Blauer Rauch Motorraum QV

  • Ahoi ahoi,


    unsere Giulietta QV TCT war vor ca sechs bis acht Wochen bei der 60000er Inspektion. Seit dem sind wir ca 3000 km gefahren, ohne Probleme.

    Gestern nach einer kurzen Autobahnfahrt, 25 km oder so, rieche ich nach dem Parken einen verbrannten Geruch im Innenraum. Ich denke zuerst an die Handbremse, aber die ist natürlich los. Ich gehe uns Auto rum, checke die Bremsen, aber da ist auch keine übermäßig heiß. Von außen auch nix zu sehen. Ich denke ne shit, ist jetzt doch die Kupplung durch (siehe altes Forum)? Dann mache ich die Motorhaube auf:

    Rauch steigt auf, es ist dunkel, aber mit dem Licht vom Handy sieht er bläulich aus und als ob er von rechts hinter dem Motor kommt. Nachdem der Rauch verzogen ist kommt auch kein neuer nach.

    Mein erster Gedanke, ok, da haben die beim Ölwechsel Öl daneben gekippt und das ist jetzt irgendwo auf den Krümmer getropft oder so... Aber das passiert doch dann nicht erst nach 3000 km (gut 1000 km davon auf der Autobahn)?

    Nach einem gerissenen Zahnriemen und nem Kolbenfresser am 147er ist würde ich die Kiste am Liebsten auf der Pritsche in die Werke bringen lassen... Weil einen dritten Motorschaden, da hab ich echt gar keinen Bock drauf. Aber irgendwie kommt mir das auch etwas extrem vor, zumal keine einzige Warnung kam.

    Hat einer ne Idee, was da los sein kann?


    P.s. bis ich gecheckt habe dass ich mich neu registrieren muss... Oh man.

  • Wurde zu viel ÖL aufgekippt ? Irgendwo ein Schlauch nicht richtig drauf ? Egal ! Ab zum FACHMANN ! Alles andere ist RATE MAL mit Rosental .

    Gruß Prof .:joint:

  • Moin, und danke für Deine Antwort!


    Klar soll da ein Fachmann draufschauen, hat es inzwischen ein gelb gekleideter auch getan. Fazit: es suppt Öl aus dem Öldruckschalter raus. Und zwar so viel, das ich mit dem LKW in die Werke muss.


    Es scheint ziemlich viel Öl drin zu sein. So viel, dass bei kaltem Motor der Ölstand weit über der oberen Markierung auf dem Peilstab ist.

    Jetzt ist natürlich für meinen Besuch in der Werkstatt wichtig, ob das dazu geführt haben kann dass es durch den erhöhten Druck im Motor den Öldruckschalter raus gedrückt hat. Ist das plausibel? Passiert sowas?


    Danke und viele Grüße :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Kenne jemanden der hat seinen Turbo durch zuviel Öl im TBI gehimmelt. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sodele, nur um das mal abzuschließen:

    Öldruckschalter wurde flugs beim freundlichen gewechselt, Ölmenge war dann in der Werkstatt auch wieder ok. Also genau in der Mitte.