Lüftung tot nach Sonnenparken

  • Hallo Zusammen


    ich habe ein lustiges Phänomen bei meinem 159er, ich hoffe um Rat.

    Letztens das Auto den ganzen Tag parkiert beim sonnigen Parkplatz. Am Abend wollte ich die Klima laufenlassen ohne zuerst direkt in den Kochtopf einzusteigen. Aber das Lüftungsbedienelement war tot und die Tageskmanzeige blinkte.

    Gemäss Internet bedeutet das Canbus-Fehler. Batterie abklemmen und wieder anhängen. -> Gelöst. <- das funktioniert grundsätzlich.

    Aber weiss jemand wo effektiv das Problem liegt? :(


    Danke für Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    War es das erste mal ?


    Funktioniert wieder alles ?


    Es kann halt leider immer mal wieder vorkommen das im Can Bus nicht alle Komponenten erkannt werden.

    Und dann die Km Anzeige blinkt um dies aufzuzeigen


    Woran das manchmal liegt ist schwierig zu beantworten , da viele Komponenten zusammengreifen.


    Meiner Meinung nach liegen sporadische meistens an Kontaktproblemen und damit unterbrochenen Datenausgleich


    Aber bevor das nicht mehrmal auftritt würde ich persönlich nicht anfangen zu schrauben

  • Es ist mittlerweile das zweite Mal passiert, gleiches Verhalten. Wieder in der heissen Sonne parkiert.


    Ja funktioniert wieder alles.


    Habe nur gedacht, dass es möglicherweise eine bekannte Ursache hat, andernfalls probiere ich ein bisschen mit Kontakte reinigen rum :)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mittlerweile das zweite Mal passiert, gleiches Verhalten. Wieder in der heissen Sonne parkiert.


    Ja funktioniert wieder alles.


    Habe nur gedacht, dass es möglicherweise eine bekannte Ursache hat, andernfalls probiere ich ein bisschen mit Kontakte reinigen rum :)

    Das halte ich für echt schwierig solch eine Ursache zu finden.

    Klar kann man Glück haben und etwas finden , es kann aber genau so sein das man sich einen Wolf sucht

    ohne ein Ergebnis zu finden.


    Eine Werkstatt wird dabei auch schnell abwinken. Und sagen " beobachten"

    oder Teile wechseln ohne Erfolg.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand hier der ähnliches hatte und auch eine für dich parktikable Lösung findet.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mittlerweile das zweite Mal passiert, gleiches Verhalten. Wieder in der heissen Sonne parkiert.


    Ja funktioniert wieder alles.


    Habe nur gedacht, dass es möglicherweise eine bekannte Ursache hat, andernfalls probiere ich ein bisschen mit Kontakte reinigen rum :)

    Kontakte checken halte ich für 'ne gute Idee ... bei der Hitze dehnt sich alles extrem aus ... oder ich würde einfach mal 'nen Monat warten, dann sind die Temperaturen wieder normal, evtl. hat sich das Problem dann schon gelöst, denn so einen Sommer bekommen wir vermutlich so schnell nicht wieder..