welche Glühlampen

  • danke euch , dann werde ich da nochmal rangehen:like:


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Und vorallem äußerste Vorsicht dass die Lasche an der Fassung nicht abreißt. Passiert relativ schnell

    Genau das ist mir passiert. Bei Kälte ist das Plastikteil hart und brüchig, also nicht verkanten, grade ziehen und sehr vorsichtig mit Gefühl rausziehen. Die Halterung kann man auch nicht separat als Ersatzteil bekommen, da müsste der ganze Scheinwerfer bestellt werden. Ein Witz hoch 10 <X

  • ...oder wenn ohnehin gerade die Scheinwerfer demontiert sind, weil man Krümmerbolzen tauscht oder die Lichtmaschine... ;)

    manchmal bist Du ganz schön fies....;)


    Die Lasche von der Standlichtfunzel hat mir auch ein "hilfsbereiter" Schrauber abgebrochen....:wand: hätte ich selber auch gekonnt...:ueberzeug:

  • Bei mir mußte für den Krümmerstehbolzen nix von der Front demontiert werden

    Ich bin eben nur ein laienhafter Schrauberlehrling mit normal bis groß geratenen Händen.

    Da mache ich mir gern Platz beim Schrauben...

    Ach komm, geh weg.

  • ...mal ganz davon zu schweigen, dass dem Kollegen ein ganzer Topf fehlt^^

  • ...mal ganz davon zu schweigen, dass dem Kollegen ein ganzer Topf fehlt^^

    Auch beim 4-Zylinder würde ich nicht blind womöglich noch durch den montierten Krümmer in den Bolzenstummel bohren.


    Hätte ich viel zu viel Schiss, in den Kopf zu geraten.

    Ach komm, geh weg.

  • Auch beim 4-Zylinder würde ich nicht blind womöglich noch durch den montierten Krümmer in den Bolzenstummel bohren.


    Hätte ich viel zu viel Schiss, in den Kopf zu geraten.

    Habe das nicht selbst gemacht :wink:. Und der Krümmer war selbstverständlich draußen bevor ausgebohrt wurde. Der Mechaniker meinte dass dss der einzige Stehbolzen sei der so auszubohren sei.

  • Bohrt sich auch wesentlich entspannter, wenn’s nicht der eigene Zylinderkopf ist...


    „Hach, wissen Sie, Herr xxxx, wir haben ja wirklich alles versucht, aber ... bei der Laufleistung... können Sie sich doch sicher vorstellen, nicht wahr?“


    Hab auf die Weise schon ein intaktes Lenkgetriebe beim 147 wegwerfen und neu kaufen müssen, weil beim Schrauben lösen das gesamte Gewinde rausgebrochen ist...

    Dabei hat der Mechaniker alles versucht: Rostlöser und nur von Hand gedreht und alles gaaanz vorsichtig.

    Niemals hätte der einen Schlagschrauber genommen und „gib ihm“... wer’s glaubt.

    Ach komm, geh weg.

  • Davon hatte ich auch schon reichlich...


    Diese "Hilflosigkeit" macht mich wahnsinnig:

    Du stehst da und kannst nix machen, musst glauben was die erzählen....könntest ihn erwürgen, würdest aber noch nicht mal mildernde Umstände dafür kriegen...:wand:

  • Die Werkstatt,bei der ich war hat einen erstklassigen Ruf. ist ne freie Werkstatt zu der jeder Alfa Fahrer im Umkreis von 50km fährt. Egal ob Alfa Oldtimer oder aktuell. Als bei uns die Firma Zender zugemacht hat, hat sich der Alfawerkstattleiter selbständig gemacht. Der macht eher Instandsetzung als nur Tausch gegen neu. Und erklärt vorab alles

  • Die Werkstatt,bei der ich war hat einen erstklassigen Ruf. ist ne freie Werkstatt zu der jeder Alfa Fahrer im Umkreis von 50km fährt. Egal ob Alfa Oldtimer oder aktuell. Als bei uns die Firma Zender zugemacht hat, hat sich der Alfawerkstattleiter selbständig gemacht. Der macht eher Instandsetzung als nur Tausch gegen neu. Und erklärt vorab alles

    Von sowas kann ich nur träumen :shisha:

  • Ich grabe diesen Thread nochmal aus, da die Überschrift gut passt


    Meine Bi-Xenon Brenner sind am Ende und ich brauche Ersatz in meinem Alfa 159 JTDm 20V Ti SW . In der BDA steht was von "D1S 55W" ?? Alle gängigen Brenner, Osram etc haben 35W. Sollte das ein Druckfehler sein.


    Grüße


    2024-02-21_112635.jpg

  • Wenn ich mich recht entsinne, beziehen sich die 55W auf die maximale Leistungsaufnahme des Vorschaltgeräts, der Brenner selbst wird aber mit konstant 35W betrieben. Brenner mit 35W kannst Du bedenkenlos einbauen, und je nach gewähltem Brenner ist die Lichtausbeute auch besser bzw. gleichmäßiger als mit originalem Brenner.

    Beim 147 meiner Tochter und meinem 159 (beide haben Xenon) hab ich Osram NBL eingesetzt und der Unterschied ist schon sehr deutlich, im Vergleich zum originalen Brenner.


    Hier auch zum Nachlesen:

    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Xenon-Scheinwerfer-218/

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Wenn ich mich recht entsinne, beziehen sich die 55W auf die maximale Leistungsaufnahme des Vorschaltgeräts, der Brenner selbst wird aber mit konstant 35W betrieben. Brenner mit 35W kannst Du bedenkenlos einbauen, und je nach gewähltem Brenner ist die Lichtausbeute auch besser bzw. gleichmäßiger als mit originalem Brenner.

    Beim 147 meiner Tochter und meinem 159 (beide haben Xenon) hab ich Osram NBL eingesetzt und der Unterschied ist schon sehr deutlich, im Vergleich zum originalen Brenner.

    Danke Dir, dann schaue ich mal nach 35W Brennern...