Welches Zahnriemen Kit 1.9 JTDM

  • Hallo Alfisit!



    Bin ein Neuling hier, seit 2015 Alfa Fahrer, habe einen 159 SW 1.9 jtdm. Zahnriemen wurde bei 80.000KM vom Vorbesitzer gewechselt, im Sommer habe ich vor bei meinem Mech den Zahn- u. Keilriemen zu tauschen und alle Flüssigleiten (Kühl, Servo, Brems-) zu wechseln.


    Meine Anfängerfrage ist: welche Marke ist empfehlenswert beim Zahnriemen Kit (BOSCH, Gates, Conti..usw)? Hat jemand mit denen Erfahrungen, oder soll nur das 'one and only ricambi originali' Kit rein?



    Grazie!


    :AlfaFahne:

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • Solang es kein NoName-Riemen für 4€ aus der Bucht ist kannst du wenig falsch machen. Bei den Komplett-Kits ist gern mal zum Conti-Riemen ne günstige Wasserpumpe beigelegt, kommt drauf an wo man kauft.

    Gruß Timo

  • Hi RedSlusher, danke für die Antwort.

    Will auch einen Keilrippenriemen Kit verbauen lassen, bei den meisten Shops habe ich hierfür ein Set von Gates gesehen. Ich tendiere, dass ich beide Sets dann von Gates mir hole.

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • Hallo OliBo,


    Ricambi Originali mit Allem. Bei der Einbau war ich nicht live dabei, daher kann ich nicht sagen wer der Hersteller ist. Bei AR Teilen ist ja meistens eh nur das Alfa-Fiat-Lancia Kombi-Logo nur drauf, oder?

    Ich komme aus Ungarn, dort in meiner Nachbarschaft habe ich eine zertifizierte Alfa Werkstatt (Familienbetrieb seit 35 Jahren), mit Material und Einbau habe ich umgerechnet grob 400 EUR gezahlt. Eine Riemenscheibe + Flüssigkeiten wurden auch mit getauscht.


    Gruß

    159 SW 1.9 JTDM @stock