Reifengröße GTA auf 7,5x17 Speedline Felge

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand von euch folgende Größen schonmal rundum auf seinem 147 GTA gefahren?


    215/45R17 auf 7,5x17 ET35 bzw. 215/40R17 auf 7,5x17 ET35


    Falls ja, wie verhielt sich der GTA (v.A. auf der VA) beim Einfahren in engere Kurven mit höheren Geschwindigkeiten?


    Ein 205er kommt aus Traktionsgründen überhaupt nicht in Frage und ein 225/45er baut auf einer Speedline 7x17 ET35

    leider etwas zu dick auf (Differenz dyn. Abrollumfang).


    Freu mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Weazel () aus folgendem Grund: Reifengröße hinzugefügt

  • Die GTA Felgen sind 7,5x17 und nicht 7x17 ;)

    Soweit ich weiß, sind die 215er nur als Winterreifen für den GTA zugelassen, kann mich aber auch täuschen.

    Ich bin der Meinung , dass der GTA die breiteren Schluppen auch braucht.

    Den 40er Querschnitt fährt man auf 18" Felgen, 35er auf 19" (fährt sich total Kagge, hatte meiner drauf, als ich den gekauft habe)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die GTA Felgen sind 7,5x17 und nicht 7x17 ;)

    Soweit ich weiß, sind die 215er nur als Winterreifen für den GTA zugelassen, kann mich aber auch täuschen.

    Da hast du vollkommen recht. Habs schon verbessert. Irgendwie ist das halbe Zoll beim Tippen abhanden gekommen. :kopfkratz:


    Also lt. KBA Auszug wären die 215/45er auch als Sommerreifen zulässig. Fährt sich nur etwas überfordert. Bisschen mehr Gummi würde der Fahrdynamik aber wirklich nicht schaden.

  • Wieso was anderes als 225 bei 7,5j? Gibt keinen Grund der für nen schmäleren Reifen spricht.

    Fahre auf dem Spider 225 auf 7J, geht auch einwandfrei.

    Der momentan montierte Zweitradsatz hat 215/45er drauf und mit dem jetzigen Setup vom Gewinde steht der GTA super da. Ist nicht zu tief, trotz Spurplatten ist die Freigängigkeit immer gewährleistet und der Fahrkomfort ist in Ordnung. Außerdem hats ein paar Einstellfahrten gedauert, bis die Einstellwerte mir besser zugesagt haben als die Serie.

    Die 225er wirken auf den Bildern, die im Netz rumgeistern, immer etwas wuchtig. Dafür gäbs einen Performance-Gewinn. Allerdings steht der Zwerg dann wahrscheinlich wieder ein paar Stunden mit mir auf dem Vermessungsstand, bis mir die Einstellwerte wieder gefallen.

    Und preislich ists ja so gut wie wurst.

  • Nö. Stretch brauchts eigentlich nicht wirklich. Die jetzigen 215/45er passen optisch gut.


    Ich verschränke morgen mal den GTA und mess mal aus, was ein 225er wirklich ausmacht.

    Vielleicht machts ja mit der Serienbereifung wirklich mehr Sinn.

  • K1024_00DSC_0800.JPG

    Nen normaler Sommerreifen steht schön gerade, wie es sich gehört. UHP oder Semi sind auf ner 8J meistens noch schön gerade.

    Das sieht eigentlich genau so aus, wie ich mir das vorstellen würde. Ich mess das mal morgen mit den Spurplatten aus. Wenn das Rad frei ist, dann kommen wieder 225er drauf.


    Danke blupp und sele :like:

  • 15mm pro Rad sollten mit kleinen Arbeiten an der Stoßstange hinten passen, kommen bei mir auch noch.

    Genau kann ich dir das aber nicht sagen, wie es beim 147 GTA aussieht, ich habe ja nen 156 GTA SW ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • was würdet ihr denn für eine rad/reifenkombi empfehlen für den 147 gta

    momentan sind bei meinem 235/35zr19 drauf

    bin zwar noch nicht viel gefahren damit aber fühlt sich nicht so toll an :kopfkratz:

  • Performance: 225/45 R17

    Optik: 225/35 R19

    Kompromiss: 225/40 R18