147 Selespeed Pumpe fällt während der Fahrt aus

  • Hi, mit diesen Symptomen hat sich bei mir eine defekte Pumpe angekündigt. Kohle vom Motor hin, mal lief sie, mal nicht. Wenn ich mit einem Schraubenzieher auf die Pumpe geklopft habe, lief sie... bis sie dann ganz den Geist aufgab.

  • sehr suspekt das ganze .

    Von VW kenne ich das mit der Einspritzpumpe . Wenn man die Fahrertür ( und nur die) öffnet, läuft die Einspritzpumpe an um Druck für den Startvorgang aufzubauen und ggf. vorhandene Dampfblasen durchzuspülen . Das ganze aber nur für ein paar Sekunden und wird gesteuert vom Kontakt für die Innenbeleuchtung . Manchmal ist dieser 2polig , manchmal ist der Pumpenabgang durch eine Sperrdiode vom Licht entkoppelt.


    Das ist aber eine reine Zeitsteuerung . Läuft also einfach ein paar Sekunden, auch wenn die Tür 5 min auf steht .


    Ich kann mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist . Wenn Du nun die Tür zuschallerst schaltet die Pumpe ein und baut Druck auf der wieder für ein paar Schaltvorgänge reicht . Dann ist wieder Ende-


    Spricht dann dafür , das die normale Ansteuerung der Pumpe die im Fahrbetrieb die Pumpe schaltet nicht in Ordnung wäre .


    Erklärt allerdings nicht warum Du die Tür so fest zuwerfen musst .... sollte dann auch bei normalen öffnen so funzen .....

    Suche für 164 EZ 94 einen 16" Felgensatz

  • Mich wundert es etwas, das dein Druckspeicher 150T gehalten haben soll. Ich gehe stark davon aus, das der hin ist. Bei mir war der alle 5-7 Jahre fällig. Der hat eine Gummimembran, und die versprödet mit der zeit, wenn der Weichmacher herausgeht. Hast du den Druck mal ausgelesen, ob der noch gehalten wird?

    Druckspeicher und, gegebenenfalls auch selespeed-Pumpen bekommen kannst du von Belli ( hier im forum ).

    Ansonsten kannst du dich an Belli oder Aldo hier im forum wenden, die können dir sicher weiterhelfen...

    Bildergebnis für simon's cat

  • So ein Druckspeicher macht meistens zwischen 90 und 100.000km, dann gibt er den Geist auf.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de

  • So, heute habe ich den Druckspeicher getauscht. Kein Unterschied. Bin 20km gefahren u. alles hat funktioniert. Dann angehalten ausgemacht und gewartet. Wieder eingestiegen und die Pumpe springt beim Tür öffnen nicht an. Zweimal geschaltet und nix geht mehr. Fahrertür auf und dann zu knallen. Und da ist sie wieder, die Pumpe. Jetzt sind alle mechanischen Teile getauscht. Kupplung neu u. eingestellt. Pumpe, Relais und Druckspeicher. Beim Auslesen gibts keinen Fehler. Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist das Schloss mit dem Kontakt. Bis auf die E-Spiegel funktioniert alles. Innenraum u.Türbeleuchtung funktioniert auch.

  • Also bei mir springt die Pumpe auch nur an beim aufmachen der Tür wenn der Druck niedrig ist, ist der Druck voll kann ich die Türe auf und zu machen so oft ich will und springt nicht an.