1.9 jtd raucht beim Starten

  • Ciao Alfisti!


    Meine Bella raucht ziemlich beim Starten, wenn sie paar Tage steht. Riecht, wie ein alter Iveco Turbodaily, und ist graubläulich...kurz nach dem Starten verschwindet der Rauch aber, beim Fahren raucht sie nur schwarz...(270.000 km) auf welches Bauteil soll ich mich vorbereiten, das sich verabschiedet?


    Grazie

  • Also ich tippe erst einmal auf Ölrückstände im Abgasstrang. Wenn das Lager Deines Turbo's nicht mehr ganz dicht hält, läuft Öl mit in den Abgasstrang und nach dem Starten verbrennt es dann im Strang.... Ist Deine Ladeluftleitung hin zum Motor stark ölhaltig?? Also der Luftschlauch, der auf die Ansaugluftbrücke oben am Kopf des Motors geht?

    Falls dieser trocken ist Tipp 2, dann solltest Du mal Deinen Luftmengenmesser (LMM) checken und tauschen. Falsche Zuluftmengen führen zu schlechten Verbrennungsergebnissen, ergo Auto rußt schwarz beim Fahren Lambdawerte sind dann kleiner 1, also zu wenig Luft um Kraftstoffmenge ordentlich zu verbrennen.


    Vielleicht hat noch ein Guru im Portal andere Ideen....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Bin zwar kein Guru - jedenfalls schwebe ich nicht im Schneidersitz - aber ich würde die Ventilschaftdichtungen auch mal in die Runde werfen. Dass nach dem Abstellen noch ein wenig Öl in oder vor den Brennraum läuft.


    Hätt bei meinem bei dem km-Stand das gleiche, da aber auch bei 300.000 ein Ölverbrauch nicht feststellbar war, hab ich nichts dran gemacht.


    Können Injektoren nur beim Start unsauber einspritzen? Hast Du MES oder AlfaOBD? Vielleicht mal beim Start die Korrekturmengen ansehen?!

    Ach komm, geh weg.

  • Danke für die Antworten...Habe OBD, aber nach dem im Turboschlauch etwas Öl ist, schätze ich eher, dass der Turbo nicht mehr ganz dichthält. Ölverbrauch ist minimal, und die Leistung ist eigentlich ok. Wobei ich jetzt keine Referenz habe. Dieselverbrauch ist etwas hoch...6,8 schnitt, fahre allerdings täglich 20 km, von dem 2*5 km Autobahn sind...

  • Etwas Öl ist im Turboschlauch immer, hab noch keinen trockenen gesehen.

    ...doch: Der neue Kurz vorm Einbau, nachdem der alte geplatzt ist :D

    Ach komm, geh weg.

  • OliBo hat es schon treffend gesagt. Dieses Symptom läßt

    eindeutig auf die Schaftdichtungen schließen. Das Öl im

    Ladeluftschlauch ist normal und kommt selten vom Turbo, sondern

    meistens von der Kurbelgehäuseentlüftung. Besonders wenn das

    Abscheiderventil auf der Rückseite des Motors versifft ist. Durch

    den verminderten Querschnitt erhöht sich die Strömungs-

    Geschwindigkeit und es wird mehr Öl durch die Entlüftung

    angesaugt.

    Die Schaftdichtungen sind bei dem Motor leider etwas aufwendig

    zu erneuern.....

  • Das Problem ist ja, dass die Ventile in den Brennraum fallen könnten.


    Ich hab das vor vielen Jahren mal mit meinem Vater gemacht, ohne den Kopf runter zu nehmen:


    Alte Zündkerze „entkernt“ und einen Druckluftanschluss oben angelötet.

    Kipphebel raus, damit alle Ventile geschlossen sind. Kerze rein, Druckluft drauf und vorsichtig Federteller, Keile, Feder und alte Schaftdichtung entnehmen.

    Zusammenbau umgekehrt.


    Hat bei uns geklappt.

    Wenn ein Ventli reinfällt, kannst Du immernoch den Kopf abnehmen.


    Kannst auch vorher den Kolben (1+4 und 2+3) in OT stellen, dann kann es nicht reinfallen. Musst nur die KW blockieren (Gang einlegen z.B.), damit die Druckluft den Kolben nicht runter drückt.


    Käme auf einen Versuch an. Die Glühkerzen kann man dafür sicher auch entkernen.

    Ach komm, geh weg.

  • Werde jetzt mal die Liste abarbeiten, in dem Motor ist bis auf Turboschlauch, Agr, und Kupplung alles originale (270tkm) Service natürlich immer gemacht, sonst würde er nicht mehr leben...LMM etc nie angegriffen...und zuletzt,wenn ich nichts finde, beim nächsten ZR Service den Kopf anschauen lassen...das übersteigt leider meine Fähigkeiten...

  • Wenn beim 1.9er die Schaftdichtungen getauscht werden, ist auf jeden

    Fall ein neuer Zahnriemen fällig. Der Kopf muss dafür jedoch nicht ab. Der

    besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Kopf mit Ventilen und Stößeln,

    sowie dem Nockenwellengehäuse. Letzteren abzunehmen reicht. Druckluft

    ist immer eine gute Methode. Beim Jtd hängen die Ventile senkrecht in den

    Zylindern. Um zu verhindern das diese reinfallen, dreht man den ersten

    Zylinder auf OT, dann kann das Ventil nur auf den Kolbenboden fallen und man kann schön Zylinder 1 und 4 machen. Für den zweiten und dritten Zylinder dreht man die Kurbelwelle 180° weiter, dann stehen die zwei mittleren Kolben oben und man kann die Ventile da machen.


    Sollte die Kopfdichtung eh auf dem Plan stehen, dann macht man das

    natürlich auf altbewährte Methode, den Ventilfederspanner braucht man

    ohnehin.