Kupplung vibriert bei halb einkuppeln

  • Hallo Zusammen


    eine Frage, mein GTV hat begonnen zu vibrieren beim Halbeinkuppeln. Ist das bereits ein zeichen, dass sie bald hinüber ist? Schleifen o.Ä. tut sie nicht, ich kann die Gänge wie immer "reinknallen" :)

    Kennt jemand das Phänomen?

  • Selbst kennen nicht (zum Glück). Aber der Vorbesitzer meines Spider V6 3.0 hatte bei einer Kupplung gebrochene Torsionsfedern (hat er mir gezeigt).

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas Vibrationen erzeugt, wenn die (noch intakten) Federn dem Druck des Einkuppelns nicht standhalten können.

    (ich hab das Auto natürlich mit 'ner neuen Kupplung von ihm bekommen :)

  • Ich hatte das mal bei meinem 166 3,0. Bei mir war damals die Kupplung gebrochen. Mehr war dann zum Glück nicht passiert. Die 20km zur Werkstatt waren recht abenteuerlich.

  • ohhweja ich hätte besser noch nicht gefragt XD ich muss am Sonntag damit noch Fahren.

    Ich glaube ganz so schlimm ist es bei mir glaub noch nicht, fahren tut er ja noch normal usw. nur beim rangieren wenn halb eingekuppelt.


    Aber gut, dann am Sonntagabend wird er eh eingestellt, dann gibts über den Winter wohl ein Einmassenschwungrad und Sportkupplung :D

    Danke für eure Erfahrungsberichte!

  • Zugegeben auseinander genommen habe ich Getriebe, Kupplung usw. noch nie, aber warum gibts denn von AHM ein Solid Flywheel Conversion Kit ?

    Hmm habe jetzt im internet schon beides gelesen, ich glaub ich bau das einfach mal auseinander und schaue was ich habe und was ich brauche :)

  • Ja die kürzen Schrauben für den Umbau auf Ems brauchst du auf jeden Fall, naja ok es müssen nämlich nicht die Schrauben von AHM sein.