Klimaautomatik im Automatikbetrieb - Wie wird die korrekte Funktion angezeigt?

  • Hallo ihr Liebhaber der Alfa-Fortbewegung,

    ich habe eine Nachfrage zur Bedienung der Klimaautomatik meiner Giulietta.

    Ich schalte m.E. die Automatik ein am Aut-Schalter des rechten Reglers und wähle den Mono-Betrieb.

    Dann leuchten die Kontrollleuchte Ein/Aus im mittleren Rad, die Leuchten Aut, Mono im rechten Rad, im linken Rad die Leuchte AC.

    Was muss für die Umluftfunktion im Automatikbetrieb angezeigt werden? Das Symbol A? :fail:


    Grüße

    Ado

  • guzzi97 Besten Dank für Deine Antwort. Die Betriebsanleitung ist an der Stelle sehr knapp gehalten.

    Nach meinem Eindruck sollte im Automatik-Modus das A im linken Regler hinterleuchtet sein.

    Diese Funktion/ Beleuchtung ist gestern ausgefallen.

    Ich werde mir gleich noch einmal die Situation angucken.


    Grüße

    Ado

  • Nach einer kurzen Fahrstrecke ist wieder das A der Umluftautomatik ausgefallen im Automatikbetrieb der Klimatisierungseinheit. Im manuellen Betrieb lässt sich das A aktivieren.

    Dieser Zustand hält sich auch nach mehreren Start/Stop-Vorgängen.

    (Im Zusammenhang damit?) hat meine Frau Abgase wahrgenommen, die für sie zweifelsfrei aus dem eigenen Fahrzeug kamen.

    Liegt da ein Defekt und damit ein Garantiefall vor?


    Grüße

    Ado

  • Wenn Du noch Garantie hast, lasse das doch in der Werkstatt prüfen.

    Reagiert bei der Giulietta die Umluft denn auch auf Abgase? Beim 159 gab es zwar einen Luftsensor, aber bei mir reagiert die Umluftautomatik scheinbar nur auf Ampelphasen.

    Ach komm, geh weg.

  • Liegt da ein Defekt und damit ein Garantiefall vor?

    Vermutlich weder noch. Dieses merkwürdige Eigenleben der Umluftanzeige habe ich hier auch. Allerdings nur im Winter bei kühlen Außentemperaturen. Ich gehe daher davon aus, dass die Klima so mitteilen möchte, dass es jetzt zu kalt für den Umluftbetrieb ist, weil sonst die Scheiben zu schnell beschlagen. In der Betriebsanleitung steht zu dem Thema tatsächlich nur wirres Zeug und Banalitäten...

  • Die Werkstatt hat keine Fehlfunktion der Klimatisierung festgestellt. In alten Forumsbeiträgen wird beschrieben, dass der Einsatz der Umluftautomatik von verschiedenen Parametern gesteuert wird.

  • War neulich in der Werkstatt weil an den Füßen keine Warmluft rauskam. Die Experten haben natürlich den Sensortest gefahren: OK; also nächster Punkt im Programm: neue (BCD) Softwade geladen.


    Problem ist erwartungsgemäß nicht gelöst,

    ABER!! nun funktioniert die Umluftanzeige wiederholbar:

    Standard ist nur der Pfeil (leicht) beleuchtet.

    Das A wird hell beleuchtet wenn der Computer entschieden hat daß es sein muß. Funktionierte heute bestens in 75 Minuten Stau vor & im Tunnel (Elbe).......

    Der Punkt darunter erleuchtet wenn du drauf drückst.


    Und genau so steht es in meinem Büchlein.