Suche nach Innenraumduft

  • Kauf` dir Ledergestühl. Das ordentlich mit Bienenwachs-Sattelfett ( Reitsportbedarf ) einfetten, und die Karre riecht absolut toll.

    Aus dem Stoffgelump wirst du den Geruch nicht in Hundert Jahren herausbekommen, weil du die Teer / Nikotinschicht nicht mehr von den Sitzen herunterbekommst.

    Das Ledergestühl wird aber deutlich teurer als eine Ozonbehandlung.

  • Das Ledergestühl wird aber deutlich teurer als eine Ozonbehandlung.

    Ja und nein.

    Meine Sitze habe ich ausgebaut, mit Nikotinreiniger stundenlang bearbeitet, danach normales Waschmittel. Die riechen recht ordentlich. Aber unabhängig dessen fehlt Leder in jeder Hinsicht (fast so sehr wie ein Busso 24V). Die Optik allein lässt alles deutlich höherwertiger wirken. Irgendwie vermisse ich auch was vom typischen "Alfageruch", verglichen mit meinen anderen Alf´s. Ich habe vorhin mal spaßeshalber bei A.uT.oteile U.nd Raketen angerufen, der Spaßverein will immerhin auch 180€ für die Ozon-Kur. Ledergestühl bekommt man mit Versand etwa für 450€ in verschiedenen Onlinebörsen... Das wäre es mir fast wert, denn man freut sich doch irgendwie wieder jedes mal. Ansonsten: Falls jemand, jemanden kennt usw....der gerade Ledergestühl zum guten Preis loswerden will, der möge mich anfunken :Geheimnis:  

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Innenraumduft ? Castrol 10W60 nach Landstraße ballern.

  • Innenraumduft ? Castrol 10W60 nach Landstraße ballern.

    Blasphemie, der Hersteller empfiehlt die Einnahme von Selenia 5W40 laut originalen Lügenheftchen.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Vielleicht laufen meine 3 TS deshalb so gut...:joint:

  • Hmm… wir sind jetzt bei Post 31 angekommen. Ich hätte mal den Tipp Innenraumfilter erneuern und Klima desinfizieren?


    Hatte ich beim Bassaaad meines Vaters auch gemacht, hat nach "Alte Leute" gerochen. Der Geruch war danach weg.

    Bestimmt hat sich in deinem Wagen auch das Nikotin im Filter festgesetzt. Kostet ja nicht die Welt ca. 20,-- Filter und ca. 10,-- Desinfektionsspray. Kannst du ja selber machen, ist ja kein Hexenwerk,

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ich habe vergangenes Wochenende so ziemlich alle Register gezogen (außer Ozon Behandlung), die dann möglich waren.


    1.Sitze ausgebaut, mit Nikotinreiniger und Waschmittel bearbeitet.
    2. Sämtliches Textil im Wagen mit selben Prozedere geknechtet

    3.Lüftungsdüsen rausgefischt, dahinter war richtig gelb/brauner Staub.

    4. Über nacht nochmal mit Essig alles ausgemüftet, danach Kaffee eingeworfen

    5. Alte Fußteppiche mit neuen getauscht

    6. Gemäß Tipp (danke Excalibur) den neuen Klimafilter bestellt und alles restlich wieder zusammengesetzt.

    7.Ein Innenraumplättchen eingeworfen *Deutschlands letzten* :D und mich am Geruch aufgegeilt...


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit habe ich direkt die Verbesserung festgestellt, selbst mit Lüftung. Also Filter noch rein und die Sache sollte jetzt dauerhaft passen. Nochmal danke an die gesamte Bande für die Hinweise. Jetzt fehlen nur noch Ledersitze :AlfaFahne:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

    Einmal editiert, zuletzt von allfister ()

  • also wenns jetzt nur noch nach rosen und narzissen duftet -

    mit einer Grundnote von Leder -

    Chapeau !

  • wenn möglich, schau mal ob irgendwo ti-Sitze zu bekommen sind. Du wirst es nicht bereuen....:like:


    Zum Thema Nikotin-Duft:

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist Nikotin ein farb- geschmack- und geruchloses Nervengift...:kopfkratz:

    Also ist das, was da stinkt, einfach nur Asche, Teer und kalter Rauch.

  • wenn möglich, schau mal ob irgendwo ti-Sitze zu bekommen sind. Du wirst es nicht bereuen....:like:


    Zum Thema Nikotin-Duft:

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist Nikotin ein farb- geschmack- und geruchloses Nervengift...:kopfkratz:

    Also ist das, was da stinkt, einfach nur Asche, Teer und kalter Rauch.

    Ich halte Ausschau, die Stoffteile sind echt nicht das Wahre. Hat sich über die Baujahre (Facelift) etwas an der Sitzhalterung geändert?

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • das kann ich Dir leider nicht sagen....vermute aber nein

    Besser, wenn Du das Thema "Sitze tauschen, bzw. andere Inneneinrichtung" mal im 159er Fred neu einstellst. Da finden das dann auch die absoluten Spezies.