelder für einen (aktuell nicht vorhandenen) E-Booster.


    alfa-giulia-stelvio-ebooster.PNG


    Das könnte bedeuten, dass an den Gerüchten einer 350PS Version etwas dran ist.:kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

    350PS wären auch deutlich zu wenig für so ein Konzept. Die Amis fahren mittlerweile 390 PS / 600 NM mit original Turbo und original Downpipe.


    Aber auf jeden Fall interessant, dass das Steuergerät dafür schon Vorbereitungen beinhaltet.

    Vielleicht kommt ja im Zuge von einem Facelift dann ein neuer Motor.

  • Interessante Sache.

    Nach diesem Video von Borg Warner wird der eBooster eher dazu genutzt, die Hochlaufzeit (Turboloch) zu kompensieren, als die Gesamtleistung zu erhöhen.


    Wie dem auch sei, warum die Funktion im Steuergerät der Giulia enthalten ist, weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.


    Evtl. wird das Steuergerät (wie seinerzeit edc 16 / 17) einfach in zig Modellen verbaut...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich bin kein Ingenieur aber kann ein eBooster für folgendes genutzt werden?


    Für mehr Kraft benötigft man einen größeren Turbo, bei dem aber die unteren Drehzahlen tot bleiben werden. Also dann einen eBooster für die niedrigen Drehzahlen der denn Turbo im unteren Bereich unterstützt oder sogar alleine arbeitet, und wenn der notwendige Schub dann bereit ist, beginnt der Turbo seine Arbeit.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich bin kein Ingenieur aber kann ein eBooster für folgendes genutzt werden?


    Für mehr Kraft benötigft man einen größeren Turbo, bei dem aber die unteren Drehzahlen tot bleiben werden. Also dann einen eBooster für die niedrigen Drehzahlen der denn Turbo im unteren Bereich unterstützt oder sogar alleine arbeitet, und wenn der notwendige Schub dann bereit ist, beginnt der Turbo seine Arbeit.

    So ungefähr habe ich das bisher verstanden.


    Der Herr Krämer hat da einen Prototypen von Audi gezeigt bekommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin kein Ingenieur aber kann ein eBooster für folgendes genutzt werden?


    Für mehr Kraft benötigft man einen größeren Turbo, bei dem aber die unteren Drehzahlen tot bleiben werden. Also dann einen eBooster für die niedrigen Drehzahlen der denn Turbo im unteren Bereich unterstützt oder sogar alleine arbeitet, und wenn der notwendige Schub dann bereit ist, beginnt der Turbo seine Arbeit.

    Das ist genau der Nachteil, den man vor Jahren beim Diesel mit den Turbos mit verstellbarer Geometrie z.T. abgestellt hat.

    Niedrige Drehzahl, wenig Abgasmenge, kleiner Querschnitt -> hohe Laderdrehzahl

    Hohe Drehzahl, viel Abgasmenge, größer Querschnitt -> ebenfalls hohe Laderdrehzahl


    Genauso möglich sind zwei Lader (nix anderes ist der EBooster, nur dass der kleinere elektrisch betrieben wird).

    Ach komm, geh weg.