Lenkgetriebe

  • Hi,

    Habe die Kiste heute früh zerlegt.

    Am Lenkgetriebe lsuft es rechts unter der Staubschutzmanschette heraus.

    Drunter scheint ein Kugelgelenk zu sein welches im Lenkgetriebe steckt.


    Kanns da raus laufen?

    Für mich ist das die Kolbenstange.

    Was da vorne aber Öl machen soll verstehe ich nicht ganz.


    Gibt's da nen reperatursatz oder muss das Lenkgetriebe neu?

  • Mahlzeit,


    das Kugelgelenk ist die Verbindung zwischen Spurstange und Lenk- bzw, Kolbenstange. Öl ist da eigentlich nicht. sprich die beiden Druckkammern im Lenkgetriebe selbst müssten unddicht. Mit etwas Glück wenn der Schaden noch nicht lange ist lässt sich das Getriebe überholen. Hab gute Erfahrungen mit den Jungs hier gemacht : https://www.ihrlenkungsspezialist.de/ Kostet im Vergleich zu einem Neuem einen Bruchteil

  • Es drückt an der Seite zum Lenkgetriebe an der Mutter am Gewinde heraus.

    Heisst das das ganze dann raus muss.


    Heisst für mich ausbauen und wegschicken = Aufwand und kein Alltags Auto.

    Wird dann wohl ein neues werden damit es schnell geht.

  • WP_20171214_09_14_29_Pro.jpg


    Hoffe man kann es auf dem Foto erkennen, wenn es wirklich an der Seite rausdrückt, Sprich aus dem INNEREN des Lenkgetriebegehäuses und dann aus der Manschette läuft, dann ist meist innen die Dichtung zwischen den Druckkammern hinüber. Alternativ auch das Lenkventil aber das eher selten.


    Wie gesagt diese dicke Mutter die da ist, hält nur die Spurstange an der Lenkstange, diese lässt sich recht simpel auch eingebaut tauschen, die Lenkstange bzw. die Dichtungen nicht. Dafür muss es ganz raus.


    Hier mal Bilder der Lenkstange, an den Enden ist ein innenliegendes Gewinde für die Spurstangen. An dem Teil der Lenkstange wo keiner Verzahnung ist, dort befindet sich das Servoöl, das Teil in der Mitte trennt die Kammern, die anderen Dichtungen befinden sich ins gehäuse gepresst. Da habe ich gerade keine Bilder zur Hand.


    WP_20180115_10_53_46_Pro.jpg



    WP_20180115_13_14_54_Pro.jpg

  • Lässt sich das ganze Lnkgetriebe leicht tauschen?

    Man scheint ja auf den ersten Blick recht gut rann zu kommen.

    Oder gibt's da wieder böse Überraschungen?

    Hab die Karre momentan hinterm Haus azfgebockt.

    Oder lohnt sich das zur Werkstatt abschleppen lassen zwecks ner Bühne?

  • Ich hab’s mit Bühne getauscht.

    Eiige Verlängerungen zusammenstecken dann kannst Du das Lenkgetriebe von oben lösen.

    Zwei Leitungen am Getriebe lösen von unten.

    Verbindung zur Lenksäule im Fußraum.


    Dann hab ich den Fahrschemel gelöst und etwas abgelassen, damit das Lenkgetriebe zur Seite raus geht.


    Geht wohl auch ohne Fahrschemel lösen, aber ich hab’s nicht hinbekommen.


    Ich hab ein Lenkgetriebe komplett mit Spurstangenköpfen genommen, da war das dann alle in einem Rutsch neu.

    Ach komm, geh weg.