HILFE Rücklaufleitung für Servolenkung nicht lieferbar

  • Teilenummer 50507412 momentan nicht lieferbar. Hat jemand eine herum liegen die noch intakt ist? Ist die Rücklaufleitung von der Servo. Bitte um Vorschläge

  • Geh zum nächst besten landmaschienenfuzzi der presst dir die alten anschlüsse auf einen neues schlauch

    alternativ ölfesten schlauch besorgen und schlauchschellen nutzen am rücklauf ist eh kein druck drauf

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hi,


    wenn hier keiner mehr was hat an Leitungen, kannst du z.B. auch zu einer Bau- bzw. Landmaschinenwerkstatt gehen und das reparieren lassen - ist meistens auch viel billiger als das Originalersatzteil.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Danke für die Infos. Werd mal den Google anwerfen und schauen, was ich so finde

  • Schreibe mal Dirk (33deltahf) eine PN. Der hat immer etwas rumliegen und gerade zerlegt er einen 156-iger. Auch wenn ich annehme, dass die Leitung nicht kompatibel zum 159-iger ist kann es ja sein, dass er noch Teile so liegen hat.

    Dirk ist ja eigentlich Alfa Jäger und Sammler ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Die Leitungen für den 156 gibt es ja gar nicht mehr und das Problem beim nachbauen ist das viele Firmen beim Thema Lenkung ablehnen weil ihnen das zu heikel ist.

    Was ich auch verstehen kann.

  • Danke hab schon einen Hydraulikschlauch Hersteller gefunden. Ist sogar im Nachbarort. Kosten ca 80 Euro für die Reparatur. Eine Frage: Ist an der Hohlschraube nur ein oder 2 Dichtringe? Hab bei mir nur einen gesehen.

  • Doch nicht die Rücklaufleitung. Servoöl tritt aus lenkmanschette aus. Lenkgetriebe?

  • Es geht eigentlich.

    Mit ca. 1m Verlängerung kann man von oben die 4 Befestigungsschrauben lösen, die beiden Leitungen und Spurstangenköpfe ab, im Fußraum die Verbindung mit der Lenksäule trennen.


    Ab da wird es tricky.


    Irgendwer hat es wohl geschafft, das Lenkgetriebe seitlich auszufädeln, ohne den Fahrschemel zu lösen.


    Ich habe ihn gelöst, die vorderen Schrauben drin gelassen, dass ich den Fahrschemel hinten etwas ablassen konnte.


    Querlenker etc. können alle dran bleiben!


    Bei mir hat sich nur leider eine Vierkantmutter im Längsträger mitgedreht, so dass ich den Fahrschemel nicht mehr festziehen konnte. Da mussten wir dann erstmal dran kommen und die Mutter mit einem Schweißpunkt fixieren. Das hat uns ca. 2h extra gekostet, war aber an einem Samstag in der Mietwerkstatt erledigt.


    Wenn alles klar geht, 2-3h.


    Wichtig:

    Danach Spur einstellen (Werte hier aus dem Forum), und da es sich um Dehnschrauben (Drehmoment + xx grad) handelt, sind für Lenkgetriebe und Fahrschemel neue zu verwenden.

    Ach komm, geh weg.

  • Ok danke mal für die Infos. Und ich dachte das Lenkgetriebe betrifft nur die erste Serie und nicht die letzten Modelle

  • Die Manschetten sind wohl nicht dicht und darunter fängt es munter an zu gammeln.

    Schadet nicht - für die, die noch keine Probleme haben - beim Räderwechsel mal unter die Manschetten zu gucken.

    Trocknen, Sprühfett drauf und Manschetten abdichten.

    Ach komm, geh weg.

  • So Lenkgetriebe ist bestellt. Kommt hoffentlich nächste Woche an. Eingebaut wird es dan am Wochenende. Vorher keine Zeit.

  • Servus,


    beim 1.9 kann man das Lenkgetriebe zur rechten Seite rausziehen muss es nur ein paar mal drehen und so ausfädeln.


    Ich müsste lügen aber glaub das ging in einer Stunde hab das aber schon 3 mal gemacht.

    Grüße Armin

  • Lenkgetriebe ist heute angekommen. Sonntag geht es dann an den Einbau.