Karosseriestopfen Schweller

  • ... und den Schweller habe ich auch gereinigt. Dadurch das zwei Stopfen gefehlt haben, sah unsere Straße nach dem Reinigen aus wie die Zufahrt zu einer Kiesgrube.


    Mit meinem DIY Schwellerreingungsaufbau hat es aber ganz gut geklappt. Ich habe den Schlauch vorne verschlossen und darunter vier Löcher in den Schlauch gebohrt. Der Schwamm war mit Kabelbinder vorne an den Schlauch befestigt.


    Nun lasse ich das alles bis Freitag trocknen und dann werde ich den Hohlraum versiegeln.


    IMG-20180910-00488.jpgIMG-20180910-00490.jpg

  • Mit dem Wasser musst du vorsichtig sein, die Schweller sind nach innen offen, da kann wasser in den Innenraum laufen und dann stehts da und das Bodenblech rostet durch.

    Vor allem fault die Dämmung weg.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hmm, das habe ich nicht gewusst.

    Allerdings hätte ich den Dreck dort ohne Wasser nie rausbekommen. Hatte es zuvor mit Druckluft probiert.


    Bin jetzt gerade mal hingerannt und habe gefühlt. Der Teppich ist trocken. Beim der Kofferraumentriegelung ist ein kleines Loch im Teppich. Dort bin ich mit dem Finger rein und konnte auch keine Feuchtigkeit spüren.


    Sollte ich den Teppich lösen um zu schauen ob irgendwo etwas reingelaufen ist? Würde das nicht durch den Teppich trocknen, es dringt ja nicht dauerhaft Wasser ein, so das es ständig nass wäre.

  • Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. So eine richtige Explosionszeichnung habe ich leider nicht gefunden.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste das Wasser jetzt zwischen Wanne und Bodenblech stehen. Da komme ich ja ohne Flex nicht dran, oder?


    Ich war eben noch mal schauen, im dem Bodenblech habe ich einen Stopfen gefunden. Den habe ich entfernt, da war alles trocken (aber auch kein Schaumstoff zu sehen). Ich werde morgen nochmal in Ruhe nachschauen. Tipps sind willkommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wenn du die Lüftungsgitter unter den Sitzen zum Fond heraus schraubst ( je 2 Schrauben)

    Kannst du fühlen ob viel Wasser in den Innenraum gelaufen ist.

    Es läuft , wenn denn , wie Nobbi schon geschrieben hat am der Verbindung zwischen dem vorderen und dem hinterem Bodenblech

    in den Innenraum

    Und da direkt unter den Sitzen die tiefste Stelle ist stellt sich dort das Wasser hin


    Bilder davon habe ich keine , außer der Druchrostung an meinem 156 in 2008

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Ich muss nochmal nachfragen. Sitz raus, Teppich hoch, Lüftungsgitter raus und fühlen, richtig?


    Wenn alles dicht ist ( ...so wie es sein sollte... ), dann besteht auch keine Verbindung zwischen Schweller und Innenraum und Dämmung, richtig?


    Als Antwort wäre Ja und Ja mir am liebsten :)

  • Es reicht die Sitze ganz nach hinten zu fahren und dann siehst du schon die benannten Gitter.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sitz brauch nicht raus , einfach nach vorne schieben und dann unter dem Sitz das Gitter entfernen

    Wenn es dort nicht feucht ist sollte kein/kaum Wasser in den Innenraum gekommen sein.


    Wenn du direkt an der Verbindungstelle fühlen möchtest

    Dann entferne die Einstiegsleisten (vorsichtig nach oben hebeln) dann kannst du den Teppich

    aus seinen Halte häckchen aushängen und etwas weg drücken

    und auch an dieser Stellen innerhalb des Schwellers fühlen ob Wasser eingedrungen ist.

  • Guten Morgen!


    So, ich habe eben hinten das Gitter abgenommen. Da stand etwas Wasser drin. Dann habe ich die Einstiegsleiste abgenommen und mit der Hand, am Kabelbaum vorbei, so weit wie es ging nach unten getastet und keine Feuchtigkeit gefühlt.


    Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich das hinten am Gitter beobachte. Wenn das in Zukunft trocken bleibt, dann werde ich nichts unternehmen. Das Wasser das durch meine Spülaktion in den Innenraum eingedrungen ist, wird wohl abtrocknen (... so meine Hoffnung).


    Wenn dort immer wieder Feuchtigkeit auftaucht, dann muss ich aktiv werden.


    Die Schweller werde ich mit FluidFilm, wie im alten Forum beschrieben, aussprühen. ( https://www.alfa-romeo-portal.…ten-35594.html#post567961 )


    Seht Ihr das auch so?

  • Hallo zusammen,


    und schon wieder habe ich eine Frage. Ich möchte den Schweller ja mit FluidFilm versiegeln. Dazu werde ich es in die großen Öffnungen sprühen. Nun gibt es ja auch noch kleinere Öffnungen. Auf dem Bild ist eine dieser Öffnung mit einem schwarzen Stopfen verschlossen. Diese Öffnungen führen wohl in einen inneren Schweller.


    Kann ich da bedenkenlos FluidFilm rein sprühen?


    IMG-20180913-00492.jpg