Schaltwegsverkűrzung GTV 916

  • Wird vermutlich ähnlich sein wie in deinem GTA finde 100€ für sowas aber viel zu teuer hab mir sowas früher mal selber gebastelt hat nicht wirklich lang gedauert und keine 10€ gekostet.

    Man muss eigentlich nur 3 Löcher in eine kleine Blechplatte bohren und den richtigen Kugelkopf besorgen. ;)

  • Nun das Novitec Teil unterscheidet sich schon sehr stark von dem oben gezeigten.


    Das original Gewicht auf der Schaltung entfällt und wird durch das an der Schaltwegsverkürzung ersetzt. Auch ist das Teil eloxiert .

    Auf nachfrage ob das GTA Teil auch auf das 6 Gang Getriebe des GTV passt sagte man mir das man das optisch prüfen müsste da dort in der Produktion zu viele Änderungen gab und somit keine pauschale Aussage möglich ist. Werde mir die Schaltung am GTV einfach mal anschauen und mit der des GTA vergleichen. Grundsätzlich scheint das zuerst gezeigte Teil deutlich einfacher gebaut zu sein. Jedoch ist das Gewicht am Novitec Teil etwas leichter um den höheren Kraftaufwand durch die Verkürzung auszugleichen. Beim oben gezeigten Teil bleibt das originale Gewicht erhalten was bedeutet das am Schaltheben im Innenraum ein höherer Kraftaufwand nötig ist was sich auf dauer negativ auf Schaltseile und oder Gelenke am Schaltgestänge auswirken kann. Somit geht wenn es denn passt der für einen Kauf ausschlaggebende Pluspunkt an das ca 140€ Novitec Teil.

  • So eine Verkürzung würde ich auch ganz gerne mal testen, weil ich irgendwie Bedänken habe das mir der olle Gnubbel nicht zusagt :kopfkratz:

  • Also ich hab die Novitec Verkűrzung vor ich glaube knapp űber zweieinhalb Jahren zusammen mit dem Bilstein B14 verbaut und bisher funktioniert sie tadellos.

    Es ist gewollt und auch richtig das das Gewicht an der Novitec Verkürzung etwas schwerer ist als original damit der Kraftaufwand am Schalthebel nicht wesentlich größer wird als origianl. Man kann aber ganz gut damit leben denn etwas knackiger wird es trotzdem.