Alfa 147 Selespeed selbst auf Autogas umrüsten

• Hat von euch schon jemand eine LPG Anlage selbst verbaut? Also ich überlege mir gerade eine billige Anlage selbst einzubauen. Ist ja eigentlich alles kein Hexenwerk. Bei meinem PT Cruiser habe da schon etwas Erfahrung sammeln können.

Mich würde intressieren wo die Umrüster beim TS 2.0 die Düsen verbaut haben und wo sie genau den wasseranschluss gneommen haben. Vielleichtz hat ja jemand Fotos von so einem Umbau.

• Offizieller Beitrag

Ja habe ich

Nach der Änderung im letzten Jahr ist es etwas schwieriger die Gasanlage Eintragungskonform einzubauen.

Da ab Euro 3 nur noch Anlagen zulassungfähig sind die eine nach R115 Gutachten haben.

Also kannst du nur eine Anlage in dein Alfa einbauen für die der Anlagenhersteller ein solches Gutachten erstellt hat.

Dann benötigst noch jemanden der dir die GSP macht, kann eventuell der TÜV machen, unbedingt vor dem Einbau mit dem TÜV absprechen.

Denn eine TÜV Abnahme wie bisher gibt es nicht mehr.

• Dadurch ergibt sich auch das im Gutachten die Einbaupositionen festgelegt haben kann .

Wasseranschluß ergibt sich automatisch durch die Schläuche.

Wobei ich eine flüssigeinspritzung favorisiere die braucht kein Verdampfer

Naja ist ne alte Karre, wird ein Spaß Objekt und Flüssiggas Einspritzung ist immer sehr teuer. Ein Frontkit einer billig Gasanlage kostet 250 Euro Tank habe ich und dann noch ein bisser Leitungen. Für das Geld bekomme ich bei der Flüssigagasalnge gerade mal die Pumpe. :)

• Offizieller Beitrag

Naja ist ne alte Karre, wird ein Spaß Objekt und Flüssiggas Einspritzung ist immer sehr teuer. Ein Frontkit einer billig Gasanlage kostet 250 Euro Tank habe ich und dann noch ein bisser Leitungen. Für das Geld bekomme ich bei der Flüssigagasalnge gerade mal die Pumpe. :)

Damit hast du natürlich Recht .:like:

Aber wenn dein Alfa ab Euro 3 hat ist eune Eintragung nur noch mit R115 möglich .

Und für "zusammen getragene" Teile wirst du kein Gutachten bekommen

• Im schlimmsten Fall müsste man dann halt vor dem Tüv fahren den Gastank rausmachen. :) Aber ich habe gerade mal den billig Anbiter der Anlage angschrieben wegen Gutachten :) :) :) Der will ja schliesslich die Teile verkaufen. :)

• Offizieller Beitrag

Bei meinem 2.0 TS damals waren die Düsen glaube ich in die Ansaugbrücke gebohrt.

Tankanschluss war neben dem normalen Tankdeckel. Musste immer einen Adapter raufschrauben.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Bei meinem 2.0 TS damals waren die Düsen glaube ich in die Ansaugbrücke gebohrt.

Tankanschluss war neben dem normalen Tankdeckel. Musste immer einen Adapter raufschrauben

ja natürlich, habe mich nur gefragt wo genau, denn Theoretisch müsste man die ja sogar in die Gummiteile machen können, wäre bei einem Rückbau einfacher zum wechseln. Gibt recht wenig Fotos im Netz davon.

• Offizieller Beitrag

Ich habe die Einströmer auch in den Kunststoff des Ansaugkrümmers gebohrt .

Hatte für mich den Grund das die Inliner meiner flüssigeinspritzung einen kürzeren Weg haben

Was laut Aussage einiger Umrüster keine Rolle spielen soll , beim Verdampfer.

Hauptsache möglichst nah an den Ventilen.

So ganz kann ich es nicht glauben.

Im Archiv habe ich Bilder meiner Gasanlage im 2.0 TS

Einspritzventile LPG

• Offizieller Beitrag

Bei mir sah das ähnlich aus, die Düsen waren allerdings weiter vorne Richtung Abdeckung platziert, so dass diese gekürzt werden musste.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Nun ja eigentlich fast egal wo man die genau verbaut. Sind ja 2 Dinge die man beachten muss , der eine die Schlauchlänge von den Rails soll möglichst kurz sein und die Düsen sollen möglichst nah an den Ventilen sein.

• Für 250 komplett ? ist echt günstig

Kommt daher das man ein Gutachten R115 braucht, was für eine gebrauchte Anlage wohl schwierig wird .

Ja mit Gutachten wird das nichts werden, habe jetzt 2 Verkäufer von Frontkits angeschrieben, wegen Gutachten für den Alfa und den Anlagen was Sie verkaufen. Von beiden keine Antwort bekommen, das spricht Bände. Aber ehrlich gesagt ist es mir schon fast Egal ob ich das mit oder ohne Gutachten verbaue, der Umwelt tu ich damit so oder so etwas gutes, denn auf gas sind die Abgaswerte ehe besser. Ich versteh von daher auch nicht warum man da vom gesetzgeber her so ein Gedöns macht. Eine Abnahme beim Tüv wie früher wäre besser gewesen. Liber macht man ein gedöns wegen den Dieseln. Ich gehe heute AFD wählen. :) :) Schnauze voll.

• Offizieller Beitrag

Ja mit Gutachten wird das nichts werden, habe jetzt 2 Verkäufer von Frontkits angeschrieben, wegen Gutachten für den Alfa und den Anlagen was Sie verkaufen. Von beiden keine Antwort bekommen, das spricht Bände. Aber ehrlich gesagt ist es mir schon fast Egal ob ich das mit oder ohne Gutachten verbaue, der Umwelt tu ich damit so oder so etwas gutes, denn auf gas sind die Abgaswerte ehe besser. Ich versteh von daher auch nicht warum man da vom gesetzgeber her so ein Gedöns macht. Eine Abnahme beim Tüv wie früher wäre besser gewesen. Liber macht man ein gedöns wegen den Dieseln. Ich gehe heute AFD wählen. :) :) Schnauze voll.

Das war schön immer das unverständlichste für mich, warum man LPG oder auch CNG nicht , kaum , fördert

Wo es echt eine Alternative ist.

Lobbyismus :ueberzeug:

Bitte geh nicht wählen ;):knutsch:

• Nun ja unsere Regierung hat ja jetzt sogar beschlossen, das die Steuervorteile für Gas abgescahfft werden. Ich gehe sowas von Wählen und meine Wahl ist die einzig wählbare Alternative, die einzige Lösung damit es kein weiter so mit frau Merkel gibt. Nicht wählen gehen heisst die Altparteien zu wählen, denn die provitieren von den Nichtwählern am stärksten.