ist das die bessere / schönere Giulietta ?

  • Ich habe die Giulia Veloce und Veloce ti mit ähnlichen Modellen von Bimmer verglichen. Bei vergleichbarer Ausstattung ist der Preis annähernd gleich und in Punkto Qualität, Design, Technik, Haptik, etc. sieht die Giulia alt aus.

    Wenn dann noch die ganzen VAG-Modelle und diverse Japaner, sowie die Koreaner mit in den Vergleich genommen werden, …..mit der Modellpalette sehe ich schwarz für die Zukunft von Alfa....:(  

    In meinen Augen ist Qualität nicht gleich Qualität (Haptik, Spaltmaße). Denn was bringt dir tolle Technik, Haptik und Spaltmaße, wenn die Kiste Huckepack auf einem gelben Laster durch die Gegend gefahren werden muss und dich der Hersteller dann auch noch im Stich lässt.

    Will FCA damit nicht automatisch schönreden, aber in meinen Augen ist zur Zeit bei den Autos weniger = mehr. Sogar die Autoblöd empfiehlt beim Gebrauchtwagenkauf, Autos mit weniger Klimbim zu nehmen.

  • In Sachen "Raumwunder" bin ich ganz bei dir.


    Was das Fahrverhalten angeht bin ich aber nicht deiner Meinung.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du die "Worst Case" (und leider oftmals serienmäßige) Kombination der schweren 19" Felgen mit falschem Luftdruck und der behinderten Runflat Holz-Reifen gefahren bist. Diese Reifen gehören meiner Meinung nach verboten. Das haben wir BMW zu verdanken ?.


    Was genau hat dich denn beim Fahrverhalten gestört?

  • Die Veloce hatte die 19" Kleeblätter mit Winterreifen drauf....

    Meine Anmerkungen dazu sind leider in diversen Rubriken verstreut....und ich bin grad etwas im Stress, bitte einfach mal meine Beiträge nach dem 12.01.2019 durchforsten.


    hab jetzt was dazu gefunden:

    Gulia Veloce mit Winterreifen bei ca. 5°C, nass, Modus D …..Linksabbieger auf der Kreuzung, leicht hängende Fahrbahn, zwei breite Landstraßen, griffiger Teer und mit ca. 50km/h angerollt, bisschen fluffig abgebogen...schwupp, schon kommt das Heck und wird vom System abrupt abgefangen, das Helferlein lässt auch kein sanftes abfangen mit dem Gaspedal zu. Bei diesen Geschwindigkeiten im normalen Straßenbetrieb fand ich das nicht sehr prickelnd.


    Der 159er (und erst recht der 156er) kommt mit erheblich höherer Geschwindigkeit in die Kurve hinein und durch den Scheitelpunkt, mit ganz leichter Andeutung zum Übersteuern aber stabil. Beim herausbeschleunigen setzt leichtes Untersteuern ein, wenn die Reifen es nicht mehr packen. Kann man aber ganz locker mit dem Gaspedal korrigieren. Die Helferlein arbeiten dabei kaum und wenn dann sehr zurückhaltend.


    Wo ist nun der Vorteil des ach so hoch gepriesenen Heckantriebs???

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()