Alfa Romeo147 |Fernbedienung funktioniert nicht mehr

  • Da sind sich die Gelehrten nicht so ganz einig.....:kopfkratz:


    Beim 159er (Serie 1) gingen die Scheiben auf längeren Knopfdruck herunter, aber die Schließfunktion ging nicht mehr wegen Einklemmschutz.

    Bei der Serie 0 funktionierte diese meines Wissens noch.


    Bei der Giulia (MY 2019) funktioniert Öffnen und Schließen, jedoch reagiert die Kiste völlig unzuverlässig auf die Befehle vom Schlüssel (bzw. vom Herrchen)..:ueberzeug:.

  • Ich buddel den mal kurz wieder aus.


    Will bei meinen beiden 147 GTA Schlűsseln die Microschalter tauschen lassen da sich an beiden jeweils ein Schalter von der Platine gelőst zu haben scheint.

    Hierzu habe ich mir fűr meine Freige mal ein Foto aus diesem Thread geklaut ( hoffe das ist ok )


    Sehe ich es richtig dass der Transponder fűr die Wegfahrsperre nicht direkt auf der Platine sitzt sondern davon unanhängig im Schlűsselgehäuse untergebracht ist? Siehe Pfeil auf dem Foto . Das scheint mir der Transponder zu sein.


    Hatte folgenden Link: https://www.auto-schluessel-re…e-Schluesselgehaeuse.html glaube ich sogar hier aus dem Forum.

    Habe denen mal ne Nachricht geschickt.


    Hat einer ne Ahnung wie lange die Schlűsselbatterie ausgebaut sein darf ohne das ich die Funkfernbedienungen danach neu anlernen muss? Oder gehr der Speicher nicht verloren wenn zb beim einlőten der Microschalter die Batterie rausgenommen werden sollte ?


    Grüße

  • Speicher ist nicht flüchtig und ja, das schwarze Röhrchen ist der Transponder.

  • Sehr gut , genau das was ich lesen wollte ??


    Hab mal Kontakt mit denen : https://www.auto-schluessel-re…e-Schluesselgehaeuse.html. aufgenommen.

    Es bietet sich auch die Rücksprache über whatsapp an. Preise sind ganz ok . Pro Schlüssel für die Erneuerung aller 3 Microschalter 55€ zzgl. Versand. Bearbeitungszeit 3-4 Tage nach Eingang.

    Werde denke ich beide Schlüssel Ende dieser Anfang kommender Woche hinschicken. Somit kann ich dann schonmal einen Punkt auf meiner Winterschlaf to-do Liste abhaken.

  • Moin,

    bei mir funktioniert die Funkfernbedienung am 147er plötzlich auch nicht mehr.

    Schlüssel led leuchtet und die Mikroschalter sind ok. Ein Anlernen per MES funktioniert auch nicht.

    Habe schon alles probiert...

    Gibt es für den Empfänger im Auto eine extra Sicherung? Im Handbuch steht leider nichts..

  • ..die Mciroschalter gibts in der Bucht für wenige EUS..und wer ein bissel mit nem Lötkolben umgehen kann,

    der hat sie innerhalb weniger Mnuten getauscht.

    Da finde ich die 55€ doch recht sportlich :)


    @ k145 : das kannste doch selbst "reparieren", einfach wieder fest löten, dann gehts wieder :)


    btw. schon mal diese bzgl. anlernen probiert ? :


    a. Batterie vom Schlüssel rausnehmen und dann einen der Knöppe bedienen, dann

    Batterie wieder rein und einfach Türen aufsperren..


    oder


    Funk- Fernbedienung manuell anlernen? (ohne Examiner)


    1. Schlüssel ins Schloss

    2. Zündung an

    3. Zündung aus und Schlüssel im Schloss lassen

    4. Taste von der ZV im auto drücken, dass die Türen zusperren und Tür mit dem Türhebel wieder öffnen. ( das ganze 3mal hintereinander)

    5. Schliessen- Knopf auf der FB drücken und gedrückt halten.

    6. gleichzeitig Taste auf dem Armaturenbrett drücken und gedrückt halten (Türen gehen zu und gleich wieder auf)

    7. Schliessen- Knopf auf der FB immer noch gedrückt halten Taste auf dem Armaturenbrett wieder betätigen und festhalten bis die Türen wieder aufgesperrt sind.

    8. Schritt 6 und 7 wiederholen. (Rote LED in dem Schalter für die ZV blinkt mehrmals kurz hintereinender.

    9. Schlüssel abziehen, aussteigen, Zu- und wieder Aufsperren.

    10. Fertig

  • moin..ja die Mikroschalter habe ich schon öfters selber getauscht..die sind neu und erst ein paar Monate drin. Das mit dem Anlernen habe ich auch schon alles durch . .leider ohne Erfolg.

    Zur Vorgeschichte:

    Meine kleine Nichte hat mit dem Schlüssel gespielt und wahrscheinlich alle möglichen Knöpfe mehrmals gedrückt..seitdem geht's nicht mehr.

    Habe eher das Gefühl, dass sich der Empfänger irgendwie aufgehangen hat!

  • Stehe echt voll aufm Schlauch. Welche Taste ist bei Punkt 6 gemeint?IMG_20191019_140925.jpg