Relais vom Scheibenwischermotor .....wo ?

  • Hallo, habe hier eine Giulietta 2010 mit einem Scheibwischer der sein eigenes Leben lebt. Fast ständig im Intervallmodus egal welche Position , ab und zu wischt er weiter auch wenn ausgeschaltet ist. Kennt jemand das Problem?

    Habe das Relèe in Verdacht aber wo sitzt das gute Teil ? (Teilenummer habe ich auch nicht gefunden, mein Eper spinnt.)

    Also ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Gleiches Problem habe ich beim Gtv - mitten im Intervall bleibt der Wischer stehen. Denke mal, dieses Problem meinst du? Warum sollte Alfa da für jedes Modell ein eigenes Relais einbauen, werden alle gleich sein;)

    Beim Gtv sitzt dieses, bzw soll es hinter den Sicherungen vom Bügel links vom Lenkrad sitzen, dort wo der OBD Stecker ist. Muss man Rücklings, mit dem Kopf voran, in den "Untergrund" bei den Pedalen und nach oben schauen. Ist ein braunes Relais. Würde mich wundern, wenn es bei der Giuletta wo anders sitzt;) Lass es uns wissen:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Frag mal Clausi, der hat das durch, ich bei oller Zicke auch.

    Du musst den Motor öffnen, da drin ist eine Scheibe mit drei Spuren drauf, je eine für jede Stufe.

    Diese Scheibe wird mit Schleifkontakten abgetastet und die Kontakte verschleißen bzw nutzen ab, dann haben sie keinen Kontakt mehr zur Scheibe und dann kommts zu dem hakeligen Wischer.

    Ich habe den Kontakt von der Intervallstufe abgeschliffen, dass er wieder gerade ist und den Halter nachgebogen, danach lief der Wische wieder wie er soll.

    Achja, das Fett gehört da wieder rein, am besten neues und eins, das elektrisch nicht leitend ist.

    that's it!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo, habe hier eine Giulietta 2010 mit einem Scheibwischer der sein eigenes Leben lebt. Fast ständig im Intervallmodus egal welche Position , ab und zu wischt er weiter auch wenn ausgeschaltet ist. Kennt jemand das Problem?

    Habe das Relèe in Verdacht aber wo sitzt das gute Teil ? (Teilenummer habe ich auch nicht gefunden, mein Eper spinnt.)

    Also ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Hier die Funktionsbeschreibung laut E-learn…….Wird alles über den Bodycomputer gesteuert.


    Alle Betätigungen des Scheibenwischers werden durch ein einziges (Masse-)Signal verwaltet, das vom Lenksäulenschalter H005 zum Body Computer M001 gesendet wird: von Pin 7 des H005 zu Pin 58 des Steckers H von M001. Das Signal wird über über einen Widerstandsteiler "kodiert", so dass mit einem einzigen Anschluss unterschiedliche Informationen vom Lenksäulenschalter zum Body Computer gesendet werden können. An Pin 10 von H005 kommt von Pin 45 des Steckers H von M001 die Bezugsmasse an.Auf die gleiche Weise werden die Betätigungen des Scheibenwaschers von Pin 5 von H005 zu Pin 54 des Steckers H von M001 gesendet.Der Body Computer M001 - Stecker A - wird direkt von der Batterie über die mit der Großsicherung F01 im Verteiler im Motorraum B001 abgesicherte Leitung mit Strom versorgt.Der Body Computer M001 wird an Pin 2 des Steckers G geschaltet (INT) mit Strom versorgt und "ohne Zündung geschaltet" (INTA) an Pin 9 des Steckers G.Pin 11 des Steckers G von M001 liefert dem Body Computer die Bezugsmasse.Je nach gewählter Funktion sendet der Body Computer M001 die folgenden Betätigungssignale zum Wischermotor N015:- von Pin 10 des Steckers C für die schnelle Geschwindigkeitsstufe,- von Pin 9 des Steckers C für die langsame Geschwindigkeitsstufe und/oder Intervallbetrieb,- an Pin 58 des Steckers D kommt das Massesignal aus dem Endlaufnocken des Wischermotors an, der so ausgeschaltet wird. Der Scheibenwischermotor N015 liegt an Masse.Der Body Computer M001 sendet zwei Signale von den Pins 11 und 2 des Steckers C zur Betätigung der Scheibenwaschpumpe N022, wodurch die Scheibenwaschflüssigkeit zum Scheibenwischer transportiert wird.Die Versorgungsleitungen der Pumpe werden über das Relais T23e überwacht und von der Schmelzsicherung F43 der Elektronik M001 geschützt.Der Regensensor, befindet sich im Rückspiegel P065 und wird über die durch Sicherung F49 in M001 geschützte Leitung INT versorgt. Der Regensensor sendet - über die serielle A-BUS-Leitung an Pin 14 des Steckers F von M001 - das Signal zur automatischen Betätigung des Body Computers M001.Der Body Computer M001 ist über das CAN-Netz mit der Instrumententafel E050 verbunden und verwaltet bei einem am Regensensor erkannten Fehler die Signalisierung der Kontrollleuchte "Störung"

  • Ich danke dir......Sowas in der Art habe ich befürchtet. Der Text macht mich fertig……… (bin Gärtner)

    Hat denn keiner mit einer Giulietta solch ein Problem gehabt, oft sind es ja Fehler die öfter vorkommen.

    Vielleicht möglich das Problem mit einer Proxy alignment (oder wie das nun heisst) zu beheben?