Alfa Romeo GT Luftmassenmesser tauschen

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    habe mich mal durch das Forum gegraben auch noch durch andere aber eine richtige Antwort finde ich leider nicht.


    Wie beschrieben muss ich bei meiner Bella den LMM wechseln so gut so schön habe ich bei meinem Stilo auch des öfteren praktiziert.


    Jedoch tue ich mir beim GT schon schwer das Teil zu finden.

    Anscheind muss die Batterie raus und der Batteriekasten dann soll man das Teil sehen und raus bekommen bzw. es gewechselt bekommen.


    Aber leider finde ich nirgends eine Anleitung oder auch nur Bilder zu dem Thema.


    Eventuell könnt ihr mir helfen mit Anleitung oder Bilder. Geht es von oben muss von unten etc.


    Übrigens habe ich in der Überschrift vergessen 1.9 16v Multijet.


    Danke euch


    Wing

  • Hallo


    ja du mußt von oben rein.

    Batteriehalter raus, 3 Schrauben, aufpassen auf die Elektronikbox vorne am Batteriehalter, die ist von innen verschraubt, Kabelbaum hinten wegdrücken und mit etwas Fertigkeit rausfädeln.

    Vermutlich hast du auch spezielle Torx mit sicherungsstift am LMM!

    Oder du tauscht komplett mit Rohr?

    LMM wird eigentlich selten defekt, berichte mal dann ob das dein Fehler war.

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Hallo Amatori,

    Ich tausche den ganzen LMM. Hab das Teil von Bosch gekauft also Fühler in dem Rohr ja. Hab als Originalteil gefragt war mir zu teuer. Da die ganze Einspritzung von Bosch ist wird es auch vom LMM her so sein. Hat 60 Euro als Neuteil gekostet das finde ich einen fairen Preis. Eine neue Schraubschelle noch weil diese Klemmschelle geht bestimmt kaputt und neuer LUFI dann sollte alles wieder passen.


    Grüße

  • Hallo Gemeinde,

    Arbeit ist erledigt ja man kann von Arbeit reden. LMM getauscht und siehe da alles wieder gut nach dem Fehler löschen. Es war also definitv der LMM defekt. Lasse jetzt noch den Luftfilter tauschen dafür bring ich ihn morgen kurz zu einem Bekannten der hat eine Hebebühne da geht das leichter. Kommt ein ganz normaler Lufi rein hab momentan so einen BMC Luftfilter drin. Man soll den alle 10.000km reinigen hat mein Vorbesitzer gemacht. Der fliegt gleich mal raus, ich wechsle alle 20k mit dem Ölwechsel muss reichen.

    Danke an alle für die Ratschläge.


    Schönen Abend euch

  • Hallo zusammen,

    da demnächst am GT 1.9 JTDM 16V geschraubt wird, würde ich gerne den LMM vorsorglich mitwechseln lassen.
    Evtl. kann mir hier jmd. mit dem benötigten Teil weiterhelfen.

    Ich habe 3 ggf. passende LMM gefunden:


    1. bis BJ 06/2007 --> OE: 55183650
    2. ab BJ 07/2007 --> OE: 51782034
    3. nur Motorcode 937 A5.000<M15> --> OE: 46811122


    Nach etwas Recherche, habe ich herausgefunden, dass der GT 1.9 JTDM folgende Motorcodes hat:


    - 937 A5.000 <M15
    - 937 A5.000 <M92>
    - 937 A.6000 <M94> (170 PS-Version)


    Das Problem ist, ich weiß nicht genau, welchen ich nun brauche I dont know


    Mein GT ist BJ 2007 mit EZ 01/2008.


    Laut diverser VIN-Decoder habe ich einen "Blackline 3 / Distinctive" Modelljahr 2007 mit Motorcode 937 A5.000 <M92>.


    Kann mir mit diesen Infos hier vielleicht jemand weiterhelfen? Oder einen Tipp geben, in welche Richtung ich sonst noch "recherchieren" kann, um die genaue Bauzeit meines GTs zu erfahren Zwincker


    Oder muss ich den LMM tatsächlich erst mal ausbauen, um herauszufinden, welchen ich genau benötige?


    Vielen Dank im Voraus und noch ein frohes Neues!

    ~ Too Weird to Live, Too Rare to Die ~

  • Ich habe leider keinen "offiziellen" Zugriff auf's ePER.
    Der Online-Zugriff den ich habe, greift auf Daten aus 2005 zurück... Wenn ich da die Fahrgestellnummer eingebe, spuckt er mir nur einen Fehler aus.

    Edit:
    Hab eben nochmal ein aktuelleres gegoogelt. Da funzt es und er spuckt nur einen Luftmassenmesser aus. Vielen Dank euch beiden!
    Ist natürlich die teuere Version - und lt. Händler-Angaben nur bis BJ 06-2007... ^^

    PS:
    Schon interessant die Daten:
    Ich habe einen Blackline III, Modelljahr 2007, gefertigt im 22.11.2007, mit einer Distinctive-Ausstattung aus 2006 und angeblich schwarz-grauer Leder-Aussattung. Meiner ist allerdings komplett schwarz. Und soweit ich weiß, war der Blackline III nie für den dt. Markt bestimmt. Vielleicht fehlt mir deshalb die Taste für die 170 PS?! Naja Hauptsache das Q2 ist drin :)

    ~ Too Weird to Live, Too Rare to Die ~

  • Ich muss mich doch noch mal kurz zurückmelden...


    Im Alfa GT Forum hat vor Jahren (leider nicht mehr so aktives Forum) jemand geschrieben, dass beide passen würden.
    https://www.alfa-gt.de/include…orumsthread&threadid=9094


    Kann das hier zufällig jemand bestätigen? ePer bestätigt diese Aussage nicht...
    Der Preisunterschied ist doch deutlich...


    Bosch 0 281 002 980 Luftmassenmesser ab BJ 07/2007 --> OE: 51782034 --> ca. 110 €
    Bosch 0 281 002 792 Luftmassenmesser bis BJ 06/2007 --> OE: 55183650 --> ca. 60 €

    Danke!

    ~ Too Weird to Live, Too Rare to Die ~