Wassertank Scheibenwaschanlage defekt

  • Moin Gemeinde,

    eine Freundin bat mich um Hilfe. Beim Einfüllen von Scheibenwasser bemerkte sie, dass alles unten wieder rausläuft. :regen: Habe mir das Spektakel heute angesehen und tippe auf einem Riß im Tank.

    Ein bisschen lässt sich auffüllen und ab einer bestimmten Menge, rund 2 Liter, geht das Geplätscher los.

    Daten Fahrzeug: 2006-er 159 sw, 2.4 jtd.

    Gehe ich richtig davon aus, dass zum Wechsel des Tanks ich am besten über die linke Vorderradseite rankomme? Also Rad runter, Radkastenverblendung abbauen und dann hätte ich den Zugang zum Wassertank? Sind sonst noch Kuriositäten zu erwarten?


    Wie immer bin ich um Tipps und Ratschläge dankbar.


    Gruß:sgt-salutier:

    Steffen

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin Steffen, ihr hattet doch von Samstag auf Sonntag Frost. Tippe mal drauf, war in Büsum und musste das erste mal eiskratzen. Zum Ausbau kann ich dir (noch) nix sagen, meiner ist noch heile.


    Wo sind die Experten???

  • Bin zwar kein Experte....,..ich würde den Unterfahrschutz auch runtergeben. Laut eLEARN musst du dann den Halter vom Behälter lösen.(2x M6 Schraube) und den Gummipuffer unten rausnehmen.

    Rest wie oben schon vermutet.

  • Wahlweise kannst auch die Stoßstange abnehmen, dann geht’s ohne Bühne oder Wagenheber.

    Vielleicht ist auch nur eine Dichtung kaputt. Die Pumpe sitzt in Gummiduchtungen.


    Erstmal freie Sicht schaffen und dann schauen, wie es weiter geht.

    Ach komm, geh weg.