Alfa Romeo 156 Fehler Code P0420 P0430

  • Guten Morgen zusammen


    Besitze ein 156 2.0 JTS, alle 2 Tage kommt diese Meldung wieder. Wird gelöscht und danach kommt sie wieder.

    Die Werten scheinen alle in Ordnung zu sein und der Kat sollte auch in Ordnung sein.

    Hab kein Leistungsverlust oder andere negative Fahreigenschaften bemerkt.

    Die lamdasonden scheinen auch in Ordnung zu sein.

    Scheinbar waren die Steckverbindungen bei diesen Modellen meistens der Grund.


    Weiss das jemand oder kann mir jemand helfen?


    Danke schon mal im Voraus


    gruss Enzo

  • Moin Enzo,


    willkommen im ARP :AlfaFahne:Eine kurze Vorstellung wäre sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kats mal abgeklopft ob nix zerbröselt ist?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ursache waren 2 Zündspulen. Hoffe ich zumindest.


    Heute morgen gleich 4 bestellt (In der Schweiz kostet eine 177 CHF) WAHNSINN.


    Heute Abend montiere ich diese und dann schaue ich ob dies nun erledigt ist oder nicht.


    Gruss Enzo

  • Guten Morgen


    Update:


    Das Auto ist ab 5000 Umdrehungen sehr brummig.

    Verliert das kernige, ist zu laut

    Gefühlsmässig Leistungsverlust im Oberen Bereich

    Unten durch fährt er ruhig

    Zahnriemen inkl Wasserpumpe im Juli 2018 ersetzt

    Fehlermeldung P0420 und P0430 kamen immer wieder.

    Kat scheint in Ordnung zu sein, sowie auch die Lampdasonden

    Alle 4 Zündspulen wurden im Oktober ersetzt. 2 Waren defekt und das Auto lief auf 3 Zylinder


    Evtl. Steuerzeiten neu einstellen?


    Hat jemand einen Rat wieso er oben durch so laut und brummig wird?


    Danke und einen schönen Tag


    gruss Enzo

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Fehler code P0420 P0430“ zu „Alfa Romeo 156 Fehler Code P0420 P0430“ geändert.
  • Hallo zusammen


    Unglaublich. Heute kam wieder eine Fehlermeldung. Das Auto läuft im moment ein bisschen unrund.

    Ich weiss nicht mehr was tun.


    Werde wohl das Auto einer Alfa Romeo Werkstatt übergeben müssen.


    Das ist mir nie passiert. Besitze das Auto seit 1.5 Wochen. Das macht kein Spass:wand1:

  • Bei meinem JTS ist zur Zeit das Problem mit ruckeln beim Gasgeben in dem unteren Drehzahlbereich. Vorher hatte ich eine Fehlermeldung:


    Fehlzündungen Zylinder 2


    Dachte erst es sind die Zündspulen, aber es war die zweite Einspritzdüse. Gewechselt und es wurde etwas besser aber noch nicht Perfekt.


    Geht bei dir auch Die MKL an oder blinkt sie beim beschleunigen?

  • Also unten durch läuft er ruhig ehrlich gesagt.

    Nein es ist Unterschiedlich wann die Meldung kommt.


    Jetzt war er 3 Tage in der Werkstatt.

    Thermostat wurde ersetzt weil er eh defekt war und anscheinend hatten diese Modelle Probleme mit den Steckverbindungen sowie Lampdasonden. Sie haben die Verkabelung ersetzt und scheinbar anders positioniert und die Lampda Sonden (die unteren mal vertauscht. Seit 2 Tagen keine Meldung aber erwarte es jeden Moment.


    Im Oberen Drehzahlbereich immer noch brummig. Anscheinend wurde der Riemen nicht korrekt montiert. Aber scheinbar nicht so wild. Wir schauen es uns an sobald die Meldung wieder kommt. Muss dann sowieso wieder in die Werkstatt.


    Zündspulen wurde ja alle ersetzt bei mir. Keine Ahnung was er hat. Bin aber am verzweifeln...


    Ruckelt er bei Dir sehr fest. Aber Leistung hast Du?


    Habe irgendwo gelesen das die Motorabdeckung sehr viel Hitze staut und dies ein Werksfehler ist. Viele nehmen den weg und fahre so durch die Gegend...

    Finde das aber ehrlich gesagt nicht so toll und auch nicht so glaubwürdig

  • Stecker der Lamdasonden Abkneifen und Verlöten hat bei mir geholfen. Thema Zündspulen. Ich habe Jahrelang einen Audi A3 1.8t gefahren. Motorkennbuchstabe AGU. Hier haste das gleiche Problem mit den Zündspulen durch die Motorabdeckung. Abdeckung Weg , keine Stauwärme mehr . Und keine Reissenden Zündspulen. Den die sind oben vergossen. Wenn das passiert haste Probleme. Bei meinem 156 SW 2.0Jts habe ich genau so gemacht. Und seid dem keine Probleme mehr . Habe innerhalb 1 Jahr alle 4 Spulen tauschen müssen. PS: DIe Zündspulen gibt es orginal von Bosch bei ATP für ca 40 € das stück

  • Ja er ruckelt aber anscheinend nur wann er will. Gestern habe ich ihn voll getankt und ein Mittel zur Ventilreinigung dazu gegeben.

    Weil die Ventile waren sehr stark verkokt. Wenn das nix brinkt müssen die Ventile wohl mal ausgebaut werden.


    Wenn er nicht ruckelt habe ich volle Leistung.


    Ach wegen der Motorabdeckung. Fahre seid mehr als 2 Jahren ohne. Das ist kein Problem.

  • Nein, keine Frage, nur eine Antwort für unseren Kölner Spezialisten, der die Abdeckung UNTER dem Motor meinte. :wink:

  • Da wird nix Lauter wenn due die Abdeckung runter Schraubst. Vor allem haste aber da keine Stauwärme mehr. Der 2.0 Jts wird im Motorraum recht warm. Meiner meinung nach viel zu warm . Ich habe weder Unterfahrschutz noch Motorabdeckung drauf. Und alles Top

  • Hallo Zusammen


    Heute Morgen wieder und erneut eine Fehlermeldung

    Zur Werkstatt gefahren und definitiv die Lampdasonde die vertauscht wurde.


    Also wird nun die Sonde bestellt und dann mal ersetzt


    Denke aber nicht das es das war....

    Dieses Auto macht mich fertig....schade


    Aber auch ich darf mal Pech haben.

    Schließlich hatte ich immer sehr viel Glück und Freude mit meine ex Alfa's


    mal sehen....wie dieses Alptraum endet...falls es endet

  • Hallo Zusammen


    Heute konnte ich endlich wieder mein JTS von der Werkstatt holen.


    Die Lampdasonde wurde ersetzt wegen der Fehlermeldung.


    Zum Brummigen im oberen Drehzahlbereich: Es wurde festgestellt das der Luftmengenmesser defekt war.

    Aber das schlimmste kommt nun! Als die Werkstatt die Steuerzeiten prüfen wollte musste er feststellen das der Riemen der Ausgleichswellen fehlte!!! Darum die Vibrationen.


    Unglaublich echt!!!


    Jetzt wurden diese Sachen behoben und siehe da, das Auto fährt sich wie ein Alfa Romeo!!! Schön laufruhig und sehr rassig für sein Alter. Als hätte ich ein anderes Auto.


    Mal sehen ob das auch so bleibt.


    Gruss Enzo