Zylinderkopf planen Arese V6 3,2

  • Hi,


    hat jemand eventuell die Information wieviel man von einem GTA Kopf abnehmen kann ohne das man fürchten muss das die Maschine zum Ölbrenner wird ?


    Hintergrund:


    Bei meinem 3.2 musste ich vor Jahren aufgrund eines Motorschadens den Kopf planen.

    Damals wurden 2 10tel abgenommen und viele Teile erneuert (Alle Ventile, Hydrostößel, Pleuellagerschalen).

    Die Maschine hat jetzt knapp 200tkm runter fährt nach wie vor ohne Murren.


    Allerdings spiele Ich mit dem Gedanken die Maschine noch einmal (aber diesmal wirklich komplett) zu überholen, also mit Laufbuchsen Kolben KW Lager etc. da ich nicht vor habe mich von dem Wagen zu trennen.


    Wenn man jetzt nochmals 2 10tel wegnimmt wird sich das mit Sicherheit schon merkbar auf die Verdichtung auswirken... stärkere Kopfdichtungen konnte ich bis dato nicht finden.

    Angeblich soll es Markierungen am Kopf geben die zeigen wieviel man noch abnehmen darf... diese konnte ich aber nicht finden.


    Weiß hierzu ev. jemand mehr ?


    Es geht mir dabei nicht um Mehrleistung sondern um Erhalt der Maschine


    Besten Dank und lG Martin

  • Hi,


    PS-Schulze wäre eine Möglichkeit, Frank aus dem Alfisti Shop könnte man auch fragen.


    Bezüglich 3,7 da haben diverse Erfahrungen anscheinend gezeigt das die unteren Bereich der Laufbuchsen nicht besonders standfest sein sollen.


    Original wäre mir lieber.


    Alternative wäre noch gebrauchte 3.0er Köpfe zu besorgen und die dann planen, die sind vom Kopf her gleich abgesehen von den Nocken soweit ich weiß.


    Danke jedenfalls mal :)


    LG Martin

  • Frank brauchst du nicht fragen der bezieht seine Motoren ja alle von Schulze.

  • Schulze seine 3,7 Buchsen halten !!! Wer sagt , 3,7bener Buchsen seien net Standfest ? Bestimmt wieder die Leute , die es noch nie gefahren haben .

    Gruß Prof .

    Ps . Wo willste denn 3,2er Buchsen neu bekommen ? Ich kenne da nur eine Adresse !:P

  • Hi,


    ha ha klingt spannend wer da von wem was bezieht :)


    Also bei Frank gibts noch neue im Satz mit Kolben hatte Anfang August mal nachgefragt, aber weiß vielleicht kommen die auch von Schulze :)


    Alternativ werde ich mal bei unserem guten alten Lagerhaus fragen ich hol mir Originalteile sofern ich welche schnell benötige immer von dort.....


    Zu den 3,7 Buchsen:


    Angeblich sind die Stege zum Block um einiges dünner also haben ordentlich weniger Material dicke in der Wandstärke und bekommen da gern mal Risse.


    Deswegen meine Bedenken.


    Und zu dem Thema gibt's schon tonnenweise Freds im Netz und überall liest man das gleiche.... aber wer weiss was da schon stimmt.


    LG