Endlich eine Lösung für defekte Schlüsselgehäuse am 159er

  • Hallo 159er Fahrer /-innen,


    einige von Euch kennen sicher das Problem, die Schlüsselgehäuse vom 159er die mit der Zeit unansehlich bzw. kaputt gegangen sind.


    Bei Kauf meines damals 4 Jahre alten 159 ti, hat mich dies bereits furchbar gestört, beide Schlüssen total verhunzt, verkratzt, silberne Beschichtung abgeplatzt, der Schlüsselring gebrochen usw.


    Ich hab jetzt endlich eine bezahlbare Lösung für diese Problem gefunden ...


    ein Leergehäuse für die Fernbedienung des Alfa 159 für knapp € 25,- für den Umbau in Eigenregie


    Im Anhang Bilder vorher - nachher


    hat sich doch gelohnt, oder ?


    Bilder vom Umbau hätte ich auch noch ;)



    jetzt muss ich nur noch das ALFA-Logo aus dem alten Gehäuse freilegen (mit dem Dremel) und in das neue Gehäuse einkleben


    (und natürlich den Rohling des Notschlüssels beim Schlüsseldienst fräsen lassen)

  • Hallo,

    wollte mal meine Erfahrungen nach dem erfolgreichen Umbau teilen. ist eigentlich ganz einfach:


    1.) Abnehmen weiche Silikonabdeckungen, mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig am Rand anheben

    2.) Verbindungsschraube Ober-/Unterteil entfernen

    3.) Oberteil zu Unterteil verschieben ca. 5 mm verschieben, da Nase vom Oberteil im Unterteil steckt

    4.) Kontaktblech aus Unterteil entfernen. Dazu kleine Nase in der Mitte vorsichtig abtrennen, da Haltebleche dort gehalten.

    5.) Kontaktblech in neues Unterteil einbauen. Achtung: Enden des Kontaktblechs in Führungen stecken

    6.) Alles in neues Gehäuse montieren, Nase Oberteil in Unterteil stecken, axial verschieben, verschrauben

    7.) Silikonabdeckung montieren

    8.) Kontaktblech aus Batteriehalter demontieren. Geht relativ einfach raus. In neuen Batteriehalter montieren

    9.) Alfa-Logo: Habe das Unterteil tangential am Alfa-Logo durchgesägt, dann mit Zange etwas verbogen, bis ich mit Schraubenzieherspitze darunter fahren konnte

    10.) Alfa-Logo in neues Unterteil einkleben. Verdrehsicherung beachten.

    11.) Sicherungsstift entfernen: Habe dazu, den runden Federstahl eines Schlüsselanhänger soweit gerade gebogen, bis dieser in das Loch des Sicherungsstifts einführbar war. Dann einfach herausziehen. Tipp: Zu rund: Federstahl lässt sich nicht einführen. Zu gerade: Sicherungsstift lässt sich nicht herausziehen. Daher einige Versuche erforderlich. Dann alten Schlüssel in das neue Gehäuse einstecken und alten Sicherungsstift (nicht den neuen) wieder in das Loch einpressen.