Wie am besten Mikrofon in Deckenleuchte führen?

  • Moin zusammen,


    ich habe schon viele hilfreiche Beiträge gelesen zum Umbau des OEM Radios auf ein Aftermarket Radio. Dabei habe ich bisher leider keine Info gefunden, wie man am besten das Kabel für ein Mikrofon/FSE vom Radio in die Deckenleuchte im Dachhimmel führt. Das ist nämlich das einzige was mich davon abhält, mich an den ganzen Tausch des Radios heranzuwagen ;)

    Vielleicht hat das ja schon jemand von euch erfolgreich umgesetzt und kann einmal beschreiben, welche Wege er für das Kabel genommen hat?


    Falls es von Belangen ist: Es geht um einen Alfa 159 SW mit Blue&Me und Standard OEM Radio.


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Tim

  • Wozu soll was gut sein?


    Ich möchte gerne das Mikrofon der FSE vom neuen Radio in der Deckenleuchte verstecken, soweit ich weiß, befindet sich dort aktuell ja auch das Mikrofon von der Blue & Me FSE.


    Wenn ich mich nicht verständlich ausdrücke, dann sag mir, welche Info fehlt.

  • Ich habe es noch nie gmacht, aber ich kann mir vorstellen, dass man den normalen Weg geht.

    A-Säule -> Dachhimmel -> Deckenleuchte :kopfkratz:

    ....genau..


    unter dem Lenkrad, durch den Sicheurngskasten in die Verkleidung der A-Säule, dann im Dachhimmel, einfach

    unterm Dachhimmel Bereich Frontscheibe zur Mittelleuchte führen..


    Feddisch..

  • Guten Morgen!


    Super, danke, damit kann ich arbeiten :like:


    War mir z.B. wirklich nicht sicher, ob man durchs Handschuhfach geht oder eher auf der Fahrerseite, nun bin ich schlauer!

  • OK, warte gerade auf meine Bestellung aller Komponenten, damit ich hoffentlich am Wochenende loslegen kann.


    Aber eins ist mir noch nicht klar, wie bekomme ich das Mikrofon, wenn ich das Kabel von der A Säule vorne an der Frontscheibe entlang geführt habe, zwischen Dachhimmel und Dach hindurch zur Leuchte? Dafür wird das Mikro zu dick sein? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler!?

  • Ja den Gedanken hatte ich kurz und habe ihn dann aus unerfindlichen Gründen wieder verworfen :wand1:


    Aber dann wird es hoffentlich so rum funktionieren. Hatte nur versucht vorhin mal die Griffel zwischen Dachhimmel und Scheibe zu bringen und fand es recht eng ;)

  • Moin, wollte nur kurz berichten, dass ich ein Pioneer SPH-DA120 am Wochenende erfolgreich verbaut habe. Das Mikrofon habe ich wie von euch beschrieben bis zur Deckenleuchte geführt, bin da dann aber am Einbau bzw. der Durchführung unterm Dachhimmel gescheitert. Deswegen klebt es jetzt am Rückspiegel. Ist dort ja auch so gut wie unsichtbar und Sprachqualität ist auch gut!


    Danke noch mal für die Hilfe!

  • Moin, wollte nur kurz berichten, dass ich ein Pioneer SPH-DA120 am Wochenende erfolgreich verbaut habe. Das Mikrofon habe ich wie von euch beschrieben bis zur Deckenleuchte geführt, bin da dann aber am Einbau bzw. der Durchführung unterm Dachhimmel gescheitert. Deswegen klebt es jetzt am Rückspiegel. Ist dort ja auch so gut wie unsichtbar und Sprachqualität ist auch gut!


    Danke noch mal für die Hilfe!

    Sowohl im 159 als auch im Spider kein Problem das Micro am Originaleinbauort unterzubringen. Beim Spider mußte ich die Sonnenblende lösen, beim 159 war das Micro in ca 30 Minuten vom Radioschacht bis zur Innenleuchte verlegt...inkl der Demontage der A-Säulenverkleidung. Allerdings nicht auf der Fahrerseite.